FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Erfahrungen mit Alu-Sechskant an BBS RS?

ChrisAS @, Köln, Samstag, 01.07.2017, 14:12 (vor 2484 Tagen)

Hallo zusammen,

überlege die originalen Sechskante meiner BBS RS durch gedrehte/gefräste Alusechskante zu ersetzen. Jetzt haben die originalen ja ein Kunststoffgewinde. Die komplett aus Alu hergestellten natürlich ein Alugewinde.

Hat jemand Erfahrung ob das negativ für die Felgen ist (Schäden an de, Gewinde in den Felgen)?
Bzw. gibt es Probleme mit Lösen bei Fahrt? sollte man vielleicht ein bißchen Schraubensicherung ans Gewinde machen? Der originale Kunststoff setzt sich ja anders ins Gewinde als Alu.

Gruß
Christian

Erfahrungen mit Alu-Sechskant an BBS RS?

Scrat @, Samstag, 01.07.2017, 15:35 (vor 2484 Tagen) @ ChrisAS

Aus erfahrung kann ich sagen das Alu auf Alu nicht gut ist, es neigt zu fressen.
Wenn das mal frisst bekommst die Gewinde nicht zerstörungsfrei auf, entweder das Felgengewinde oder das Gewinde von Deckel ist versaut. Wenn du pech hast geht beides über den Jordan.

Gruß Klaus

Avatar

Erfahrungen mit Alu-Sechskant an BBS RS?

BMWMartin @, Russland, Samstag, 01.07.2017, 19:53 (vor 2484 Tagen) @ ChrisAS

BBS RC041/042 haben z.B. einen Alusechskant und ein Alugewinde.

Die Lensos im BBS- Design auch.

Wenn man das Gewinde pflegt, passiert dort nichts. Ich benutze entweder Mike Sanders oder lieber noch ein Wachsspray.

Einfach fest anziehen, mit einem Kunststoffschlüssel.

Gruß

Martin

Avatar

Erfahrungen mit Alu-Sechskant an BBS RS?

Michael.S, Samstag, 01.07.2017, 21:14 (vor 2484 Tagen) @ BMWMartin

Darf nur nie trocken verschraubt werden dann ist ein lösen kaum möglich, einfach ein bisschen Mehrzweckfett auf das Gewinde und dann gibt es absolut keine Peobleme.

(Um sicher zu gehen kannst du ja einmal im Jahr die Nabemmutter lösen)

Danke an Alle (kwt)

ChrisAS @, Köln, Montag, 03.07.2017, 14:30 (vor 2482 Tagen) @ ChrisAS

kt

powered by my little forum