FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Elektrikproblem e30

Bmw-paule28, Sonntag, 06. August 2017, 23:25 (vor 1141 Tagen)

Hallo. Ich hab folgendes Problem. Wenn ich die Zündung aus habe, kann ich das Licht und Fernlicht einschalten, aber Lichthupe geht nicht. Wenn ich die Zündung einschalte, geht weder Licht noch Fernlicht aber die Lichthupe. Hab mal beim Relais fürs Licht (schwarzes) gemessen und wo die Erdung ist, ist wenn Zündung aus nichts, aber bei Zündung an 12v anliegend. Wo ist da der Wurm drin?

Elektrikproblem e30

Bmw-paule28, Sonntag, 06. August 2017, 23:27 (vor 1141 Tagen) @ Bmw-paule28

Wenn ich separat das Relais mit Kabel am sicherungskasten anschließe und die Masse aber am federbeindom anschließe, kann ich das Licht auch bei eingeschaltener einschalten inklusive Lichthupe, aber dann geht das Fernlicht nicht.

Elektrikproblem e30

Bmw-paule28, Montag, 07. August 2017, 22:51 (vor 1140 Tagen) @ Bmw-paule28

Hat denn keiner nen Tipp wo ich den Fehler finden kann???

Avatar

Elektrikproblem e30

Oli* @, Dienstag, 08. August 2017, 07:32 (vor 1139 Tagen) @ Bmw-paule28

Miss mal den Lichtschalter durch

Elektrikproblem e30

Bmw-paule28, Dienstag, 08. August 2017, 10:38 (vor 1139 Tagen) @ Oli*

Hab ich gemacht. Bis auf zwei Kabeln liegt Strom an wenn die Zündung aus ist. Wenn die Zündung an ist, ist nur ein Kabel ohne Strom.

Avatar

Elektrikproblem e30

Oli* @, Mittwoch, 09. August 2017, 12:20 (vor 1138 Tagen) @ Bmw-paule28
bearbeitet von Oli*, Mittwoch, 09. August 2017, 12:30

Servus,

damit wir uns mal wirklich unterhalten können, was Du wo misst, habe ich Dir mal ein Bild (Achtung 8MB) mit dem betreffenden Stromlaufplan auf meine Dropbox gelegt und dazu bissl was geschrieben.

+12V sollten am Lichtschalter anliegen auf Pin 7 und 12, aber das ist für die gedimmten Lämpchen.
Masse ist an Pin 2 zu finden und sonst je nach Schaltstellung.

Stromlaufplan

als pdf

Elektrikproblem e30

Frischluftgerch, Dienstag, 28. Juli 2020, 09:31 (vor 54 Tagen) @ Oli*

Hallo Oli,

kannst Du mir den Stromlaufplan passend für 325 i Cabrio Bj. 90 zukommen lassen?

Grüße Frischluftgerch

Avatar

Elektrikproblem e30

Oli* @, Dienstag, 28. Juli 2020, 22:40 (vor 54 Tagen) @ Frischluftgerch

Ja, kann ich schon. Muss ich aber dann erst zusammenstellen.
Gib mal eine Emile.
Gruß
Oliver

Elektrikproblem e30

Bmw-paule28, Mittwoch, 09. August 2017, 12:30 (vor 1138 Tagen) @ Bmw-paule28

Hab gerade den Fehler gefunden. Es war das massekabel am Lichtschalter der alles durcheinander gebracht hat. Danke für die Hilfe und gute Beschreibung.

powered by my little forum