FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B25 E21

user m20, Mittwoch, 26.07.2017, 19:09 (vor 2465 Tagen)

Hallo Forengemeinde,
mein Name ist Klaus-Peter komme aus dem Raum Hannover
Habe eine BMW E21 mit M20B25 Motor mit "Kat" verbaut. Der Kat ist aber nicht verbaut und auch nicht eingetragen.
Hätte jetzt ein paar Fragen:
1. Wenn die Lambdasonde nicht verbaut ist gibt es da Probleme?
Habe das Problem das er im Leerlauf etwas unrund läuft und der Lambdawert so bei 1,2 liegt also sehr mager!
2. Im Kalten Zustand klackert der Motor im Zylinderkopfbereich so wie er warm ist alles gut. Kann man was dagegen machen? Woran kann das liegen?
Der Motor verbraucht kein Öl und die Kipphebel sowie NW sind recht neu.
Vielleicht habt ihr ja nützliche ideen
LG Klaus

Avatar

M20B25 E21

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 26.07.2017, 20:50 (vor 2465 Tagen) @ user m20

Lambdasonde muss rein sonst kann die DME ja nicht regeln.

Avatar

M20B25 E21

Oli* @, Donnerstag, 27.07.2017, 09:19 (vor 2465 Tagen) @ nordschleifentouring

Das stimmt nur so halbert. Natürlich fehlt der Regelzyklus, der macht aber auch ohne Kat keinen Sinn.
Wenn die Lambda nicht eingesteckt ist, dann "sieht" die DME nur die Referenzspannung, die sie für die Lambda zur Verfügung stellt, die liegt mittig (etwa 400-450mV)
Was wiederum bedeutet, die DME fährt einfach das Kennfeld ab, ohne den Regelkreis.
Also alles ganz normal. Selbst wenn ein Kat drin wäre in der Abgasanlage, dann würde dem nix passieren, wären halt "Diesel"-Zustände und der Kat wäre meistens wirkungslos.

Das mit dem Klappern, da solltest Du Dir einfach mal die Kipphebel (gut, die sind neu) und die Ventilenden (wohl nicht) genau ansehen, ob die schon recht eingelaufen sind. Das wäre jetzt nicht ungewöhnlich. Warum hat er denn neue Kipphebel und Nocke?
Ein M20 ist nicht leise im Ventiltrieb, aber mehr als tickern sollte der nicht.

M20B25 E21

user m20, Donnerstag, 27.07.2017, 11:06 (vor 2464 Tagen) @ user m20

Hi! Danke für die Antworten.
Also werde ich die Sonde verbauen damit das auch vom Kennfeld her arbeiten kann. Vielleicht ist dann der Lambdawert auch besser.
Das Entlüftungsrohr vom Kurbeltrieb nach oben in die Ansaugbrücke ist etwas am ölen. Wenn das etwas undicht ist zieht er wohl auch Nebenluft!?
Zum Klackern kann ich nur sagen der Motor wurde vor Jahren von BMW überholt und dann stand der Wagen nur noch in der Garage da der Besitzer krank geworden ist. Beim Umbau in den E21 habe ich aber trotzdem alles auseinander gemacht und neu abgedichtet die Ventile oben auf dem Kopf sahen wie neu aus auch die Kipphebel waren wie neu. Aber das Klackern ist nicht schlimm da es wenn er warm ist weg ist.
Jetzt geht es erst einmal an das Rohr und die Sonde.
werde natürlich berichten wie es sich entwickelt hat.
Grüße...

Avatar

M20B25 E21

Oli* @, Donnerstag, 27.07.2017, 12:00 (vor 2464 Tagen) @ user m20

Es ist nicht so, das Lambda1 für den Motor irgendeinen Vorteil hätte.
Das ist ausschließlich nur dem Kat geschuldet, der kann nur dann richtig arbeiten.
Und der Wert wird auch nur im Teillastbereich gehalten.

Da Du keinen Kat hast, ist es völlig wurscht, ob Du mit Lambda-Sonde oder ohne fährst, es bringt Dir und dem Motor keinen Vorteil, mit einer zu fahren. Natürlich auch keinen Nachteil, abgesehen von vielleicht einem leichten Mehrverbrauch.

Frage dazu...

msw68, Donnerstag, 27.07.2017, 19:11 (vor 2464 Tagen) @ user m20

.... bekommt man den M20B25 problemlos im E21 eingetragen?

Welche Auspuffanlage hast Du, die von 323i mit den 2 Einzelrohren rechts und links?

Frage dazu...

e30-s50 @, Donnerstag, 27.07.2017, 21:20 (vor 2464 Tagen) @ msw68

Frage dazu...

msw68, Donnerstag, 27.07.2017, 21:41 (vor 2464 Tagen) @ e30-s50

feine Sache, das würde mich auch noch reizen.

Wobei ich immer noch mit einem 2000C mit einem M20 liebäugle......

Frage dazu...

user m20, Freitag, 28.07.2017, 08:52 (vor 2464 Tagen) @ msw68

Moin! Ja Eintragung ging völlig Problemlos, alles was es gibt vom E21 323i muss verwendet werden.
Abgasanlage war erst Original Imasaff 323i
Jetzt Fächerkrümmer-Edelstahl mit Edelstahlabgasanlage 63,5mm einrohrig bis Differential dann zwei Rohre links & rechts wie original.

Frage dazu...

msw68, Freitag, 28.07.2017, 21:51 (vor 2463 Tagen) @ user m20

Sehr gut, die Optik der Auspuffanlage vom 323i hat mir immer besonders gut gefallen. Schön wenn Du es unter der Stoßstange in Originaloptik belässt.

M20B25 E21

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Donnerstag, 27.07.2017, 21:19 (vor 2464 Tagen) @ user m20

Ventile sind aber schon richtig eingestellt?

M20B25 E21

user m20, Freitag, 28.07.2017, 08:54 (vor 2464 Tagen) @ dirk_335i

Zu der Einstellung der Ventile 0,25 im kalten und hab das schon zig mal gemacht...Werde es trotzdem mal prüfen.
Hat jemand eine Idee zum Rohr Brücke zu Block!?

[image]

powered by my little forum