FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20b25 verbrennt öl

Cosi320, Sonntag, 23.07.2017, 22:13 (vor 2440 Tagen)

Habe bei meinem 325i Öl Verbrauch und raucht manchmal blau hinten raus.
Ist was bekannt bei dem motor ob kolbenringe ventilschaftd. Muss ich den motor erst zerlegen um es raus zu finden oder was kann es noch sein bzw wie kann ich es prüfen?

Danke schon mal :)

M20b25 verbrennt öl

fuhr 320 327, Sonntag, 23.07.2017, 23:48 (vor 2440 Tagen) @ Cosi320

Hi, Cosi,

ich würde mal von meinem Wohnzimmer aus auf die Kolbenringe tippen.
Da gibt es den direkten Weg zwischen Ölverbrauch und blauem Abgas.
Zerlegen wirst du den Motor deswegen trotzdem müssen um es zu beheben.

Wie viel Öl verbraucht der Motor?
Bei 1l/1000km ist es noch akzeptabel.
Wenn er grundsätzlich inkontinent wäre, ist es Zeit für eine Überholung aller Verschleißteile.

Gruß,
Armin

M20b25 verbrennt öl

ChrisAS @, Köln, Montag, 24.07.2017, 09:42 (vor 2439 Tagen) @ fuhr 320 327

Hi, Cosi,

ich würde mal von meinem Wohnzimmer aus auf die Kolbenringe tippen.
Da gibt es den direkten Weg zwischen Ölverbrauch und blauem Abgas.
Zerlegen wirst du den Motor deswegen trotzdem müssen um es zu beheben.

Wie viel Öl verbraucht der Motor?
Bei 1l/1000km ist es noch akzeptabel.
Wenn er grundsätzlich inkontinent wäre, ist es Zeit für eine Überholung aller Verschleißteile.

Gruß,
Armin

Hi, Cosi,

ich würde mal von meinem Wohnzimmer aus auf die Kolbenringe tippen.
Da gibt es den direkten Weg zwischen Ölverbrauch und blauem Abgas.
Zerlegen wirst du den Motor deswegen trotzdem müssen um es zu beheben.

Wie viel Öl verbraucht der Motor?
Bei 1l/1000km ist es noch akzeptabel.
Wenn er grundsätzlich inkontinent wäre, ist es Zeit für eine Überholung aller Verschleißteile.

Gruß,
Armin

Der Weg von den Ventilschaftdichtungen in den Brennraum ist auch direkt, zumal BMW-Motoren früher (hauptsächlich M10 und M30) dafür bekannt waren. Ich würde das nicht ausschließen, auch wenn man feststellen muss, dass die M20 im E30 eher selten dazu neigen. Die Schaftdichtungen haben sich von den 60ern bis in die 80er dann doch weiterentwickelt.

Ich würde versuchen rauszufinden, wann er bläut. Wenns im Schiebebetrieb ist, also bei Wegnehmen von Last würde das schon stark für die Schaftdichtungen sprechen. Zumal man die "relativ leicht" wechseln kann im Vergleich zu den Kolbenringen.

Weiter wäre es aber sicherlich auch sinnig mal die Kompression zu messen. Ist die zu gering bzw. fällt einer total aus dem Rahmen, dann ist es wohl Zeit den Motor ganz aufzumachen.

Gruß
Christian

M20b25 verbrennt öl

Cosi320, Montag, 24.07.2017, 18:49 (vor 2439 Tagen) @ ChrisAS

Schon mal danke für die Tips.
Er raucht meistens beim kaltstart blau.
Kompression habe ich auf allem 6 Zylinder zwischen 12 und 13 bar, Also alles gut.
Meistens raucht er weiß aber nicht extrem.
Ist das normal das er etwas weiß raucht weil ich den katlos motor habe?

M20b25 verbrennt öl

HarryE30, Dienstag, 25.07.2017, 09:07 (vor 2438 Tagen) @ Cosi320

Weißer "Rauch" ist meißtens Wasserdampf. Im Winter ist das normal, weil das Wasser im Abgas an der Luft kondensiert. Im Sommer bedeutet es meißtens, daß Kühlwasser in den Brennraum kommt. Hast Du Wasserverlust?

M20b25 verbrennt öl

Cosi320, Dienstag, 25.07.2017, 16:49 (vor 2438 Tagen) @ HarryE30

Nein uch hab nur ölverlust.
Muss mal beobachten wie viel ich verbrauche und ob das noch im Rahmen ist

powered by my little forum