FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

324td

Pufferbacker, Mittwoch, 19.07.2017, 17:40 (vor 2466 Tagen)

Moin, mein Name ist Thomas und komme aus Hamburg.

Ich hätte die Gelegenheit einen 324td touring zu kaufen.

Farbe Schwarz ,AHK , 1 Vorbesitzer und 155000km gelaufen und soll top sein...
Ich werde mir den BMW am WE anschauen und brächte von euch ein paar Tipps , wie und auf was sollte ich achten.
Innenausstattung weiß ich noch nicht.
Aber so grob würde mir reichen.

Dann habe ich noch das Glück mir ein 325i Cabrio anzugucken mit 140.000km und 2 Vorbesitzer .
Leder und m- Technik 1 im Original Zustand.
Was ist hier wichtig und wie sind die Preise für beide Fahrzeuge ungefähr plus minus

324td

Minime, Mittwoch, 19.07.2017, 22:31 (vor 2466 Tagen) @ Pufferbacker
bearbeitet von Minime, Mittwoch, 19.07.2017, 22:37

Hast du dir mal die Kaufberatung reingezogen? Dort steht so ziemlich alles auf was man achten sollte:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00509/f00509.htm

Ist zwar nicht brandaktuell, aber die Mängel sind doch recht konstant :-D

Zur Preisfindung wird dir ohne Bilder keine verlässliche Aussage machen können. Immerhin haben die Mühlen schon einige Jahre auf dem Buckel, alles ist vom Zustand des jeweiligen Autos abhängig.

324td

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 20.07.2017, 14:30 (vor 2466 Tagen) @ Pufferbacker

Moin, mein Name ist Thomas und komme aus Hamburg.

Ich hätte die Gelegenheit einen 324td touring zu kaufen.

Farbe Schwarz ,AHK , 1 Vorbesitzer und 155000km gelaufen und soll top sein...
Ich werde mir den BMW am WE anschauen und brächte von euch ein paar Tipps , wie und auf was sollte ich achten.
Innenausstattung weiß ich noch nicht.
Aber so grob würde mir reichen.

Dann habe ich noch das Glück mir ein 325i Cabrio anzugucken mit 140.000km und 2 Vorbesitzer .
Leder und m- Technik 1 im Original Zustand.
Was ist hier wichtig und wie sind die Preise für beide Fahrzeuge ungefähr plus minus

Meine Preis sind Schätzungen aufgrund von Beobachtungen hier, auf mobile und den Preislisten (zB von Classic Data) in den Oldtimer-Zeitschriften. Wobei der 324td dort nirgendwo auftaucht.

325i Cabrio zwischen 4.000€ und 15.000€ je nach Zustand.

Cabrios rosten gerne in den Wasserkästen Kofferraum, Schweller im Bereich B-Säule, Aufnahme Gurte der Rückbank, weil die von unten im Spritzbereich liegen, natürlich unter der M-Technik Verkleidung wenn ab Werk drauf,...

324td sind selten aufgrund der Dieselnachteile der letzten Jahre und werden kaum gehandelt. Preis zwischen 1.000€ und 8.000€ je nach Zustand.

Besondere Schwachpunkte des 324td sind Kopfrisse, Kopfrisse, Kopfrisse und die Einspritzpumpe (erste digitale Dieseleinspritzpumpe im PKW). Wenn der Motor irgendein Problem mit dem Kühlwasser hat ("wird warm", "verliert bisschen Kühlwasser") wär ich da sehr kritisch, ein Zylinderkopfschaden ist dann erstmal anzunehmen, oft wird das verharmlost. "Nur" eine defekte Kopfdichtung gibt es quasi nicht beim M20/M21, fast immer hat der Kopf einen abbekommen.
Wenn die Pumpe defekt ist läuft er nicht mehr.
Ansonsten haben die gern Defekte an den Zweimassenschwungrädern, damals war das was besonderes, heutzutage gehört das ja schon zum guten Ton. ;-) Ersatzteile liegen aber noch im bezahlbaren Rahmen.

Tourings rosten fast immer an der Heckklappe, dazu kommen die typischen Stellen, Produktionsaufnahmen vorne, Schweller, Bereich Gaspedal, Aufnahme Federn HA, Blech unter Abschlepphaken hinten, usw.

Gruß
Christian

324td

w201029, Donnerstag, 20.07.2017, 16:54 (vor 2465 Tagen) @ ChrisAS

Muss dem Chistian zum 324td Recht geben. Ein kumpel hatte als 1. Wagen einen 524td vom Vater übernommen. Erst war das Steuergerät defekt (keine Ladedruck mehr) und zum Schluss war ständig der Kühlkreislauf am Überdruck erzeugen. Bis zum 2. Mal dann der Kühler platzte. War wohl ein Kopfriss nahmen wir an.

War doch viel defekt in den 2 Jahren wo der damit gefahren ist, typisch Sechszylinder BMW Diesel eben. Wenn er dann fährt, machte der Motor schon sein Zeug muss man zugeben.

Als bei Bosch ein defektes Steuergerät ermittelt wurde, haben die den Wagen auf den Leistungsprüfstand gestellt. Eingangsmessung mit defekt waren glaube ich um die 68PS Motorleistung. Mit reparierten Steuergerät waren es um die 125PS. Konnte man gut fahren im e34. Der 524td wurde dann gegen ein 520i m20 getauscht, dessen Drehmoment und Fahrbarkeit aus dem Drehzahlkeller waren dagegen wie ein Schlag ins Gesicht.

Wer Diesel mag und dessen Leistungsentfalltung, kann sich schnell für den Motor begeistern.

Ich finde ein 324td ausergewöhnlicher und interessanter wie ein 325iC. Von den noch vorhandenen Stückzahlen des 324td ganz zu schweigen.

LG

Ivo

statt td lieber einen 324d

erik, 85664 Hohenlinden, Donnerstag, 20.07.2017, 17:17 (vor 2465 Tagen) @ Pufferbacker

ich hatte das Glück, nach meiner 324er Limo einen 324er Touring zu ergattern (hatte einer der Vorbesitzer umgebaut). Der Saugdiesel ist eigentlich unverwüstlich - von einer evtl. eingelaufenen Nockenwelle abgesehen. Legales Umrüsten wäre im Schadensfall möglich.
Nimm Dir aber bitte für die Besichtigung des Cabrios bitte einen Experten mit. Es gibt momentan leider zuviel Schrott, der nur durch Spachtelmasse, Unterbodenschutz und Lack zusammengehalten wird. Die Preise für die Cabrios gehen gerade stark nach oben, das wollen einige ausnutzen.
Schnapper gibt es aber immer :-)

statt td lieber einen 324d

Pufferbacker, Donnerstag, 20.07.2017, 17:38 (vor 2465 Tagen) @ erik

Danke für Tipps
Bin gespannt was das für Autos sind,,, ich hatte selber schon ein Cabrio und ein touring aber keinen Diesel , aber in Ruhe alles anschauen

powered by my little forum