FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50B25 Benzinpumpenrelais

felixst @, Samstag, 08.07.2017, 14:59 (vor 2504 Tagen)

Hallo E30 Gemeinde! Ich bin Felix, 22 Jahre alt und seit ca. 3 Jahren Mitleser in dem Forum. Als ich 19 Jahre alt war, musste als erstes Auto unbedingt ein E30 her. Es wurde dann schließlich ein 316i bj. 89. Die Farbe ist weinrot, er ist 2 türig und hat kein Schiebedach.

Durch die ganzen Umbaustories wurd ich immer neugieriger und im April diesen Jahres wars dann auch soweit, der M40 soll zukünftig durch nen M50B25 ohne Vanos ersetzt werden. Ich hab mich für den Motor entschieden, weil ich glaub, dass das der einfachste Umbau im E30 ist. Da ich sowas noch nie gemacht hab, dacht ich mir, dass ich erst mal klein anfang.

Das mit dem Einbau hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Hier und da ein paar kleinere Probleme, die konnte ich aber dank einiger netter E30 Schrauber und den ganzen Foren immer irgendwie lösen. Nun bin ich bei der Elektrik angekommen. Daran häng ich nun seit 4 Wochen und komm einfach nicht mehr weiter. Hinzu kommt, dass ich momentan immer nur am Wochenende Zeit find.

Kurz noch was zu Vorgeschichte des Spendermotors:
Er stammt aus einem e36 mit Automatikgetriebe. Ich hab dann von nem M52 das Getriebe verbaut. Aus dem Automatikkabelbaum vom e36 hab ich die ganzen Automatikrelevanten Kabel und Stecker entfernt.

Problem:

Ich hab den Kabelbaum angeschlossen, beifahrerseitig zwei Kabelschuhe aufs Plus geklemmt, der Kabelschuh der aus dem Diagnosestecker kommt mit auf die Masse geklemmt. Den Motorstecker abgetrennt und die einzelnen Kabel mit neuen Pins versehen. Zum Starten hab ich Zündplus, Benzinpumpe und Anlasser an den E30 Stecker angepinnt.

Zündplus auf Pin 7
Binzinpumpe auf Pin 13
Anlasser auf Pin 18

Problem ist jetzt, dass beim Startversuch die Benzinpumpe nicht funktioniert. Auch bei Zündung ein müsste sie ja mal kurz anlaufen. Ich hab dann gemerkt, dass das Benzinpumpenrelais nicht schaltet. Um nen defekt am Relais auszuschließen, hab ich die geschaltet Masse (braun grünes Kabel am Relais) mal abgezogen und den Anschluss direkt auf Masse gelegt. Benzinpumpe läuft an.

Komisch ist auch, dass wenn ich die Pumpe brück, auf Einspritzventil 1 ein Dauereinspritzer auftritt. Um das ESV auszuschließen hab ich die Ventile mal getauscht. Fehlerbild bleibt aber gleich. Also bei gebrückter Pumpe immer noch Dauereinspritzer auf ESV 1. ESV sind ja auch Masse geschaltet richtig?

Zündfunke ist beim Orgeln vorhanden.

Um weitere Fehler auszuschließen hab ich mal die Stecker von KW und NW Sensor getauscht. Keine Änderung. Um nen Defekt an den Sensoren auszuschließen hab ich den Widerstand gemessen. Beim KW Sensor warens ca. 540 Ohm und beim NW Sensor ca. 1200 Ohm. Ich weiß die Werte nicht mehr exakt, die liegen noch in der Werkstatt. Für mich heißt das jetzt, dass das Steuergerät die Masse von der Benzinpumpe nicht schaltet und ich weiß leider nicht warum.

Vielleicht hat ja von euch jemand noch ne Idee, ansonsten werd ich´s mal mit nem anderen Steuergerät versuchen müssen. Leider weiß ich nicht zu 100% ob der Motor vor dem Ausbau lief. Laut Vorbesitzer ja.

Bevor ich´s Vergess.. Das Orange Relais am Motorkabelbaum schaltet auch nicht durch.

Liebe Grüße

Felix

Avatar

Also ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 08.07.2017, 17:57 (vor 2504 Tagen) @ felixst

... das Benzinpumpenrelais wird über das Hauptrelais ( im Ruhezustand ) versorgt. Hast Du es geprüft/ gewechselt ?

Die ESV werden in zwei Gruppen angesteuert. Spritzt nur ein Ventil dauerhaft ein, könnte es an einem Kabel ( Scheuerstelle, Masseschluss etc.) liegen. Am einfachsten ist es, mal mit dem Ohmmeter zu messen.

--
[image]

Also ...

felixst @, Sonntag, 09.07.2017, 10:51 (vor 2503 Tagen) @ e30ronny

Meinst du mit dem Hauptrelais das weiße DME Relais? Also das was mit im Motorkabelbaum hängt? Falls ja, das weiße Relais schaltet.

Ja stimmt, kann ich ja einfach mal den Widerstand von ner intakten Leitung messen und dann mal die geschaltete Masse zum ESV 1.

Dankeschön!

Avatar

Ja ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Sonntag, 09.07.2017, 11:51 (vor 2503 Tagen) @ felixst

... ich meine das weisse DME-Relais. Wenn es schaltet, heisst es aber noch lange nicht, dass es im Ruhezustand Durchgang hat ( bin mir nicht sicher, aber es müsste 87b sein ).

--
[image]

Ich hab

felixst @, Sonntag, 09.07.2017, 17:44 (vor 2503 Tagen) @ e30ronny

... mich gerade mal über das DME Relais gemacht. Mir sind dabei einige Dinge nicht so ganz klar.

[image]

hier das Schaltbild von dem Relais.

Anschlüsse am Relais:

30 dickes rotes Kabel (Dauerplus)
85 dünnes braunes Kabel (Masse)
86 dünnes rotes Kabel (Dauerplus)
87a dickes rot weißes Kabel (Zündplus?)
87b etwas schwächeres rot weißes Kabel (Zündplus?)


Ich habe im Ruhezustand, also Zündung aus, zwischen Pin:

85 und 86 keinen Durchgang
30 und 87a Durchgang
30 und 87b Durchgang

Bein Zündung ein sieht das ganze so aus:

85 und 86 Durchgang
30 und 87a Durchgang
30 und 87b Durchgang

Bitte steinige mich nicht, aber mir ist nicht wirklich klar, wie dieses Relais funktioniert. Wieso hat es im Ruhezustand einen Durchgang?

Komisch ist auch, dass ich bei Zündung aus Durchgang von Pin 85 auf Masse hab. Wie kann dieses Relais dann überhaupt schalten?

Ich bin was Elektrik angeht nicht so fit. Wie würde ich das Relais richtig auf Funktion prüfen?

Danke und Liebe Grüße

Felix

Hab´s jetzt nochmal anders versucht...

felixst @, Sonntag, 09.07.2017, 19:30 (vor 2503 Tagen) @ e30ronny

Hab´s jetzt nochmal anders versucht:

[image]

Einfach mal 12 Volt auf Pin 85 und 86.

Siehe da, Pin 30 auf 87 hat keinen Durchgang.

Und wenn das Relais ohne Kabelbaum hier liegt und ich messe zwischen Pin 85 und 86 ohne Spannung dann hab ich keinen Durchgang. Ich würde jetzt mal sagen, dass das Relais im Arsch ist.

M50B25 Benzinpumpenrelais

felixst @, Freitag, 21.07.2017, 09:31 (vor 2491 Tagen) @ felixst

Der Motor läuft, das Problem lag an einem defekten Steuergerät. Neues Stg, Schlüssel umgedreht und er lief.

Das DME Relais hatte ich nochmal gemessen, es war nicht defekt.

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

Felix

powered by my little forum