FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Probleme mit Gasannahme: Motor verschluckt sich

Flo Lohse, Sonntag, 20.08.2017, 21:34 (vor 2435 Tagen)

Hallo Zusammen,

Zu allererst: Dass das Thema schon einige Male gepostet wurde ist mir bewusst, war aber leider noch keine passende Lösung dabei.

Der M20 B25 in meinem E30 BJ90 hat das Problem, dass er sich bei schnellem Gasgeben beim Hochlaufen aus dem Leerlauf "verschluckt", also nach kurzem Durchsacken erst mit Verzögerung hochdreht. Das Problem tritt bei kaltem wie bei warmen Motor auf.
Ansonsten läuft der Motor einwandfrei: LL i.O., Durchzug über alle Drehzahlbereiche i.O., ebenso Vollastverhalten i.O. Bei etwas langsameren Gasgeben: ebenfalls i.O.

Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt, ohne Verbesserung:
- Luftfilter erneuert
- Zündkabel, Zündverteiler inkl. Finger, Zündspule und Kerzen erneuert (Kerzen nicht verrust)
- CO eingestellt an LMM Kalibrierungsschraube ( bei LL und 30001/min auf Normwert)
- Test auf Falschluft mit Bremsenreiniger rund um Ansaugkanäle und Bremskraftverstärker --> Kein Effekt
- Alle Luftschläuche erneuert (noch ausstehend: zum Aktivkohlefilter, sitzt aber fest)
- LL-Regler gereinigt und gängig gemacht
- LL-Schalter an Drosselklappe präzise eingestellt und getestet (durchgemessen)
- Lambda-Sonde erneuert
- Zahnriemen: Markierungsmarken Nockenwelle/Kurbelwelle an Zahnriemenritzel stimmen überein
- LMM gereinigt, Platine innen so korrigiert, dass Widerstandskurve wieder linear zur Auslenkung (vorher kleine Abweichung)
- LMM: Testweise das Rastrad innen um 1 Zahn, anschließend um 3 Zähne im Uhrzeigersinn verstellt (Federspannung erhöht)
- Lichtspalt Drosselklappe geprüft, sieht i.O. aus, LL einwandfrei
- Drosselklappenschalter knapper eingestellt
- LMM Rastrad 2 Zähne weiter gegen Uhrzeigersinn gedreht, --> schlechter LL
- LMM gegen zweiten gebrauchten getauscht, kein Unterschied.

Weitere Infos:
- Das Auto ist eine Schweiz-Ausführung, dort gab es damals andere Abgasbestimmung, kann es sein, dass die Motorelektronik auf ein anderes Kennfeld ein gestellt ist,
welches das Verhalten provozieren könnte?

Allmählich gehen mir die Ideen aus, wäre sehr dankbar, wenn mir noch jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Flo

Avatar

Probleme mit Gasannahme: Motor verschluckt sich

esgey, Sonntag, 20.08.2017, 23:44 (vor 2435 Tagen) @ Flo Lohse

Beim Gasgeben braucht die Klappe im LMM einen kleinen Moment.
Massenträgheit. ;-)

Da musst Du schon auf einen Luftmassenmesser umbauen, wenn Du das loswerden willst.

Probleme mit Gasannahme: Motor verschluckt sich

Flo Lohse, Montag, 21.08.2017, 09:58 (vor 2434 Tagen) @ esgey

Hallo esgey, grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass der Motor mit dem LMM nicht das gleich ansprechverhalten hat wie ein modernerer Motor mit Luftmassenmesser.
Dennoch habe ich einige Vergleichsfahrzeuge gesehen, die auch mit dem LMM das Problem wie bei meinem Motor nicht haben.
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Avatar

Probleme mit Gasannahme: Motor verschluckt sich

2772296, Montag, 21.08.2017, 20:12 (vor 2434 Tagen) @ Flo Lohse

Möglicherweise ist ein (oder mehrere) Einspritzventil(e) "zu". Schau Dir mal die Zündkerzen an, wenn eine wesentlich heller ist als die anderen, dann läuft der entsprechende Zylinder zu mager.

Abhilfe könnte ein ESV-Reinigungszusatz oder auch Edelsprit wie Aral Ultimate schaffen.

Die Lambdaregelung kann nur nach dem Abgas aller sechs Zylinder regeln, d.h. ein einzelner "magerer" Zylinder wird durch die Gemischkorrektur entsprechend wieder auf den passenden "Durchschnitt" gebracht.

Ansonsten solltest Du mal die Lambdasonde, am besten mit einem analogen Multimeter im Bereich von 0 - 1 V messen. Die Nadel sollte ca. im Sekundentakt "pendeln".

Wichtig ist, nach allen Anpassungen am LMM oder auch generell Ansaugtrakt, die DME ca. 1 Minute von der Bordspannung zu trennen bzw. die Batterie für die Zeit abzuklemmen. Sonst wirst Du die Anpassungswerte im Steuergerät nur sehr langsam los.

Hoffe, ein paar hilfreiche Tipps gegeben zu haben,
Robert.

Probleme mit Gasannahme: Motor verschluckt sich

Flo Lohse, Dienstag, 22.08.2017, 12:19 (vor 2433 Tagen) @ 2772296

Vielen Dank, Robert für die Hinweise, werde es bei der nächsten Tankfüllung ausprobieren.
Was wäre denn der ideale Spannungswert für Lambda ca. = 1?

Grüße
Flo

Avatar

Probleme mit Gasannahme: Motor verschluckt sich

2772296, Dienstag, 22.08.2017, 17:08 (vor 2433 Tagen) @ Flo Lohse

Hallo Flo, Bei Lambda 1 ~ 0,45 V, um diesen Wert sollte die Spannung pendeln.

VG Robert.

powered by my little forum