FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

ks90, Donnerstag, 27.07.2017, 12:04 (vor 2436 Tagen)
bearbeitet von ks90, Donnerstag, 27.07.2017, 12:12

[image]Hallo Jungs,

ich bin jetzt mal auf Hilfe angewiesen.
Mache gerade Urlaub in Rerik an der Ostsee.
Wollte früh mit Familie starten...
Angesprungen ist er wie immer, wollte schnell noch was ins NAVI eingeben, plötzlich Motor aus, ist sofort wieder angesprungen und sofort wieder aus.
AvD bestellt...
In der zwischenzeit ist er angesprungen und gelaufen, bin sogar 2km gefahren!
Vor der FeWo. Tuckern lassen plötzlich Motor aus! Nichtmehr angesprungen..
AvD ist gekommen, geprüft und meint Dieselpumpe.
Ab in die nächste Werkstatt, keine Zeit, zur nächsten ja kurz geht.
Die vermuten wegfahrsperre,getestet ne isses nicht! Vermutung jetzt Einspritzpumpe!
Vw in Neubukow völlig ausgebucht.

Hat jemand einen Tipp und kann den T4 zum Laufen bringen? Geld ist kein Thema.
Mietwagen haben wir jetzt noch 5 Tage!

Bitte um schnelle Hilfe!

Tel 015228964687
Oder Wahtsapp geht auch...

Vielen Dank im voraus!

Grüße Kai

--
[image]

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

AlexE30, Donnerstag, 27.07.2017, 12:58 (vor 2436 Tagen) @ ks90

Hi.
Ein Bekannter von mir hatte das Problem, aber nach dem Zahnriemenwechsel.
Zahnriemen gewechselt, Einspritzzeitpunkt mit der Messuhr eingestellt, Motor springt nicht an.
Einstellungen wieder alles kontrolliert. Hat alles gepasst.
Die Vermutung mit der Wegfahrsperre hatte er dann auch. Also auf den Hänger mit dem T4 und zu VW gefahren. Die war es aber dann doch nicht.
Nach mehreren Tagen der Fehlersuche, war es nur der Dieselfilter. Der war noch Original und hatte über 300tkm drauf. Solange immer Diesel in den Leitungen war, ist er gelaufen. Aber da ja das Kraftstoffsystem geöffnet wurde beim Zahnriementausch, konnte es sich auf Grund des dichten Filters nicht entlüften.
Mit einem neuen Filter sprang er dann sofort an.

Gruß
Alex

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

m6light @, 86925 Fuchstal, Donnerstag, 27.07.2017, 14:19 (vor 2436 Tagen) @ AlexE30

Hi - habe auch einen T4, mit hat diese Seite hier schon oft geholfen:

http://t4-wiki.de/wiki

Wenn du in der Suche "Startprobleme" eingibst, dann kommt eine Übersicht.

Gruß,
Wolfgang

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

ks90, Donnerstag, 27.07.2017, 14:59 (vor 2436 Tagen) @ m6light

Hallo,

Vielen Dank erstmal,
Es wurde jetzt in einer Werkstatt alles schnell geprüft und nichts gefunden.
Ich hab ihn jetzt gesagt er soll bitte einen Dieselfilter organisieren und einbauen.
Jetzt schauen wir mal.

Aktueller Stand...
Sicherungen alle okay
Relais getauscht war aber okay
Kraftstoffabschaltventil arbeitet
Einspritzpumpe dreht also vermutlich okay
Vorförderpumpe gibt's bei meinem Modell nicht! Oder doch? Keine gefunden!

Vielleicht ein Marderbiss?
Aber es stinkt nicht nach Diesel...

Batterie ist neu und somit voll...

Ich hoffe auf den Dieselfilter...
Wäre kein Wunder bei der Drecksbrühe was wir tanken müssen...

Wenn es irgendwie geklappt hat schreibe ich das hier....


Grüße Kai

--
[image]

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

ks90, Donnerstag, 27.07.2017, 16:22 (vor 2436 Tagen) @ ks90

Dieselfilter wurde getauscht!
Der alte DieselFilter war nur halb voll Diesel.

Der T4 funktioniert leider noch nicht!:-(

Der kleine Schlauch mit Sichtfenster hat beim starten immernoch blasen drin! [image]

--
[image]

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

AlexE30, Donnerstag, 27.07.2017, 17:13 (vor 2436 Tagen) @ ks90
bearbeitet von AlexE30, Donnerstag, 27.07.2017, 17:36

Hast du versucht den Filter vorher schon mit Diesel zu füllen?
Damit gleich Diesel an der Einspritzpumpe anliegt.
Ich glaub auch, dass du keine Vorförderpumpe hast und die Einspritzpumpe den Diesel nur "nachsaugt".
Ich kanns aber leider nicht sicher sagen, da ich weder einen T4 noch ein anderes Fahrzeug der VAG-Gruppe (mit diesem Motor) besitze.;-)

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

ks90, Donnerstag, 27.07.2017, 18:04 (vor 2436 Tagen) @ AlexE30

Ja haben wir voll gemacht!
Jetzt geht der vw t4 in die nächste Werkstatt. Nachdem der alte Filter nur halb voll Diesel gewesen ist vermute ich das irgendwie eine Steigleitung im Tank gebrochen ist oder in der Richtung!
Weil er ja kein Diesel bekommt.
Ist jetzt die 4.Werkstatt...

Ich bin gespannt...

Grüße Kai

--
[image]

Avatar

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

zahny @, 70329, Donnerstag, 27.07.2017, 20:48 (vor 2436 Tagen) @ ks90

[image]

Tach, wir hatten das gleiche Problem an einem VW Golf, da wars eine Lötstelle am Steuergerät der Wegfahrsperre.

Nachgelötet und gut wars

Prost

zahny

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

dreizwonull, Donnerstag, 27.07.2017, 22:24 (vor 2436 Tagen) @ zahny

Oder das Relais 109 für das Steuergrät!
Hatte mein Cousin nämlich auch mal kaputt.
Lötstelle gerissen, mal ging es, mal nicht...

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

ks90, Donnerstag, 27.07.2017, 23:31 (vor 2436 Tagen) @ dreizwonull

Also Relais 109 wurde getauscht!
Und die Wegfahrsperre isses leider nicht!
Das funzt beides...
Ich denke jetzt bleibt nur die Kontrolle von dem Tauchrohr oder doch die Einspritzpumpe.
Eigentlich heißt es die dreht und ist somit okay doch aber ob die genug Druck bringt?
Ich hoffe das die 4.Werkstatt jetzt doch das Problem behebt! (Ehm.VW Mitarbeiter)
Ich hab etwas Hoffnung....

--
[image]

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

Dingerwk, Freitag, 28.07.2017, 06:02 (vor 2435 Tagen) @ ks90

Hallo,
Wir hatten mal so ein ähnliches Problem mit einem GOLF IV 1.9TDI.
Der ist angesprungen und immer wieder aus gegangen.
Da haben wir auch gesucht und gesucht.
Am Ende stellte sich raus das die Sicherung vom Airbag kaputt war.
Diese ersetzt und er lief.
Ist zwar jetzt nicht genau dein Problem,
Aber könnte ja auch so etwas in die Richtung sein.

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

RoBop @, Glashütten, Freitag, 28.07.2017, 07:47 (vor 2435 Tagen) @ Dingerwk

Kann theoretisch alles sein. Da gibt es so viele Fehler mit der fast selben Wirkung.
Aus eigener Erfahrung - z.B. Nockenwellensensor.

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

ks90, Freitag, 28.07.2017, 09:48 (vor 2435 Tagen) @ RoBop

Ohweh mir wird schlecht:-|

--
[image]

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

Frank_e30_V8, Freitag, 28.07.2017, 19:27 (vor 2435 Tagen) @ ks90

Ich hatte ähnliche Probleme am ACV. Da war das Mengenstellwerk verklebt.
Dort könnte auch der elektrische Fehler sein.
Mengenstellwerk sitzt auf der Einspritzpumpe.

Ansonsten kann ich nur sagen, der Motor ist unkaputtbar, lief bei mir über 600.000, dann hab ich ihn verkauft.

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

Toolo, Montag, 31.07.2017, 07:42 (vor 2432 Tagen) @ ks90

Prüft mal die Tankentlüftung!!! Bzw. einfach den Tankstutzen mal aufmachen...

Wenn das Tankentlüftungsventil oder an einigen Fahrzeugen ist es nur oben ein kleiner Überlauf, dicht ist(da kriecht gerne Viehzeug rein!) Kann der Tank seinen UNterdruck nicht mehr ausgleichen und es kommt zu dem Phänomen mit den Blasen in der Saugleitung von der Pumpe zum Tank...

Gruß Benny

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

flitzi325icabrio, Freitag, 28.07.2017, 12:53 (vor 2435 Tagen) @ ks90

Was bisher noch nicht betrachtet wurde...

Schaut Euch auch mal das Zündschloss an. Klingt blöd aber das hat mich bei unserem 2,5'er T4 eine Wixhe in den Wahnsinn getrieben.

Wenn man in einer speziellen Position angelassen hat, ging er an, hat man den Schlüssel los gelassen, aus... je nach Lage des defekten Schlosses hat es mal geklappt und mal nicht.

Das Zümdschloss unterbricht ja auch die Spritpumpe!

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

ks90, Freitag, 28.07.2017, 17:38 (vor 2435 Tagen) @ flitzi325icabrio

Danke für die Info!
Aber das Zündschloss ist schon vor 3-4 Jahren neu gekommen.
Aber trotzdem gibt es Neuigkeiten.
Es ist nichts mechanisches...
Ein spontaner Fehler in der Elektrik.
Nur wo....

Steuergerät ist okay...

Trotzdem werde ich das Zündschloss noch mit prüfen lassen.

Grüße Kai

--
[image]

Avatar

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

zahny @, 70329, Samstag, 29.07.2017, 20:24 (vor 2434 Tagen) @ ks90

Na,

wie gehts dem Bus ?

Prost

zahny

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

ks90, Samstag, 29.07.2017, 22:04 (vor 2434 Tagen) @ zahny

Der T4 steht und es geht nichts!
Fehler ist noch nicht gefunden!
Ein Kumpel von mir hatte mal beim T4 ein Problem mit dem Massekabel vom Motor,das werde ich Montag auch noch prüfen lassen!
Wenn einer von euch noch einen Tipp hat?


Ich habe erstmal einen Mietwagen und bin wenigstens beweglich! Gesamtsituation ist trotzdem überaus beschissen!:-(

Grüße Kai

--
[image]

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

thorsten.f83, Sonntag, 30.07.2017, 09:32 (vor 2433 Tagen) @ ks90

Spannungsversorgung für das Magnetventil für die Spritzufuhr oder das Magnetventil.
Relai für die DME verkokelt?
Kat zusammengefallen?
Kurbelwellensensor?

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

ks90, Sonntag, 30.07.2017, 11:32 (vor 2433 Tagen) @ thorsten.f83

Hallo Thorsten,

Danke für die Info!
Ich werde das mit anbringen, soll geprüft werden!

Grüße Kai

--
[image]

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

ks90, Montag, 31.07.2017, 10:39 (vor 2432 Tagen) @ ks90
bearbeitet von ks90, Montag, 31.07.2017, 10:43

Der T4 läuft nicht und will auch nicht!
Alles was hier vorgeschlagen wurde wurde getestet, auch Tankentlüftung wegen Viehzeug! ( Danke für den Tipp Benny)
Was aufgefallen ist, die Vorglühlampe brennt manchmal nicht! Wenn die brennt springt er kurz an! Aber eben nur 3 Sekunden - max 10min! Brennt die Vorglühlampe beim einschalten der Zündung nicht springt der nicht an. Jetzt springt er jedenfalls nichtmehr an. Es wurde jetzt trotzdem noch ein neues 109er Relais bestellt.

Einmal wurde der Fehler zu wenig Spannung für Airbag ausgelesen!
Sicherungen sind aber okay!

Massekabel Motor ist auch in Ordnung sowie alle Steckverbindungen am Motor!

Die Werkstatt meint das der Fehler irgendwo an der Zentralelektrik liegen muss. Das aber genau zu lokalisieren ist schwer :-(

Grüße Kai

--
[image]

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

Toolo, Montag, 31.07.2017, 13:31 (vor 2432 Tagen) @ ks90

Wenn die Vorglühwendel nicht an ist entweder die WFS aktiv ,oder es liegt am Motorsteuergerät bzw. an der Vorglühanlage, wobei bei den derzeitigen Temperaturen die Hütte auch ohne vorglühen anspringt! Es sei denn da glüht gar nix mehr, aber das ist ja schnell geprüft... Gerade das unplausible:Läuft,läuft nicht, spricht wie immer für die WFS.

DaherWegfahrsperre kontrollieren, Status anzeigen lassen am Tester, aber wurde ja angeblich schon geprüft.

So,oder so, benötigst du eine kompetente Werkstatt, mehr nicht!!! Offensichtlich hast du noch keine gefunden wenn du schon 4 durch hast.

Die Bude zu VW schleppen und ab dafür, oder gleich Heim bringen lassen und selber messen... Jedwede weitere Ferndiagnose á la Kristallkugel wird dich leider nicht weiter bringen bzw. hättest du bei dem Prüfaufwand das Teil auch gleich bei einem Vertragshändler hinstellen können ;-)

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

ks90, Montag, 31.07.2017, 16:54 (vor 2432 Tagen) @ Toolo

Hallo Benny,

ja genauso isses!

Aber in Neubukow haben die 3-4 Wochen Vorlauf und in Bad Doberan müsste ich 1 woche warten daher die Suche nach einer Alternative! Schlussendlich fahre ich jetzt leihwagen und sollten die den Fehler nicht bis zum Urlaubsende beheben werde ich den T4 nach Thüringen Transportieren lassen!
Ich hab ehrlich gesagt auch kein Bock mehr!
Wäre ich nur mit der dicken Touring gefahren!
Egal, trotzdem Danke für alles!

Ich schreibe auf jedem Fall rein was es letzendlich gewesen ist!

Grüße Kai

--
[image]

NOTFALL mit VW T4 2.5er ACV Syncro Bj 99

ks90, Dienstag, 01.08.2017, 12:16 (vor 2431 Tagen) @ ks90

So es gibt Neuigkeiten!
Der sporadische Fehler ist einfach weg!
Der T4 läuft aber der eigentliche Fehler ist nicht gefunden:-|
Ob das an den vielen Regenwetter lag,stehendes Wasser und dadurch Kontaktprobleme?

Warum auch immer ist es so das der T4 heut vormittags angesprungen ist,läuft wie ein Uhrwerk! Mehrere Probefahrten und Starts positiv! Ich hab jetzt noch paar Urlaubstage zum testen. Ich will hoffen das der läuft, nur Vertrauen hab ich keins...

Grüße Kai

--
[image]

powered by my little forum