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Bmw e30 320i Umbau

Bmw-paule28, Samstag, 01.07.2017, 13:41 (vor 2488 Tagen)

Hallo zusammen. Ich habe vor, in meinen e30 320i bj. 85 vfl einen b25 bj 89 einzusetzen. Ich habe bereits kardanwelle, Getriebe, Motor inkl Kabelbaum und Steuergerät vom 25ger.
Habe den Motor gestern ausgebaut und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Stecker vom neuen Motor nicht einfach plug in play verwenden kann. Kann mir jemand ne Anleitung geben wie ich fortfahren soll und was noch zu beachten bzw zu übernehmen ist? Wäre über hilfreiche Antworten sehr froh.

Bmw e30 320i Umbau

ChrisAS @, Köln, Samstag, 01.07.2017, 13:46 (vor 2488 Tagen) @ Bmw-paule28

Hallo zusammen. Ich habe vor, in meinen e30 320i bj. 85 vfl einen b25 bj 89 einzusetzen. Ich habe bereits kardanwelle, Getriebe, Motor inkl Kabelbaum und Steuergerät vom 25ger.
Habe den Motor gestern ausgebaut und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Stecker vom neuen Motor nicht einfach plug in play verwenden kann. Kann mir jemand ne Anleitung geben wie ich fortfahren soll und was noch zu beachten bzw zu übernehmen ist? Wäre über hilfreiche Antworten sehr froh.

Du musst entweder nen Adapterkabelbaum bauen, oder an Fahrzeug oder Motorseite Stecker umpinnen und evtl. einen Stecker tauschen.

Guck mal unter Werkstatt und Motorsteckerbelegung E30.
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00467/f00467.htm

Hast Du Fahrzeugseitig den den viereckigen Stecker oder schon einen runden? Genaues Baujahr Deines 320i?

Gruß
Christian

Bmw e30 320i Umbau

Bmw-paule28, Samstag, 01.07.2017, 14:25 (vor 2488 Tagen) @ ChrisAS

Baujahr vom 320i ist 5/85, 25ger Motor ist von 89.
Stecker vom original Motor sind einmal rund mit 5 Pins, eckig mit 10 Pins, die an ein kleines Kästchen gehen, dass an der spritzwand auf der Fahrerseite angeschraubt ist. Am Steuergerätstecker gehen noch original ein eckiger mit 3 Pins und beim neuen 2 stecken mit einmal 2 und einmal 3 Pins weg. Dann ist am original noch einer der außen eckig aber innen rund ist mit 2 Pins. Am neuen 25ger ist noch der große Runde, mit 17 Pins und der Runde für lambda. Beim originalen 20ger wurde ein Kat nachgerüstet, also fliegt dass zusatz Steuergerät eh raus.

Bmw e30 320i Umbau

Bmw-paule28, Sonntag, 02.07.2017, 23:09 (vor 2487 Tagen) @ ChrisAS

So, hab jetzt die Kabel vom neuen Motor an den alten Stecker beim sicherungskasten vom Auto angelötet. Da aber zu wenige Pins in dem Stecker vorhanden sind, sind mir folgende Kabel vom neuen Motor übrig geblieben. Pin 14 Tachosignal schwarz/weiß
Pin 12 Fehleranzeige (bei mir grau) sollte aber laut Plan grün oder braun sein
Pin 9 Drehzahlsignal schwarz
Pin 8 dme Steuergerät/Diagnosestecker ODER Einspritzsignal weiß/schwarz
Pin 15 Wählhebelstellung ODER Magnetschalter Anlasser schwarz/grün
Pin 16 Motorstecker/Diagnose weiß/schwarz

Die ODER sind weil der vorbesitzer des neuen Motors gemeint hat, dass er Baujahr 88 ist und auf der Steckplatzzeichnung einmal bis und ab 88 gibt.

Wo nun hin mit den Kabeln? Bzw wo einspeisen? Kann mir da jemand weiter helfen?

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