FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Vorderwand verschrauben

sebi606 @, Sonntag, 04.06.2017, 19:49 (vor 2489 Tagen)

Ich habe gesehen das es von 2015 dazu einen Beitrag gab hat das hier jemand mal gemacht?
Ist es überhaupt stabil genug wenns nicht geschweißt wird?

Vorderwand verschrauben

e30-s50 @, Montag, 05.06.2017, 06:21 (vor 2488 Tagen) @ sebi606

Musst mal den BlondyM3 hier aus dem Forum fragen, ich meine er hat das so an seinem M3 verbaut.

Ansonsten sind hier auch 2 Bilder davon hinterlegt.
Beitrag 36
http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=111209&page=4

Avatar

Vorderwand verschrauben

sebi606 @, Montag, 05.06.2017, 15:49 (vor 2488 Tagen) @ e30-s50

Thx ich selbst habe es nicht geschafft auch nur ansatzweise Bilder zu finden :D
An sich kann man das ja schon machen.

Vorderwand verschrauben

Gresley, Montag, 05.06.2017, 21:14 (vor 2488 Tagen) @ sebi606

Servus, ich habe das gerade gemacht bei mir und kann Bilder machen, wenn Du welche brauchst. Du musst allerdings bis Samstag warten, dann bin ich erst wieder an der Halle.

Fest ist das schon, aber sicher nicht so fest wie ein eingeschweißter Frontträger. Ich finde die abnehmbare Lösung am Ende aber einfach besser schon allein wegen der Rostschutzvorsorge.

Zur Verschraubung:

- oben an der Kotflügelspitze je Seite drei Schrauben M6 und einen M6 Gewindebolzen
- an der Abschleppöse je Seite vorne eine Blechmutter 4,8 und hinten einen Gewindebolzen M6

Ich fand das ausreichend, bewegen kann man den Frontträger jetzt nur noch ganz unten, da wo normalerweise der Ölkühler dran sitzen würde. Ich habe aber keinen Ölkühler, deshalb war es mir Jacke.

Hoffe das hilft...

Vorderwand verschrauben

0815vs, Montag, 05.06.2017, 21:40 (vor 2488 Tagen) @ Gresley

Gab es nicht Modelle wo das eh verschraubt war vorne? Der VVFL? Kann mal schauen, der steht hier in der Garage....

Grüße
VS

Vorderwand verschrauben

0815vs, Montag, 05.06.2017, 21:41 (vor 2488 Tagen) @ 0815vs

Vorderwand verschrauben

Gresley, Dienstag, 06.06.2017, 22:42 (vor 2487 Tagen) @ 0815vs

Da sind zwar die Einzelteile abgebildet, aber die wollen auch miteinander verschweißt werden. ;-)

Echt?

0815vs, Mittwoch, 07.06.2017, 21:31 (vor 2486 Tagen) @ Gresley

War der Meinung mal gelesen zu haben das die Front demontierbar ist.

Ohne Flex:-D

Hab zwar auch einen 83er aber beschwören kann ich es nicht.
Muss mal nachschauen

Grüße
Volker

Avatar

Echt?

esgey, Mittwoch, 07.06.2017, 22:10 (vor 2486 Tagen) @ 0815vs

Brauchste nicht gucken!
83er ist auch fest verschweißt, weiß ich zufällig genau. ;-)

Avatar

Vorderwand verschrauben

sebi606 @, Montag, 05.06.2017, 21:47 (vor 2488 Tagen) @ Gresley

Ja sau cool würde mich über Bilder freuen was denkt ihr was der tüf dazu sagt :D

Vorderwand verschrauben

Gresley, Samstag, 10.06.2017, 23:20 (vor 2483 Tagen) @ sebi606

So, hier die Bilder:

Vorne mit Blechmutter im Längsträger befestigt...

[image]

...hinten Stehbolzen am Längsträger aufgeschweißt und V-Kerbe im Frontträger zum Aufschieben gesetzt.

[image]

Oben an den Seiten drei Schrauben, dort wo man es eher nicht direkt sieht und an den Frontträger einen Bolzen von unten angeschweißt und die Stehwand vom Kotflügel zum einschieben umgearbeitet.

[image]

Somit ist es kaum sichtbar geschraubt, aber dennoch ordentlich fest. :-)

powered by my little forum