FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

Peter_163425, Donnerstag, 29.06.2017, 10:22 (vor 2487 Tagen)

Moin moin,

Bekannter von mir ist am verzweifeln wegen eines Problems an seinem Q5, evtl weiß hier jemand was darüber.

Geht um fehlenden Öldruck, Anzeige macht sich im FIS bemerkbar. Der Wagen ging sofort ohne weiter gelaufen zu sein in die Werkstatt (Audi Vertragshaendler).

Die sagen jetzt Motor muss zerlegt werden (!), da sie den Fehler nicht finden koennen, kein Scherz. Der Wagen ist seit 4 Wochen aus der Garantie. Dies wuerde natuerlich absoluten Totalschaden bedeuten.

Gemacht wurde:

Ölpumpe und Filter neu

Ölwechselintervalle immer eingehalten mit empfohlenem Öl


Vor ein paar Monaten hatte der Wagen das Problem, dass ständig der Ölstand zu niedrig war, hat 1L auf 200km verbrannt. Daraufhin hat Audi die Kolben und Kolbenringe gewechselt. Problem war dann weg bis jetzt der Öldruck kommt.

Hat hier irgendwer eine Ahnung wie man die Karre noch retten kann?

Danke Euch vorab! Jeder kleinste Hinweis wäre hilfreich.

--
[image]

Avatar

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 29.06.2017, 11:30 (vor 2487 Tagen) @ Peter_163425

Der Motor ist innerlich mit sicherheit voll mit Schlamm und Verkokungen, wie damals bei den 1,8T Motoren schon, wenn immmer schön Longlife Intervall gefahren worden ist.

Da hilft auch nur Zerlegen.

Wegwerfen die Scheisstonne, den 2,0 TFSI will niemand kaufen, selbst wenn er noch fährt. Nicht mal die Exporteure hier.

Tut mir leid.

Gruß

Martin

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

Peter_163425, Donnerstag, 29.06.2017, 11:34 (vor 2487 Tagen) @ BMWMartin

Danke Dir für die klaren Worte. Klingt ja nach einem absoluten Disaster.

Ich frag jetzt mal rein wirtschaftlich, Motor ausbauen, zerlegen, einbauen bei Audi bzw. freie Werkstatt - ich schaetze grob 3000-5000?!

Passt das? Aber ich verstehe Dich richtig, nix mehr machen, abstossen weil bringt alles eh nix ja?

--
[image]

Avatar

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 29.06.2017, 12:38 (vor 2487 Tagen) @ Peter_163425

Danke Dir für die klaren Worte. Klingt ja nach einem absoluten Disaster.

Ich frag jetzt mal rein wirtschaftlich, Motor ausbauen, zerlegen, einbauen bei Audi bzw. freie Werkstatt - ich schaetze grob 3000-5000?!

Kann schon hinkommen, je nach Stundensätzen. Alle Aggregate bleiben ja alt, innen ist sicher alles in Ordnung/neu durch den kürzlich erfolgten Tausch der Kolben (auch nicht unüblich, youtube durchsuchen!)

Passt das? Aber ich verstehe Dich richtig, nix mehr machen, abstossen weil bringt alles eh nix ja?

Muss man mal mit den spitzen Stift kalkulieren und viele Besuche tun.

Ich weiß nicht was dein Bekannter so vor hat. Evtl. kann er auch mit der Audi Kundenbetreuung einen Deal machen (wenigstens Rabatt auf die Arbeitsstunden/ Kulanz > neuer Motor etc.), alternativ dazu im Autohaus nach einem neuen/gebrauchten Auto fragen bei Inzahlungnahme des Alten, oder doch reparieren und direkt verkaufen mit vielen warmen Worten und einer guten Reparaturhistorie.

Überlegt mal ein bisschen.

Ein Freund hat noch einen Motorschaden A5 2,0 TFSI stehen, vielleicht können wir die auch im Paket verkaufen :-D

Gruß

Martin

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

Peter_163425, Donnerstag, 29.06.2017, 12:58 (vor 2487 Tagen) @ BMWMartin

Ok, macht Sinn, hab ich mir gedacht. Sache ist, er will verständlicherweise keinen weiteren potentiellen Schrotthaufen an der Backe haben.

Der Verlust die Karre mit dem Schaden abzustoßen wird wohl auch zu hart sein sodass es wohl auf Deine Option 1 oder 3 hinaus laufen wird. Deal mit Audi oder die Rep irgendwie +/- Null über die Bühne bringen.

Besten Dank für die Ratschläge!!

PS: Für das Paket finden wir mit Sicherheit noch einige Teilnehmer aber nachdem was Du schilderst wäre schlachten die einzig ansatzweise profitable Option :-D.

--
[image]

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 29.06.2017, 14:26 (vor 2487 Tagen) @ BMWMartin

Danke Dir für die klaren Worte. Klingt ja nach einem absoluten Disaster.

Ich frag jetzt mal rein wirtschaftlich, Motor ausbauen, zerlegen, einbauen bei Audi bzw. freie Werkstatt - ich schaetze grob 3000-5000?!


Kann schon hinkommen, je nach Stundensätzen. Alle Aggregate bleiben ja alt, innen ist sicher alles in Ordnung/neu durch den kürzlich erfolgten Tausch der Kolben (auch nicht unüblich, youtube durchsuchen!)

Dieser Kolbenwechsel beim TFSI ist bei Audi ja schon in einen festen "Wartungsplan" eingebettet, man google mal nach TPI2. ;-) Der "Spaß" des Kolbenringewechselns kostet ja schon +-5.000€, bei freien Instandsetzern evtl. auch für 3 bis 4.000€ zu bekommen.

Ich denke mal so ein Motor zerlegen und reinigen liegt min. auf dem Niveau. Häme über Audi-Fahrer sollte man allerdings einschränken. Es gibt Unmengen Material über ähnlich gelagerte Probleme bei N und B Motoren von BMW. :-(

Realistisch würde ich:
- Kiste beim Instandsetzer reparieren lassen und dann verkaufen, Verlust als Fehler abhaken oder
- Kiste ohne Reparatur veräußern, Verlust als Fehler abhaken
je nachdem bei welcher Option weniger Verlust zu erwarten ist.

Wenns ein E30 wär, würde ich sicherlich keinen realistischen Gedanken fassen, das Auto reparieren und weiter fahren. Allerdings hat ein E30 solche Probleme zum Glück garnicht. ;-)

Gruß
Christian

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

Peter_163425, Donnerstag, 29.06.2017, 16:30 (vor 2487 Tagen) @ ChrisAS

Ich kenn die BMW Geschichten neuerer Motoren, daher hab ich mir den Kommentar auch gesparrt :)

Danke fuer deine Infos, Martin hat halt nicht ganz unrecht mit der Tatsache, dass eine komplette Dokumentation vom Audi Haendler evtl beim Verkauf was mehr wert ist als die einer freien Werkstatt.

Als Fehler abhaken und weitermachen ist eh angesagt. Bissl dumm nur dass er vor 2 Jahren einen gut laufenden 323i E46 verkauft hat weil ihm die Wartungskosten zu hoch wurden (Kuehler hier, Klimakompressor da, Lima defekt, Elektrik Probleme etc.). Im Rueckblick halt alles Peanuts :-D

--
[image]

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

brosem3, Donnerstag, 29.06.2017, 17:39 (vor 2487 Tagen) @ Peter_163425

deswegen hab ich mir gerade wieder einen guten Alten BMW Gekauft e83 mit dem guten alten m54 3,0i und LPG,,,,TRAUMHAFT,,,,
Davor e70 3,0d Kette Gerissen, Kühler im Arsch, Diff Kaputt, dach Kaputt, Luftsäcke beide, dpf zu, und das bei unter 200Tsd

Avatar

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 29.06.2017, 22:11 (vor 2486 Tagen) @ Peter_163425

Als Fehler abhaken und weitermachen ist eh angesagt. Bissl dumm nur dass er vor 2 Jahren einen gut laufenden 323i E46 verkauft hat weil ihm die Wartungskosten zu hoch wurden (Kuehler hier, Klimakompressor da, Lima defekt, Elektrik Probleme etc.). Im Rueckblick halt alles Peanuts :-D

Wirklich blöde Nummer! E46 ist nun auch kein Ausbund an Sorglosigkeit, aber inzwischen bis ins Detail erforscht und im Griff zu behalten.

Dort gibt man den Wagen eigentlich nur ab, wenn die Karossiesubstanz schlecht ist. Ansonsten erfreut man sich einfach am m.E. letzten 3er BMW, der mit jeglichem sinnvollen Komfort glänzen kann. (Xenon, Kurvenlicht, Sitzheizung, Klimaaut. etc.)

Gruß

Martin

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

Peter_163425, Freitag, 30.06.2017, 09:26 (vor 2486 Tagen) @ BMWMartin

Das stimmt, hab auch einen. Wie Du sagst alles ist durchleuchtet und Reperatur geht dann auch relativ zügig und günstig bzw. kann vorgebeugt werden.

Das E46 Xenonlicht leuchtet in die Kurve? Wusste ich gar nicht.

--
[image]

Avatar

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

BMWMartin @, Russland, Samstag, 01.07.2017, 11:44 (vor 2485 Tagen) @ Peter_163425

Das E46 Xenonlicht leuchtet in die Kurve? Wusste ich gar nicht.

Nur Cabrio und Coupe ab Facelift.

Gruß

Maritn

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

MarburgerE30, Donnerstag, 29.06.2017, 19:12 (vor 2487 Tagen) @ Peter_163425

Auch wenn es nun nicht mehr weiterhilft:

"Ölwechselintervalle immer eingehalten mit empfohlenem Öl" - das dürfte das Problem sein. Zudem ein Audi, speziell TFSI. Erreicht da überhaupt einer die 200kkm?

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

Peter_163425, Freitag, 30.06.2017, 09:24 (vor 2486 Tagen) @ MarburgerE30

Keine Ahnung aber nach langer Recherche kann ich sagen, dass das Öl selbst und die Wechselintervalle in Kombination mit dem Ölsieb und den besagten, konstruktionsbedingt fehlerhaften, Kolbenringen das Problem für die Motoren sind.

Ist halt der Klassiker Kunde = Laborratte, ist bei den anderen 'Premiumherstellern' nicht anders. Daimler, BMW und Porsche bauen halt immernoch recht gute und bei intelligenter Pflege langlebige Motoren.

VAG kannst vergessen, die ganze Firma ist ein Sumpf.

--
[image]

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

Janosch @, Freitag, 30.06.2017, 10:49 (vor 2486 Tagen) @ Peter_163425

Hallo,
auch wenn es Dir nicht weiter hilft, aber mal zur Info: Tfsi

Die letzten vernünftigen Motoren die der VAG Konzern gebaut waren die 1,8 Liter Benziner im Golf 3.

Um alles was danach von denen gebastelt und kauttgespart wurde, sollte man einen großen Bogen machen!

Gruß
Jan

powered by my little forum