FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Keilriemenmaße 325i '88

e30alex, Dienstag, 04.07.2017, 10:33 (vor 2487 Tagen)

Servus,

Bei meinem 88er 325i Touring ist der Lichtmaschinen Keilriemen mittlerweile schon bei voller Spannung locker. Muß also neu. Den von der Servolenlung mach ich dann auch gleich.
Welche maße haben die beiden Keilriemen? Auto hat Servolenkung aber keine Klima.


Vg, Alex.

Keilriemenmaße 325i '88

msw68, Dienstag, 04.07.2017, 11:31 (vor 2487 Tagen) @ e30alex

Steht m TK

9,5 x 965
9,5 x 825

Keilriemenmaße 325i '88

e30alex, Dienstag, 04.07.2017, 13:07 (vor 2487 Tagen) @ msw68

Vielen Dank! Dann bestell ich mir die mal!

Keilriemenmaße 325i '88

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 04.07.2017, 17:23 (vor 2487 Tagen) @ e30alex

Servus,

Bei meinem 88er 325i Touring ist der Lichtmaschinen Keilriemen mittlerweile schon bei voller Spannung locker. Muß also neu. Den von der Servolenlung mach ich dann auch gleich.
Welche maße haben die beiden Keilriemen? Auto hat Servolenkung aber keine Klima.


Vg, Alex.

Der Grund könnte auch sein, dass die Verzahnung der Spannschiene ausgenudelt ist, dann kann man oft nicht mehr weit genug spannen. Guck Sie Dir mal an.

Davon ab kann es nicht schaden die Riemen zu erneuern.

Teil 8 ist das fragliche:
[image]
http://2009.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/browse/engine_electr...

Gruß
Christian

Keilriemenmaße 325i '88

msw68, Mittwoch, 05.07.2017, 06:28 (vor 2486 Tagen) @ ChrisAS

Die Spannschienen muss man eh alle paar Jahre tauschen. Auch die von der Servopumpe. So schnell kann man gar nicht gucken wie die weg rotten. Ist ja auch nur ein windiges stück Blech.

Keilriemenmaße 325i '88

e30alex, Mittwoch, 05.07.2017, 14:14 (vor 2486 Tagen) @ ChrisAS

Ne das ist nicht das problem. Selbst wenns so wäre könnta man mit einem Hebel spannen. Es war halt schon bis ende der Schiene gespannt!

Auf dem Heimweg in der Autobahnbaustelle reißt der Riemen!

e30alex, Mittwoch, 05.07.2017, 14:19 (vor 2486 Tagen) @ e30alex

Nach der schnellen Info habe ich die Riemen gestern direkt bestellt.
Doch auf dem Heimweg ging das Quitschen dann auch bei warm bei höheren Drehzahlen los und dann riss der Riemen auch bald. Und das mitten in der Baustelle in der linken separaten Spur. Bin dann noch bis zur nächsten Abstellmöglichkeit langsam writer und abgestellt damit er nicht überhitzt. Dann Adac... anstatt 30 min fasz 2 std Heim :D
Und dabei wollt ich bei dem schönen Wetter mal ausnahmsweise mit dem Schätzchen fahren...

Auf dem Heimweg in der Autobahnbaustelle reißt der Riemen!

clemens1000, Mittwoch, 05.07.2017, 15:42 (vor 2486 Tagen) @ e30alex

Sei froh wenn sonst nichts kaputt gegangen ist!

Bei mir ist im E30 325i mal der gerissene Riemen unter die Motorhaube geschossen und hat eine schöne Beule nach oben rausgedrückt!

Bei meinem 324er ...

erik, 85664 Hohenlinden, Mittwoch, 05.07.2017, 18:36 (vor 2486 Tagen) @ e30alex

... ist er mir mal auf der Landstraße beim Überholen eines LKW gerissen. Habs grad noch vorbei geschafft und dann gleich rechts ran an eine Bushaltestelle. Der LKW-Fahrer hat bestimmt gedacht ich bin bekloppt.
Einen Ersatzriemen und Werkzeug hatte ich aber dabei :-)

powered by my little forum