FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ölverlust 325i M20 Motor

bsce30, Donnerstag, 25.05.2017, 23:46 (vor 2526 Tagen)

Hallo zusammen,
habe mir vor einem guten Jahr einen 2-Türer 325i Bj. 1988 zugelegt mit Original 100.500 km.Ich bin letztes Jahr mit dem Wagen ca. 1.700 km gefahren.
Der Wagen war nun von letztes Jahr November bis heuer Anfang Mai abgestellt.Bis dato konnte ich keinen Ölverlust feststellen. Beim ersten Wegfahren heuer vom Stellplatz musste ich feststellen, dass ein Ölfleck auf dem Boden war. Auskunft einer freien Werkstatt war nun, dass dies wahrscheinlich von der undichten Zyl.kopfdichtung stammen würde.Der Meister dort meinte, es wäre noch unkritisch und ich sollte das Problem einfach im Auge behalten, Wasser ist nicht im Öl und umgekehrt. Habe heute nun mal ein paar Fotos von der feuchten Stelle gemacht.Die Feuchtigkeit ist am Motor vorne rechts festzustellen.[image][image][image]
Nachdem ich zwar großer E30-Liebhaber bin, technisch aber eher ein Laie hätte ich einige Fragen an die Experten im Forum:
- Kann es auch etwas anderes als die undichte ZKD sein?
- Sollte ich die Reparatur schnellstmöglich durchführen lassen oder kann ich noch warten (Fahrleistung ca. 2 TSD-Km im Jahr)?
Habe heute eine einstündige Fahrt mit dem Wagen gemacht - ohne Probleme - und danach den Ölstand kontrolliert, hat alles gepasst. Auch konnte ich einige Stunden später auch keinen neuen Ölflecken feststellen.
Tritt der Ölverlust demzufolge erst nach einigen Tagen bzw. im kalten Zustand des Motors auf?
Für sachdienliche Hinweise schon mal besten Dank!
Gruß

Ölverlust 325i M20 Motor

Spiggy @, Ruhrgebiet, Freitag, 26.05.2017, 07:11 (vor 2526 Tagen) @ bsce30

Ich vermute ehr das es der Nockenwellensimmerring (5) ist und der Fahrtwind das Öl schön Verteilt

[image]

--
[image]

Ölverlust 325i M20 Motor

Luckyxtc, Freitag, 26.05.2017, 08:26 (vor 2526 Tagen) @ Spiggy

Genau, war bei mir auch der Nockenwellensimmerring, haben die M20 gerne... ;-)

Ölverlust 325i M20 Motor

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Freitag, 26.05.2017, 09:55 (vor 2526 Tagen) @ Luckyxtc

Mach einfach erstmal alles mit Bremsenreiniger sauber. Dann fährst du wieder eine Runde und schaust von wo das Öl kommt.
So ist es einfach schon überall hingekrochen.

Ölverlust 325i M20 Motor

the.Coyote, Freitag, 26.05.2017, 16:49 (vor 2525 Tagen) @ Spiggy

Also bevor ich den NW-SiRi abdichten würde, würde ich erst mal die VDD und die 4 Kipphebelwellenstopfen ersetzen.

Bei meinem ist meist die VDD und diese Stopfen undicht bevor der am NW-SiRi öl verliert (übrigens den O-Ring vom NW-Siri Gehäuse auch immer mit wechseln :-D ).
Wobei ich natürlich auch bei jedem ZR-Wechsel den NW-SiRi auch gleich mit wechsel.......

Viel Erfolg.......

Ölverlust 325i M20 Motor

bsce30, Freitag, 26.05.2017, 21:46 (vor 2525 Tagen) @ bsce30

Hallo,
zunächst einmal besten Dank für die sachdienlichen Hinweise!
Ist für mich schon mal interessant, dass es nicht "zwangsläufig" eine undichte ZKD sein muss.
Ich werde nun mal die einzelnen Punkte weiter verfolgen.
Freundliche Grüße!

Ölverlust 325i M20 Motor

m6light @, 86925 Fuchstal, Donnerstag, 21.09.2017, 13:43 (vor 2407 Tagen) @ bsce30

Hallo,

ich plage mich mich einem ähnlichen Problem. Was war denn nun die Ursache und wie hast du es herausgefunden?

Gruß,
Wolfgang

Ölverlust 325i M20 Motor

bsce30, Donnerstag, 21.09.2017, 19:56 (vor 2407 Tagen) @ m6light

Hallo Wolfgang,
ein Freund von mir hat den Motor vor ein paar Wochen begutachtet, er ist der Meinung das wäre beim M20-Motor durchaus "normal", dass dieser am vorderen Zylinder etwas Öl verliert..., ähnlich war auch die Aussage in einer Oldtimer Werkstatt.
Also grds. besteht das Problem weiterhin, allerdings hält sich der Ölverlust in der Fahrsaison deutlich in Grenzen, hauptsächlich besteht das Problem anscheinend bei langen Standzeiten über die Wintersaison.
Gruß
Bernd

powered by my little forum