FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ZV und DWA Problem E30 Cabrio

Hristo, Mittwoch, 05.07.2017, 21:21 (vor 2507 Tagen)

Guten Abend zusammen! Ich habe zu o.g. Thema die Suche bemüht und auch hilfreiche Tipps gefunden, komme aber jetzt leider nicht weiter. Ich habe ein E30 Cabrio. Leider funktioniert die DWA und die ZV nicht. Also habe ich die Fahrertür auseinander genommen und mich auf Fehlerssuche begeben. Das Steuergerät bekommt bei eingeschalteter Zündung Strom. Der Stecker in der A-Säule scheint i.O. Am rot schwarzen und rot braunen Kabel liegt Strom an.
[image]
[image]
In der Steckverbindung des ZV Kabelbaumes ist ebenfalls Spannung zu messen. (rotbraunes Kabel) Außerdem im losen Stecker (denke der ist für die Schließzylinderheizung)
[image]
Von der Steckverbindung geh das rotbraune Kabel an den Mikroschalter. Und von dort geht ein Kabel an den Stecker für die DWA.
[image]
Ein anderes Kabel geht in den Stecker des Stellmotors. Hier kann ich allerdings nichts messen. Heißt das, dass der Mikroschalter defekt ist?
[image]
Wie kann ich prüfen, ob das Schloss der DWA Strom bekommt?
[image]

Avatar

ZV und DWA Problem E30 Cabrio

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 06.07.2017, 11:35 (vor 2506 Tagen) @ Hristo

Probiere die Messungen erneut mit einer Prüflampe.

Nur so kannst Du zu hohe Übergangswiderstände ausschließen. Mit dem Multimeter kommt man bei vergammelten Kontakten oft nicht zum Ergebnis.

Gruß

Martin

ZV und DWA Problem E30 Cabrio

Hristo, Freitag, 07.07.2017, 16:00 (vor 2505 Tagen) @ BMWMartin

OK. Wie kann ich denn prüfen, ob der Mikroschalter und der Stellmotor funktionieren? Und falls es am Mikroschalter liegen sollte, kann man den einzeln tauschen oder ist dann der ganze Kabelbaum fällig? Danke vorab für die Hilfe!

powered by my little forum