FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Maximale Spurverbreiterung an der Vorderachse 25 mm?

Michael.S, Mittwoch, 14.06.2017, 22:02 (vor 2479 Tagen)

Hallo,

Was darf ich maximal an Spurverbreiterung an der Vorderachse bei der Limousine fahren ?

Wie berechnet sich das ?

Möchte 25mm pro Rad fahren, also 50 mm an der Achse , ist das erlaubt ?

VG
Michael

Maximale Spurverbreiterung an der Vorderachse 25 mm?

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Mittwoch, 14.06.2017, 23:50 (vor 2479 Tagen) @ Michael.S
bearbeitet von Andreas-FD, Donnerstag, 15.06.2017, 00:01

Hallo,

Was darf ich maximal an Spurverbreiterung an der Vorderachse bei der Limousine fahren ?

Wie berechnet sich das ?

Möchte 25mm pro Rad fahren, also 50 mm an der Achse , ist das erlaubt ?

VG
Michael


Ja

Du kannst auch 50mm pro Rad fahren bei entsprechenden Voraussetzungen.
Du solltest dir schon etwas mehr Mühe machen und uns ein paar mehr Details mitteilen.
Ich geh jetzt mal von aus das du eine normale E30 Limo meinst.
Gibt da keine pauschale Aussage da es mit den Dimensionen und auch der ET der Felge zusammen hängt.
Also wärem die Größen vom gewünschten Rad schon sehr hilfreich.
Steht aber auch in den Gutachten der Spurplatten drin was so möglich ist.
Kannst du z.B. bei H&R auch auf deren Seite herunterladen.

Als Beispiel:
Du hast die normale Kreuzspeiche mit 7x15 ET24
Die ET ist der Abstand der Felgenmitte zur Anlagefläche der Radnabe.
Je niedriger diese wird umso weiter kommt die Felge raus.
Also wird die Stärke der Spurplatten jeweils von der ET der Felge abgezogen.
25mm wäre bei der 7x15 ET24 zum Schluss dann 7x15 ET-1
20mm wäre bei der 7x15 ET24 zum Schluss dann 7x15 ET4

Was natürlich auch immer Vorraussetzungen ist, es darf nachher nix schleifen und die Räder müssen ausreichend abgedeckt sein.
Und das kann je nachdem schon wirklich auch ganz schnell sehr eng werden.

Gruß
Andreas

--
www.e30-fulda.de

Avatar

Maximale Spurverbreiterung an der Vorderachse 25 mm?

Michael.S, Donnerstag, 15.06.2017, 07:52 (vor 2479 Tagen) @ Michael.S

Also gefahren wird eine 8 J 17 Zoll Felge mit einer Et 35 .

Fahrzeug ist eine limousine bj 1988.

Gutachten bei H & R nur mit anderem Dimensionen.

VG
Michael

Avatar

Maximale Spurverbreiterung an der Vorderachse 25 mm?

nordschleifentouring @, Nordhessen, Donnerstag, 15.06.2017, 09:39 (vor 2479 Tagen) @ Michael.S

Mit 215/40/17 ?
Wird wohl nur mit starker Blechbearbeitung passen...

Avatar

Maximale Spurverbreiterung an der Vorderachse 25 mm?

Michael.S, Donnerstag, 15.06.2017, 16:24 (vor 2479 Tagen) @ nordschleifentouring

Werde dann 205/40/17 oder 195/40/17 aufziehen

Frage ist ob das so mit der Kombination vom TÜV genehmigt wird

Maximale Spurverbreiterung an der Vorderachse 25 mm?

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Donnerstag, 15.06.2017, 19:52 (vor 2479 Tagen) @ nordschleifentouring

Mit 215/40/17 ?
Wird wohl nur mit starker Blechbearbeitung passen...

Ich fahr bei mir am Cabrio vorne 8x17 ET11 mit 215/40R17.
An starke Blechbearbeitung kann ich mich da nicht entsinnen.
Ich habe nur die Kanten der Kotflügel mit dem Bördelgerät umgelegt und dabei die Kante leicht schräg gestellt. Aber wirklich jetzt nicht gravierend.
Das fällt erst auf wenn man genauer hin schaut.
Ansonsten habe ich noch exzentrische Querlenkerlager verbaut wodurch ich im hinteren Bereich im Radkasten etwas mehr Platz bekommen habe.
Schleifen tut da nix, hab ich auch bei zügiger Fahrweise in den letzten Jahren nicht hin bekommen.

Gruß
Andreas

--
www.e30-fulda.de

powered by my little forum