FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Getriebe ölt trotz neuem simmerring - woher?

bigluke, Freitag, 09. Juni 2017, 09:36 (vor 1210 Tagen)

Moin Zusammen,


Mein Getriebe Ölt und zwar mehr als vor dem Tausch des Simmerrings (der Ring an der Welle).

Als ich es wechseln liess sagte der Mechaniker dass ich nur noch ca. 0,5L Öl hatte, habe eh neues Öl reinkippen lassen. Jetzt nachdem Wechsel ölt er leider deutlich mehr und zwar nach hinten raus.

bei BMWFans.info gibts ja zwei Wellendichtringe Nr 13 und Nr 17.

Schaubild Getriebe

Nr 13 ist neu.

Meine Frage, wo kann die Suppe noch rauskommen, kann es sein das Nr 17 das Öl rausdrückt und auch jetzt mehr weil höherer Ölstand?

Gibts noch andere Möglichkeiten wo das Öl rauskann? Vorne zum Motor eher nicht, da siehts trocken aus.

Ich werde eh in der kommenden Woche auf ne Bühne müssen und gang rein, laufen lassen und dann gucken.

Aber wer jetzt schon ne idee hat wo ich genauer hingucken soll kann seine Meinung gerne teilen. :)

Danke und Gruß

Lukas

Getriebe ölt trotz neuem simmerring - woher?

Pepperpopper335 @, Berlin, Freitag, 09. Juni 2017, 11:37 (vor 1210 Tagen) @ bigluke

Ja der Schaltwellen Simmerring Nr. 17 wird auch gerne undicht. Den wechselt man eigentlich immer gleich mit, wenn man da hinten schon mal dran ist.

Gruß Pepperpopper

Getriebe ölt trotz neuem simmerring - woher?

Toolo, Freitag, 09. Juni 2017, 11:57 (vor 1210 Tagen) @ Pepperpopper335

Oder derjenige der den SR gewechselt hat, hat dir die Welle bzw. die Lauffläche auf der die Dichtlippe liegt zermackt! Das wäre das worst-case Szenario...

Avatar

Getriebe ölt trotz neuem simmerring - woher?

BMWMartin @, Russland, Freitag, 09. Juni 2017, 21:04 (vor 1209 Tagen) @ Toolo

Oder die Welle war schon so herb eingelaufen das es auch ein neuer Ring nicht tut.

Dann hilft nur noch SpeedySleeve.

Gruß

Martin

Avatar

Getriebe ölt trotz neuem simmerring - woher?

esgey, Freitag, 09. Juni 2017, 21:33 (vor 1209 Tagen) @ BMWMartin

Oder den Ring einfach einen Millimeter rausstehen lassen.
Das sollte bei der Ausgangswelle kein Problem sein.

Getriebe ölt trotz neuem simmerring - woher?

jimmy-jim-bob, 29378, Freitag, 09. Juni 2017, 22:10 (vor 1209 Tagen) @ bigluke

Ich hatte ebenfalls das Problem, dass das Getriebe nach dem Wechsel beider Simmeringe noch geölt hat. Bei mir war es die Verschlusskappe (Pos. 27):

ETK Schaubild

Die alte war noch ohne Dichtung, in die neue ist jetzt eine Gummidichtung integriert:
[image]

Getriebe ölt trotz neuem simmerring - woher?

bigluke, Montag, 12. Juni 2017, 11:28 (vor 1207 Tagen) @ jimmy-jim-bob

Danke!

hmm, dein Link geht nicht. Kannst Du mir ansonsten die Teilenummer nennen?

Gruß

Getriebe ölt trotz neuem simmerring - woher?

jimmy-jim-bob, 29378, Dienstag, 13. Juni 2017, 19:55 (vor 1205 Tagen) @ bigluke

Moin,

sorry, hier nochmal mit hoffentlich funktionierenden Links:
Bei mir war es die Position 27 (Verschlusskappe):

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=bb11&og...

Da du anscheinend ein anderes Getriebe hast, muss es 27 oder 28 sein:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/browse/manual_trans...

Getriebe ölt trotz neuem simmerring - woher? - Danke!

bigluke, Donnerstag, 15. Juni 2017, 14:58 (vor 1203 Tagen) @ jimmy-jim-bob

Danke

Getriebe ölt trotz neuem simmerring - woher?

Klaus335iT @, Sonntag, 11. Juni 2017, 18:07 (vor 1207 Tagen) @ bigluke

Ich mußte mal beim Getriebetausch den Abtriebsflansch wegen anderer Baulänge wechseln.
Ein Freund (Werkstattbesitzer) hat mir gesagt das der Abtriebsflansch mit Loctite aufgesetzt werden muss, sonst kommt da Öl durch.
Mein Getriebe ist seit 2 Jahren trocken.

Danke für die Infos & eine kleine frage noch...

bigluke, Montag, 12. Juni 2017, 11:29 (vor 1207 Tagen) @ bigluke

was ist denn die Nr. 9 auf dem Schaubild:

Schaubild Getriebe

Muss das auch gewechselt werden?

Gruß

Lukas

powered by my little forum