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Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

e-30-cabrio, Bogen, Freitag, 07.07.2017, 15:56 (vor 2505 Tagen)

Hallo Regensburger

Ich heiße Andreas, dich kenne ich nur vom sehen her(2006 oder 2007 hatte ich dich in Irschenberg gesehen, du wars dort mit einem 2 Türer ETA gewesen), ich war mit einem Cabrio mit M50 Umbau)...
aber zurück zu meiner Frage.

Aktuell stehe ich mit einem E30 Touring und einem eingebauten M42 Antrieb samt Abgasanlage vor einem Problem. Und zwar: die Nummer vom Motorblock sowie Motortyp sind nicht lesbar, weil weg korrodiert bzw. jemand hat es absichtlich entfernt. Der TÜVler in Straubing will es nur deswegen nicht eintragen.

Er hat gesagt entweder einen Block mit einer Nummer oder such dir einen anderen TÜV-Kollegen der das ohne Nummer eintragt.

Meine Frage an dich, kennst du einen in Regensburg der so einen Umbau einträgt?

Danke vorab

MFG
Andreas

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Du krankes Schwein!

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Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

Oli* @, Freitag, 07.07.2017, 17:03 (vor 2505 Tagen) @ e-30-cabrio

Was erwartest Du denn von dem Prüfer? Wie soll er Dir denn den Motor eintragen ohne Kennzahlen.
Da müsste er schon ein echter extrem BMW-Fachmann sein. Oder es ist ihm alles wurscht.
Und den Motor zerlegen und nachmessen. oder Dir alles glauben.

Aber es gibt etwas, was auch benutzt worden ist, um den Motor zu Kennzeichnen. Haut man mit dem Hammer drauf und voila, steht da ein Buchstabe oder eine Zahl.
Und damit könnte man die Kennzeichnung ja auch wieder erneuern. Du würdest ja ein Nummernschild, wo die Farbe abgegangen ist auch nachpinseln und nicht wegschmeißen, oder?

Die Frage ist, weißt Du genau, was das für ein Motor ist, was daran gemacht wurde, wenn da die Kennzahlen weg sind?
Am Schluß ist es ein 2,3l mit wilden Kolben und neuerem Kopf.

Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

brosem3, Freitag, 07.07.2017, 17:20 (vor 2505 Tagen) @ Oli*

wen es ein AT Motor ist hat der meist keine nummer, gibt es auch schriftlich von BMW
druck dir bilder aus von einem standart Motorraum, schauen ja dann doch alle anders aus die Motoren, wen im das nicht reicht geh woanders hin

ich kann mir das garnicht vorstellen einen standart 4-Zylinder nicht eingetragen zu bekommen !! ohne turbo und sonstigen Tuning !!

So schaut die Stelle aus.

e-30-cabrio, Bogen, Freitag, 07.07.2017, 17:56 (vor 2505 Tagen) @ brosem3

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Du krankes Schwein!

Geh da mal mit ner Feile drüber,

clemens1000, Samstag, 08.07.2017, 09:23 (vor 2504 Tagen) @ e-30-cabrio

unter dem Schmott ist doch ne Nummer!?!

Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

e-30-cabrio, Bogen, Freitag, 07.07.2017, 17:47 (vor 2505 Tagen) @ Oli*

Die Frage ist, weißt Du genau, was das für ein Motor ist, was daran gemacht wurde, wenn da die Kennzahlen weg sind?
Am Schluß ist es ein 2,3l mit wilden Kolben und neuerem Kopf.

Und die Motornummer sagt dann aus, dass der Motor nicht scharf ist??!! ist doch lächerlich, er kann doch nicht an der Nummer erkennen, ob der Motor gebohrt ist oder sonstige Tuningsmaßnahmen hinter isch hat.


Ich habe ein Spenderfahrzeugschein (aus dem der Motor ausgebaut worden ist) und ein Referenzfahrzeugschein von einem Touring, in dem so ein Motor eingetragen worden ist.
Und der Motor ist ein standart M42B18 also Typ 18 4S1.

Ich gebe ja zu: er ist rot, von mir zerlegt, neu gelagert und abgedichtet, und der Kopf ist geplant um 5/100 das sieht man ja auch.

Er will einfach eine Nummer haben und die kann ich ihm nicht geben.

Ich fragte ihn dann, was ich machen solle....
Ich trage dir den Motor nur mit einer Nummer ein oder such dir einen anderen, der das so einträgt....waren seine Worte.

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Du krankes Schwein!

Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

Marko316i-Touring @, Offenbach, Freitag, 07.07.2017, 19:10 (vor 2505 Tagen) @ e-30-cabrio

Da es keine M42 Touring ab Werk gibt, kann es nicht 100 prozentig legal eingetragen werden. Hat ein Kollege auch erleben dürfen. Und er hatte sogar ein Abgasgutachten machen lassen. EU Richtlinienumsetzung. Grob gesagt, nur Motoren einer Baureihe sind möglch. Von der ABE her sind Limo und Touring zwei Baureihen. Entweder M40 oder M20 rein oder ohne TÜV fahren.
Soll zwar noch Ingenieure geben, die sowas eintragen aber legal ist das auch nicht. Polizeikontrolle, vor allem in Hessen, und das Ding wird stillgelegt und der Prüfer bekommt mächtigen Ärger. Kein Spaß! Und du hast auch noch den Spaß einer vierstelligen Rechnung und Anzeige wegen fahrens ohne ABE plus Stress mit der Versicherung.
Über Sinn oder Unsinn dieser Richtlinie will ich nichts sagen.

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Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

esgey, Freitag, 07.07.2017, 19:18 (vor 2505 Tagen) @ e-30-cabrio

Ich trage dir den Motor nur mit einer Nummer ein oder such dir einen anderen, der das so einträgt....waren seine Worte.

DAnn nimm den guten Mann beim Wort!
Wie deutlich soll er denn noch werden? ;-)

Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

Paralysin, Freitag, 07.07.2017, 19:25 (vor 2505 Tagen) @ esgey


DAnn nimm den guten Mann beim Wort!
Wie deutlich soll er denn noch werden? ;-)

:-D :-D :-D

Ich hätte den Hammer schon lange in der Hand gehabt :-D

Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

e-30-cabrio, Bogen, Samstag, 08.07.2017, 11:14 (vor 2504 Tagen) @ Paralysin


DAnn nimm den guten Mann beim Wort!
Wie deutlich soll er denn noch werden? ;-)


:-D :-D :-D

Ich hätte den Hammer schon lange in der Hand gehabt :-D

Hab dich verstanden:-D

--
Du krankes Schwein!

Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

ChrisAS @, Köln, Freitag, 07.07.2017, 19:55 (vor 2505 Tagen) @ Oli*

Was erwartest Du denn von dem Prüfer? Wie soll er Dir denn den Motor eintragen ohne Kennzahlen.
Da müsste er schon ein echter extrem BMW-Fachmann sein. Oder es ist ihm alles wurscht.
Und den Motor zerlegen und nachmessen. oder Dir alles glauben.
Aber es gibt etwas, was auch benutzt worden ist, um den Motor zu Kennzeichnen. Haut man mit dem Hammer drauf und voila, steht da ein Buchstabe oder eine Zahl.
Und damit könnte man die Kennzeichnung ja auch wieder erneuern. Du würdest ja ein Nummernschild, wo die Farbe abgegangen ist auch nachpinseln und nicht wegschmeißen, oder?

Schlechtes Beispiel, weil gerade das Nummernschild ziemlich strittig ist. ;-)

Gruß, Christian

Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

ChrisAS @, Köln, Freitag, 07.07.2017, 19:52 (vor 2505 Tagen) @ e-30-cabrio

Hallo Regensburger

Ich heiße Andreas, dich kenne ich nur vom sehen her(2006 oder 2007 hatte ich dich in Irschenberg gesehen, du wars dort mit einem 2 Türer ETA gewesen), ich war mit einem Cabrio mit M50 Umbau)...
aber zurück zu meiner Frage.

Aktuell stehe ich mit einem E30 Touring und einem eingebauten M42 Antrieb samt Abgasanlage vor einem Problem. Und zwar: die Nummer vom Motorblock sowie Motortyp sind nicht lesbar, weil weg korrodiert bzw. jemand hat es absichtlich entfernt. Der TÜVler in Straubing will es nur deswegen nicht eintragen.

Er hat gesagt entweder einen Block mit einer Nummer oder such dir einen anderen TÜV-Kollegen der das ohne Nummer eintragt.

Meine Frage an dich, kennst du einen in Regensburg der so einen Umbau einträgt?

Danke vorab

MFG
Andreas

Hallo Andreas,

ergänzend zum Beitrag von BroseM3. BMW AT Blöcke hatten keine Nummer, weil sie teilweise für mehrere Motoren passten (zB Grundblock gleich bei 325i mit ohne Kat, also zwei Nummern plus vier verschiedene Eta-Varianten, beim 320i Block sind es immerhin 3 mögliche Nummern 320i ohne/mit Kat, 323i). Die Nummer musste dann ganz legal vom Motorenbauer eingeschlagen werden.
Also hau die passende Nummer rein und gut!

Wenn der Motor nicht dem entspricht, was die Nummer aussagt, und die bewusst eingeschlagen hast, dann ist klar, wo die Schuld liegt, falsl es mal auffällt.
Aber wenn es ein M42B18 ist (der ggf. etwas streut) dann schlag ihm eine M42B18 Nummer rein und gut ist.

Gruß
Christian

Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

e-30-cabrio, Bogen, Samstag, 08.07.2017, 11:11 (vor 2504 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Chris

Was wäre den dann gewesen, wenn ich den Block von meinem M40B16 verwendet hätte. Dann wäre das erstmal ein 1,6 Liter Motor mit 16 V Kopf. Dann wäre das ein Leistungsgesteigerter 1,6 Liter Motor. Denn hier ist 16 4E1 eingeschlagen.

Also ich bin der Meinung dass die Nummer überhaupt keine Aussage hat, welcher Motor eingebaut ist.

Er wollte es einfach aus welchen Gründen auch immer nicht eintragen.

--
Du krankes Schwein!

Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

ChrisAS @, Köln, Samstag, 08.07.2017, 12:18 (vor 2504 Tagen) @ e-30-cabrio

Hallo Chris

Was wäre den dann gewesen, wenn ich den Block von meinem M40B16 verwendet hätte. Dann wäre das erstmal ein 1,6 Liter Motor mit 16 V Kopf. Dann wäre das ein Leistungsgesteigerter 1,6 Liter Motor. Denn hier ist 16 4E1 eingeschlagen.

Dann liegt das Fehlverhalten (u.a. Steuerbetrug) bewusst bei Dir, wenn Du die Änderungen am Motor nicht angibst. Aber davon kann der Tüv ja nicht grundsätzlich ausgehen. Wenn er den Motor als 1,6er einträgt und nachher kommt durch irgendeinen Zufall raus, dass da ein 1,8 er mit mehr Leistung und nem anderen Abgasverhalten drin sitzt hat er nichts zu befürchten, sondern nur Du. Genauso ist es wenn jemand einen 2,7l in einem 325i Block baut.

Aber wenn Du in einen tatsächlichen M42B18 die passende Nummer reinhaust, dann machst Du doch nix falsch! Hast Du einen normalen M42 oder hast Du da nen Motor mit 2,1l Hubbraum und 180PS?

Also ich bin der Meinung dass die Nummer überhaupt keine Aussage hat, welcher Motor eingebaut ist.

Ich schon. Irgendwas muss er ja aufschreiben.

Er wollte es einfach aus welchen Gründen auch immer nicht eintragen.

Glaub ich nicht. Er muss doch irgendwas in den Schein schreiben. Er kann doch nicht schreiben: "Leistungsgesteigert durch Einbau Motor Typ unlesbar, Halter sagt 318is aus nem E30." sondern er muss schreiben: "*Leistungsgesteigert durch Motor BMW Typ 184S1." "Leistung 100kW bei 5.700"

Gruß
Christian

Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

e-30-cabrio, Bogen, Samstag, 08.07.2017, 12:47 (vor 2504 Tagen) @ ChrisAS

Aber wenn Du in einen tatsächlichen M42B18 die passende Nummer reinhaust, dann machst Du doch nix falsch! Hast Du einen normalen M42 oder hast Du da nen Motor mit 2,1l Hubbraum und 180PS?

Nein, es ist ein stinknormaler M42B18 Motor samt allen Nebenaggregaten.

Also ich bin der Meinung dass die Nummer überhaupt keine Aussage hat, welcher Motor eingebaut ist.


Ich schon. Irgendwas muss er ja aufschreiben.

Er wollte es einfach aus welchen Gründen auch immer nicht eintragen.

Glaub ich nicht. Er muss doch irgendwas in den Schein schreiben. Er kann doch nicht schreiben: "Leistungsgesteigert durch Einbau Motor Typ unlesbar, Halter sagt 318is aus nem E30." sondern er muss schreiben: "*Leistungsgesteigert durch Motor BMW Typ 184S1." "Leistung 100kW bei 5.700"

Ich glaube ich verstehe dich, es geht nur um eine Zahlkombi was er eben in den Schein reinschreiben muss.
Ich dachte schon dass ich meinen zweiten M42 aufbauen soll, denn da sind die Typ- und Blocknummer sichtbar.
Werde mir die Schlagzahlen besorgen.


Gruß
Christian

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Du krankes Schwein!

Leistungsprüfstand

e-30-cabrio, Bogen, Samstag, 08.07.2017, 18:32 (vor 2504 Tagen) @ e-30-cabrio

Da wir schon beim Thema sind was Leistungssteigerung angeht.
Weißt denn einer wo man hier im Raum Straubing, Regensburg, Cham, Dingolfing, Deggendorf die Leistung eines Motors messen bzw anpassen kann?

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Du krankes Schwein!

Leistungsprüfstand

e30-s50 @, Samstag, 08.07.2017, 23:41 (vor 2504 Tagen) @ e-30-cabrio

Das ist eine der bekanntesten Anlaufstellen, wenns ums Thema BMW und Leistungsmessung geht.

www.henni-gmbh.de

Leistungsprüfstand

e-30-cabrio, Bogen, Sonntag, 09.07.2017, 10:01 (vor 2503 Tagen) @ e30-s50

Das ist eine der bekanntesten Anlaufstellen, wenns ums Thema BMW und Leistungsmessung geht.

www.henni-gmbh.de

Das ist bei Stuttgart.

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Du krankes Schwein!

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Sulzbach-Rosenberg

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Montag, 10.07.2017, 06:23 (vor 2502 Tagen) @ e-30-cabrio

http://www.gp-power.de

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A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

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Noch Fragen?

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Freitag, 07.07.2017, 23:46 (vor 2505 Tagen) @ e-30-cabrio

:-D

Damals 4-Türer eta.

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A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Noch Fragen?

e-30-cabrio, Bogen, Samstag, 08.07.2017, 11:13 (vor 2504 Tagen) @ Regensburger

:-D

Damals 4-Türer eta.

Ok sind ja schon paar Jahre her :-)

also Nummer einschlagen oder ich baue fix einen anderen Motor auf, der aber ein 2 Liter werden sollte.

--
Du krankes Schwein!

Noch Fragen?

cabriofan, Samstag, 08.07.2017, 13:37 (vor 2504 Tagen) @ e-30-cabrio

Hau erstmal die richtige Nummer rein und lass den Eintragen. Durch den Umbau ändert sich ja alles mögliche im Schein. Leistung, Topspeed, usw. Das kann über die Motornummer alles auf einen Schlag (haha) nachgeschaut werden.

Bei meinem Umbau auf b25 haben sie die Schlüsselnummer genullt weil das BJ nicht mehr nachvollziehbar war, jetzt habe ich durch den MKB dennoch die Möglichkeit nachzuweisen was für ein Aggregat verbaut ist. Auch bzgl Teilebeschaffung.

Nachträglich einen hochgezüchteten M42 rein zu werfen ist sicher bei einer Eintragung wesentlich einfacher wenn schon vorher ein normaler M42 im Schein steht.

Noch Fragen?

e-30-cabrio, Bogen, Samstag, 08.07.2017, 17:49 (vor 2504 Tagen) @ cabriofan

Hau erstmal die richtige Nummer rein und lass den Eintragen. Durch den Umbau ändert sich ja alles mögliche im Schein. Leistung, Topspeed, usw. Das kann über die Motornummer alles auf einen Schlag (haha) nachgeschaut werden.

Deswegen finde ich das ja lächerlich...aber mai, so is hoid.


Bei meinem Umbau auf b25 haben sie die Schlüsselnummer genullt weil das BJ nicht mehr nachvollziehbar war, jetzt habe ich durch den MKB dennoch die Möglichkeit nachzuweisen was für ein Aggregat verbaut ist. Auch bzgl Teilebeschaffung.

Nachträglich einen hochgezüchteten M42 rein zu werfen ist sicher bei einer Eintragung wesentlich einfacher wenn schon vorher ein normaler M42 im Schein steht.

Wie wird den dann die Leistung richtig eingetragen?
Muss dann ein Bericht von der Rolle her?

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Du krankes Schwein!

Noch Fragen?

cabriofan, Sonntag, 09.07.2017, 17:20 (vor 2503 Tagen) @ e-30-cabrio

Also in meinem Fall hatte ich den Fahrzeugschein vom Spender dabei (beides Cabrios) anhand dessen hat der Prüfer dann alle geänderten Punkte aufgelistet. Die ZuLa hat die Punkte dann entsprechend im Schein an richtiger Stelle vermerkt.

Der Tüv müsste die benötigten Daten aber anhand des MKB auch im System haben, dauert dann vielleicht etwas länger, je nach Prüfer und dessen Umgang mit EDV.

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