FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Sonntag, Bildertag

Herbert_1980, Sonntag, 20.08.2017, 21:13 (vor 2432 Tagen)

Hallo Leute,

letzten Samstag wurde das alljährliche 02er Treffen in Simbach/Kirchdorf veranstaltet, bei dem auch E30 willkommen sind. War wieder einmal ein super tolles Treffen, bei dem diese Bilder geschossen wurden. Ich selber bin ja immer zu faul zum Bildermachen, ja ich weiß, in der heutigen Zeit des Smartphones nicht zu glauben.

[image]


[image]

[image]

[image]

Sonntag, Bildertag

thorsten.f83, Sonntag, 20.08.2017, 22:33 (vor 2432 Tagen) @ Herbert_1980

Weiß wer die Felgegröße?
Schauen Mega aus.

Sonntag, Bildertag

Herbert_1980, Montag, 21.08.2017, 06:39 (vor 2432 Tagen) @ thorsten.f83

Ich weiß es.. ist ja meiner :-)
Sind Alpinaalus in 8+ 9x17

Sonntag, Bildertag

TR-Spider, Montag, 21.08.2017, 08:46 (vor 2432 Tagen) @ Herbert_1980

Ausserordentlich schöner Motor, toll gemacht!

Ist der M3 daneben wirklich der Gewinner der Spa 24h?

Thomas

Sonntag, Bildertag

Herbert_1980, Montag, 21.08.2017, 19:54 (vor 2431 Tagen) @ TR-Spider

Vielen Dank, ja beim Motor gab ich mir wirklich Mühe.


Der E30 M3 neben den Meinem ist natürlich nicht das Original, Freund von mir hat seinen E30 M3 in diesem Stil gebaut.

Sonntag, Bildertag

thorsten.f83, Montag, 21.08.2017, 08:56 (vor 2432 Tagen) @ Herbert_1980

Hast du eine ET auch noch für mich?

Sonntag, Bildertag

Herbert_1980, Montag, 21.08.2017, 14:04 (vor 2432 Tagen) @ thorsten.f83

Also die Felgen haben Ringsum ET46

VA: 8x17 ET46
HA: 9x17 ET46

Ich habe VA/HA noch 20mm Spurplatten je Seite verbaut.

Beim Design musst du aufpassen, es gibt noch diese Alpinafelgen auch als softline, die mir persönlich am E30 nicht so gut gefallen.

der Inbegriff von Porno ... ;-)

royalfederation, Montag, 21.08.2017, 20:40 (vor 2431 Tagen) @ Herbert_1980

Hut ab Herbert!

Dein Wagen gefällt mir sehr!
Könntest du nähere Infos zum Motor geben?
Und wie sieht es im Innenraum aus, komplett ohne Extras?

Das optische Konzept, ist wirklich der Hammer! Das Ansauggeräusch muss Mega sein mit den offenen Trichtern. Ich besitze eine Moto Guzzi Le Mans mit offenen Trichtern und offener Auspuffanlage, ..... deswegen.

Hammer, Hammer, Hammer, ...

der Inbegriff von Porno ... ;-)

Herbert_1980, Dienstag, 22.08.2017, 13:13 (vor 2431 Tagen) @ royalfederation

Hallo,

nähere Infos zum Motor, also grob umrissen ist es ein 3,2L, Verdichtet 12:1, Kopf komplett bearbeitet, inkl. Halbkugelbrennräume. Angefertigte Kolben, Pleuel. 304Grad Nockenwelle, sonderangefertigt
Auspuffanlage ist eine Remus Challenge, lediglich der Endschalldämpfer ist ebenfalls eine Sonderanfertigung.
ECU ist eine Triject mit ruhender Zündung.

Zu deiner Frage bezüglich Innenraum, komplett Original bis auf 1987 nachgerüstete Recaros (Rechnungen vorhanden) Ich habe noch ein M-Technic1 Lenkrad eingebaut und die Hartgeinstrumente nachgerüstet. Der Wagen hat 0 Ausstattung. Nicht einmal der Außenspiegel der Beifahrerseite ist elektrisch. :-D

Ich werde die Tage vernünftige Bilder machen lassen und dann schick ich die dem Tino für eine Fotostory. :-)

der Inbegriff von Porno ... ;-)

msw68, Dienstag, 22.08.2017, 13:57 (vor 2431 Tagen) @ Herbert_1980

M20B32

nicht schlecht

Was hat der Hub und Bohrung?

der Inbegriff von Porno ... ;-)

Herbert_1980, Mittwoch, 23.08.2017, 07:25 (vor 2430 Tagen) @ msw68

Wenn du auf das hinaus willst welche KW drinnen ist, eine S50B32 :-)

der Inbegriff von Porno ... ;-)

msw68, Mittwoch, 23.08.2017, 07:42 (vor 2430 Tagen) @ Herbert_1980

Feine Sache

Hast Du kürzere Pleuel/Kolben verwendet oder hast Du den Block erhöht? Hast Du die Gewichte der KW bearbeiten müssen, oder passt die KW ohne Änderung in den M20 Block?

(IE bietet ja ein Kitt passend für die 135mm Pleuel an. Allerdings nur als 3.1L bzw. 85mm Bohrung.)


Mach doch mal eine Fotostory von Deinem Motorumbau. Das ist bestimmt interessant.


Weißt Du wie viel PS und NM Dein Motor hat?

der Inbegriff von Porno ... ;-)

Herbert_1980, Mittwoch, 23.08.2017, 12:07 (vor 2430 Tagen) @ msw68

KW musst du so nicht bearbeiten.

Pleuel sind Sonderanfertigung, ebenso wie die Kolben.
Ich muss sagen da hat der Ziegler, der bei uns in Bayern sehr bekannt und hochgeschätzt ist, viel gemacht.

Bezüglich Leistung, der Motor brachte nach kurzer Einlaufphase 294,8PS bei 6980UPM(DIN:70020) und hat ein Drehmoment von 336NM bei 5500UPM. Abgestimmt auf einem geeichten Prüfstand für den Motorsport und keinem Schätzeisen. :-D

Der Motor hat jetzt ca. 2000km drauf und finde dass er jetzt nochmal frischer geworden ist. Ende der Saison will ich ihn nochmal auf die Rolle stellen.

der Inbegriff von Porno ... ;-)

msw68, Mittwoch, 23.08.2017, 12:58 (vor 2430 Tagen) @ Herbert_1980

Tolle Sache. Alle Achtung!

der Inbegriff von Porno ... ;-)

royalfederation, Donnerstag, 24.08.2017, 18:12 (vor 2428 Tagen) @ msw68

Herbert, bitte eine Fotostory/ Story bereit stellen!
Mich Interessiert dein Umbau wirklich sehr. Auch ob du einiges selbst gemacht hast, oder der Motor komplett vom Tuner gefertigt wurde.

mfg royalfederation

der Inbegriff von Porno ... ;-)

Herbert_1980, Freitag, 25.08.2017, 07:46 (vor 2428 Tagen) @ royalfederation

Hallo,

bezüglich Motor, einen Großteil machte ich selbst. Aber Dinge wie Zylinderkopfbearbeitung mit Flowbenchabgleich der Kanäle, also dass muss man einen
Profi der alten Schule hinterlassen. :-)

Ursprünglich war der Motor von Kolb den ich so mit 0km Laufleistung aus dritter Hand kaufte. Nun ja.. davon ist nicht mehr viel geblieben.

Einzeldrossel Umbaukosten

cacacachua, Freitag, 25.08.2017, 18:45 (vor 2427 Tagen) @ Herbert_1980

Servus Herbert

Ich hab meinen auf 327i Variante III umgebaut ,
wie viel würde es mich ca kosten auf Einzeldrossel mit allem drum und dran umzubauen ?
Würde sich das Leistungsbezogen lohnen , mit wie viel zusätzlichen PS könnte ich ungefähr rechnen ?

Grüße und merci

powered by my little forum