FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

318iS M42 : keine Vorförderung Benzinpumpe. Ursache ?

318iS, Montag, 03.07.2017, 02:59 (vor 2489 Tagen)
bearbeitet von 318iS, Montag, 03.07.2017, 03:03

Hallo zusammen,

mein 318iS läuft ja nun nach langer Standzeit wieder, nachdem ich die Benzinpumpe erneuert habe. Aber ein Manko ist geblieben : die Vorförderung funktioniert nicht mehr. Dies hat mit der neuen Pumpe nichts zu tun, es liegt bei Zündung-Ein keine Spannung an, die Pumpe bekommt also vor dem Starten nicht mehr kurz Strom zum Vorfördern. Auch wenn jetzt viele schreiben wollen, dass bei Ihnen auch nicht vorgefördert wird - das ist beim 318iS eigentlich der Fall und früher hörte man die Pumpe halt kurz surren, vor dem Starten, vielleicht eine Sekunde.

Woran kann das liegen, welche Bauteile kommen hier in Frage ? Der Wagen springt auch so an, im Alltag vollkommen ohne Verzögerung, nach sehr langer Standzeit vielleicht etwas verzögert. Er springt aber immer an und geht auch während der Fahrt nicht aus, soweit ist wirklich alles in Ordnung. Aber warum fehlt der kurze Stromimpuls bei Zündung-AN ?

Kann, wenn der Wagen sonst einwandfrei läuft, überhaupt das DME oder Benzinpumpen-Relais ursächlich sein ? Oder gibt es noch irgendeinen Sensor o.ä., der das negativ beeinflussen könnte ?

Eigentlich habe ich die Relais schon mal durchgetauscht und auch teilweise neu gekauft, wobei ich mir ehrlich gesagt etwas unsicher bin, ob mein Freundlicher aufgrund neuer Teilenummern auch die richtigen Relais verkauft hat. Immerhin hat ein Relais jetzt einen Pin mehr, der gar nicht im Sockel aufgegriffen wird. Hat BMW hier ein Relais für mehrere Verwendungszwecke konzipiert ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Gruß

Micha

PS : an die 318iS Kollegen gerichtet oder die, welche es wirklich genau wissen : Könnt ihr mir sicherheitshalber die Teilenummern der drei Relais zur Kontrolle durchgeben(!!! vom Fahrersitz aus gesehen !!!), also von links (Fahrerseite) nach rechts (zum Beifahrer hin)

Avatar

318iS M42 : keine Vorförderung Benzinpumpe. Ursache ?

Oli* @, Montag, 03.07.2017, 11:24 (vor 2488 Tagen) @ 318iS

Servus,

das schalten der BZP funktioniert prinzipiell so:

- Mit Zündplus wird die DME geweckt, die zieht dann das "DME-Relais"an, damit wird der Motorkabelbaum versorgt, das sind dann normalerweise die rot/weißen Kabel im Motorkabelbaum als "geschaltete" Versorgung, die direkt an der Batterie sind in der Regel einfach rot.
- Das DME-Relais versorgt unter anderem dann auch das BZP-Relais mit Spannung, ABER
- geschaltet wird das BZP-Relais erst von der DME, die trifft also die Entscheidung Pumpe an oder aus.

Beim E30 geht die Leitung für die Benzinpumpe über den Motorstecker zur Sicherung F11 und dann weiter zu den Benzinpumpe.

Also, wenn die Benzinpumpe im normalen Betrieb läuft, dann würde sie das sehr sicher auch, wenn die DME beim Zündpuls kurz einschalten würde.
Eine extra Pumpe dafür kenn ich nicht, hab aber auch keinen IS.

Was deutliche Geräusche macht beim einschalten, ist der LLR. Bei der BP müsste man shaon genau hinhören, schließlich ist die im NFL im Tank und wenn man kein Fenster offen hat, ist da immerhin die Rückbank dazwischen.

318iS M42 : keine Vorförderung Benzinpumpe. Ursache ?

318iS, Mittwoch, 05.07.2017, 07:04 (vor 2486 Tagen) @ Oli*

Hallo und herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Eine Extrapumpe gibt es beim M42 E30 nicht. Und das Vorfördern sollte man schon hören, auch wenn die Pumpe unter der Rückbank im Tank sitzt. Wie der Kollege HarryE30 schreibt, ein kurzes "bssst".

Würdest Du dann als Ursache nur das DME Relais anführen ?

Gruß

Micha

Avatar

318iS M42 : keine Vorförderung Benzinpumpe. Ursache ?

Oli* @, Mittwoch, 05.07.2017, 11:39 (vor 2486 Tagen) @ 318iS

Nein, glaube ich eigentlich nicht. Wenn das DME-Relais 3 Sekunden brauchen würde, bis es anzieht, dann würde Dir das beim anlassen auffallen.

Eigentlich kann es nur die DME selber sein, oder das Benzinpumpen-Relais (unwahrscheinlich, denn dann würde dieses auch viel zu lange brauchen um anzuziehen).

Ist aber doch schnell gemessen:

Anschlüße BZP-Relais:

30 Rot = Batterie Plus
87 GNVI = zur Sicherung und Benzinpumpe
86 Rot/Weiß = von DME-Relais
85 Braun mit wahrscheinlich grün = Steuerleitung von DME

Jetzt kannst Du einfach mit dem Multimeter messen:

30 ist immer 12V
86 kommt 12V wenn Zündung an (und DME-Relais angezogen hat)
85 ist solange 12V, bis die DME das Relais anschaltet. Das macht Sie indem Sie gegen Masse schaltet, die Spannung fällt also ab
87 sollten in dem Moment ~12V zu sehen sein, wenn 85 abfällt

Wenn Du das genaue Timing haben willst, musst du halt mit einem Mehrkanal-Osci messen

Aber so fürs erste reicht das mit dem Multimeter.
Also es setzt sich jemand ins Auto, macht die Zündung an. Wenn die DME die Benzinpumpe dann kurz schalten würde, müsste auf 85 ganz kurz 12V zu sehen sein, dann 2-3 Sekunden wenig, dann wieder 12V, bis der Anlasser betätigt wird, ab da immer wenig.

Wobei ich bei einem Auto wie dem E30 den Sinn nicht verstehen würde. In 95% der Fälle steigt man ins Auto, steckt den Schlüssel ein und läßt den Wagen an. Da wäre so oder so nicht genug Zeit für die Pumpe um vorher Druck aufzubauen.
Bei modernen Autos, die schon aufwachen, wenn man aufsperrt, ok. Aber beim E30?

318iS M42 : keine Vorförderung Benzinpumpe. Ursache ?

HarryE30, Dienstag, 04.07.2017, 16:01 (vor 2487 Tagen) @ 318iS

Ich kenne das Vorförden auch, ein kurzes "bssst" beim Einschalten der Zündung. Ich meine mein e30 mit M10 hätte das immer gemacht, beim M40 bin ich mir gerade nicht sicher. Gleich mal genau hinhören...

Mein e34 mit m43 macht es auch nicht, weiß nicht ob er es eigentlich müsste.
Jedenfalls dauert das Anlassen immer etwas länger wenn er über Nacht gestanden hat. Wenn noch Benzindruck da ist, geht es sehr schnell.

318iS M42 : keine Vorförderung Benzinpumpe. Ursache ?

HarryE30, Mittwoch, 05.07.2017, 11:33 (vor 2486 Tagen) @ HarryE30

Beim M40 habe ich nichts gehört... scheint also keine Vorförderung zu haben.

Avatar

Mess mal...

s65kirchi, Mittwoch, 05.07.2017, 23:44 (vor 2486 Tagen) @ HarryE30

...pin13 am motorstecker ob da beim zündung anschalten saft ankommt

einfach multimeter zwischen pin13 und masse glaub ich,
vom stg müsste 12v + raus kommen

kannst auch mal probieren 12v plus auf pin13 zu geben und kucken was passiert

Avatar

Mess mal...

Oli* @, Donnerstag, 06.07.2017, 09:26 (vor 2485 Tagen) @ s65kirchi

12V "draufgeben" kann er relativ risikolos machen, denn Pin 13 sollte bei einem M40 und bei einem M42 am Diagnosestecker nicht belegt sein.
Messen wird er da nix.

Avatar

Mess mal...

s65kirchi, Freitag, 07.07.2017, 21:41 (vor 2484 Tagen) @ Oli*

warum Diagnose?

Am Motorstecker Pin13

powered by my little forum