FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Rollstuhlfahrer gesucht

topfgucker, Donnerstag, 25.05.2017, 20:37 (vor 2527 Tagen)

Guten Tag,

ich habe mich heute hier wegen einem speziellen Thema angemeldet. Ich hatte vor 22 Jahren mit einem E30 einen Unfall, bin seit dem querschnittgelähmt, aber die Zuneigung (ich möchte es nicht Liebe nennen) zum E30 ist geblieben. Nun habe ich es mir in den Kopf gesetzt, mit ein E30 Cabrio (Automatik) zu holen und habe vorher den Umbauer kontakteiert, der sich auf Behindertenumbauten spezialisiert hat. Seine Aussage ist allerdings, dass es für die Bruhn/Veigel Handbediengeräte keine Umbausatz für den E30 gibt, der Umbau aber mittels eines Universalumbausatzes u.U. möglich sei. Er muss aber zuvor das Fahrzeug sehen.

So, nun zur Frage: wie haben das andere Rollifahrer gelöst? Mittels des Umbausatzes oder anderes Bediengerät? Ich habe von einem M3 Umbau mit Gasring und hydraulischer Kupplung gelesen, das ist mir aber zu viel Arbeitsaufwand während des Fahrens - das möchte ich einfach nicht.

Viele Grüße
TG

Rollstuhlfahrer gesucht

ks90, Donnerstag, 25.05.2017, 22:20 (vor 2527 Tagen) @ topfgucker

Guten Tag,

ich habe mich heute hier wegen einem speziellen Thema angemeldet. Ich hatte vor 22 Jahren mit einem E30 einen Unfall, bin seit dem querschnittgelähmt, aber die Zuneigung (ich möchte es nicht Liebe nennen) zum E30 ist geblieben. Nun habe ich es mir in den Kopf gesetzt, mit ein E30 Cabrio (Automatik) zu holen und habe vorher den Umbauer kontakteiert, der sich auf Behindertenumbauten spezialisiert hat. Seine Aussage ist allerdings, dass es für die Bruhn/Veigel Handbediengeräte keine Umbausatz für den E30 gibt, der Umbau aber mittels eines Universalumbausatzes u.U. möglich sei. Er muss aber zuvor das Fahrzeug sehen.

So, nun zur Frage: wie haben das andere Rollifahrer gelöst? Mittels des Umbausatzes oder anderes Bediengerät? Ich habe von einem M3 Umbau mit Gasring und hydraulischer Kupplung gelesen, das ist mir aber zu viel Arbeitsaufwand während des Fahrens - das möchte ich einfach nicht.

Viele Grüße
TG

Hallo TG,

Ein guter bekannter von mir hat diesen Umbau M3 E30 mit Schaltgetriebe!
Es gibt aber auch noch so einen Umbau, nur kenne ich den Besitzer nicht persönlich!
Schreib mich mal an.
Am besten per Wahtsapp.

015228964687

Grüße Kai

--
[image]

Rollstuhlfahrer gesucht

topfgucker, Freitag, 26.05.2017, 21:48 (vor 2526 Tagen) @ ks90

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort - die Umbauten kenne ich bereits und ich bin kein Freund von dem Gasring und suche eigentlich nur eine "Blaupause" zum Veigel Handbediengerät. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wenn es keine Möglichkeit für das Veigel gibt, muss ich mir überlegen, wie ich damit umgehe - aber eigentlich möchte ich die Idee nicht begraben ...

Viele Grüße und Danke!
Harald

Rollstuhlfahrer gesucht

Tom325iC, Freitag, 26.05.2017, 07:50 (vor 2527 Tagen) @ topfgucker

Moin,

der Franko hier aus dem Forum hat(te) einen E30 mit Handbedienung. Allerdings habe ich ihn schon ewig nicht mehr hier gelesen...

Ggf ist in den alten Fotostories noch was zu finden... Oder mal im E30-talk schauen. Vielleicht ist er ja da zu finden


Grüße

Thomas

Rollstuhlfahrer gesucht

topfgucker, Freitag, 26.05.2017, 21:51 (vor 2526 Tagen) @ Tom325iC

Hallo Tom,

die Story zu Franko habe ich gefunden - danke für den Hinweis! Er hat aber den Gasring verbaut, den ich eigentlich nicht haben möchte. Wenn es tatsächlich nicht möglich ist, das Veigel zu verbauen, muss ich mir überlegen, ob ich doch über meinen Schatten springe....

Viele Grüße und Danke!
Harald

Avatar

Rollstuhlfahrer gesucht

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Freitag, 26.05.2017, 14:01 (vor 2526 Tagen) @ topfgucker

Hallo Topfgucker,

ich habe einen 318i Automatik, an dem vor meinem Besitz mal "irgendein" Umbau gemacht worden ist. Leider war zum Zeitpunkt meines Kaufs nichts mehr eingebaut (somit kann ich dir keine genauen Details nennen). Ich habe nur noch spuren am Fahrzeug (Druckstelle im M-Tech Lenkrad, Loch am Gestänge Gaspedal, Löcher in den Verkleidungen um und unter dem Lenkrad) sowie eine Eintragung in den Papieren, die an diesen Umbau erinnern.

Bei weiteren fragen kannst mir mal deine E-Mail oder Handy Nr (WhatsApp möglich) als PN da lassen.
Ob ich dir außer eine Kopie des Fahrzeugscheines weiterhelfen kann bin ich mir allerdings nicht sicher. Vielleicht mal die Vorbesitzer ausfindig machen und nachhaken...

Viel Erfolg noch.

Grüße aus nähe Stuttgart.

Rollstuhlfahrer gesucht

mawaru @, Graz, Freitag, 26.05.2017, 21:17 (vor 2526 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Hallo!

Meine frau sitzt im Rollstuhl und hat ein 325ia cabrio mit handgas.

Falls fotos bzw. Weitere angaben benötigt werden, bitte kontaktieren...

Grüsse

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

Rollstuhlfahrer gesucht

topfgucker, Freitag, 26.05.2017, 21:55 (vor 2526 Tagen) @ mawaru

Hallo Mawaru,

Danke für Deine Antwort. Fährt Deine Frau das Auto mit einem Gasring (Ring am Lenkrad) oder hat sie ein autarkes Handbediengerät?

Viele Grüße
Harald

Rollstuhlfahrer gesucht

mawaru @, Graz, Samstag, 27.05.2017, 09:00 (vor 2526 Tagen) @ topfgucker

Hallo!

Handgas von veigel.
Allerdings ist das aus 2001. War zuvor in einem bora, dann touran, und jetzt e30.
Haben uns das einbauen lassen, war ein kfz umbauer. War kein problem.

Wichtig: Auch wenn viele anderer Meinung sind: Rollstuhl und cabrio geht nur mit elektrischem verdeck.
Hab ich bei unserem nachgerüstet.
Manuell öffnen ist schwierig im Rolli.
Wir fahren viel zu viert (frau, ich und zwei kleine kinder), und da ist für den Rollstuhl ein Kofferraumgepäckträger notwendig.
Klappt perfekt.

Schönes Wochenende

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

Rollstuhlfahrer gesucht

topfgucker, Samstag, 27.05.2017, 09:43 (vor 2526 Tagen) @ mawaru

Guten Morgen,

perfekt - danke für die Info zum Veigel. Dass das Handbediengerät unabhängig vom Autotypen ist, ist klar, das Montagekit konntet ihr aber nicht übernehmen, oder doch? Kannst Du bitte mal schauen, wie das Handgas befestig ist? Beidseitig an der Sitzkonsole und/oder wäre der Lochabstand einstellbar? Und ist eine Nummer an dem Montagekit vorhanden?

Elektr. Verdeck will ist sowieso - dzu bin ich viel zu komfortverliebt.

Euch auch ein schönes Wochenende
Harald

PS: ich schreibe Dir eine PN ;-)

Rollstuhlfahrer gesucht

topfgucker, Freitag, 26.05.2017, 21:53 (vor 2526 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Hallo Schraubenlinksrumfestzieher,

das mit den Fahrzeugpapieren sollten wir machen - danke für das Angebot!

Schönen Gruß und Danke!
Harald

Avatar

Rollstuhlfahrer gesucht

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Dienstag, 30.05.2017, 20:45 (vor 2522 Tagen) @ topfgucker

Hallo topfgucker,

habe bis dato noch keine pn von dir bekommen. Ich hab jetzt mal n Bildausschnitt gemacht indem die sperrliche Beschreibung der Eintragung vorhanden ist. Falls du mehr benötigst bitte deine e-Mail angeben. Könnte dir dann Kopien vom Brief zukommen lassen.

[image]

Freundliche Grüße

Rollstuhlfahrer gesucht

topfgucker, Dienstag, 30.05.2017, 21:34 (vor 2522 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Hallo,
ich weiß nicht, ob das als PN zugestellt wird - wenn ich auf Deinen Profilnamen gehe, gibt es das Brifsymbol - darüber hab ich Dir geschrieben und es kam auch die Meldung, dass die Nachricht versandt wurde. Habe das jetzt nochmal wiederholt. Wenn nix angekommen ist, sag mir bitte nochnal Bescheid. Ich danke Dir sehr!

Viele Grüße!

Rollstuhlfahrer gesucht

topfgucker, Freitag, 26.05.2017, 21:43 (vor 2526 Tagen) @ topfgucker

Huii,

mit so einer Resonanz habe ich garnicht gerechnet - vielen Dank dafür. Ich werde jetzt jedem einzelnen Hinweis nachgehen.

Nochmal vielen Dank für die Mühe!

Harald

Avatar

Falls Facebookaccount vorhanden kannst mal

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Sonntag, 28.05.2017, 21:08 (vor 2524 Tagen) @ topfgucker

Stefan Poschenrieder (Poschi) fragen wie er das im E30 hat/hatte.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Falls Facebookaccount vorhanden kannst mal

topfgucker, Montag, 29.05.2017, 21:32 (vor 2523 Tagen) @ Regensburger

Hallo Regensburger,

Danke für den Hinweis!

BG TG

Rollstuhlfahrer gesucht

Bergkadett07, Sonntag, 28.05.2017, 22:09 (vor 2524 Tagen) @ topfgucker

Hallo!
Ich fahre seit 10 Jahren einen M3 e30 mit Hydraulischer Kupplung und mit Satellitengas! Und seit 5 Jahren einen e24 M6 mit elektrischer Kupplung und Satelliten gas! Die Elektrische Kupplung Duck macht sehr viel Spaß!
Mein Altagswagen ist ein Automatik mit Satelliten gas!
Ist ne tolle Lösung weil beide Hände am Lenkrad sein könen oder auch nicht! Mann kann sehr flott fahren! Fahre mit dem M3 ofters auf dem Ring!
Den M6 habe ich selbst umgebaut und dann Tüv! Beim Automat ist es ganz einfach!!
Kannst dich mal bei Boxermotors in Dotternhausen bei Albstadt bei Herrn Schweigert erkundigen!!
Grüße Dino

Rollstuhlfahrer gesucht

topfgucker, Montag, 29.05.2017, 21:39 (vor 2523 Tagen) @ Bergkadett07

Hallo Dino,

ohoh, Dotternhausen ... - von dort beziehe ich seit Jahren meine Rollis her (nicht von Boxermotors ;-) ), ist aber ein anderes Thema.

Ich werde mal das Gespräch mit Herrn Schweigert suchen und befürchte, dass ich danach auch noch einen Luftgekühlten habe :-D - ich liebe diese charismatischen Autos.

Danke auch Dir für Deine Hilfe!
TG

PS: Ich will trotzdem keinen Gasring ;-)

Rollstuhlfahrer gesucht

Bergkadett07, Montag, 29.05.2017, 23:01 (vor 2523 Tagen) @ topfgucker

Hallo
Sage Mathias grüße von mir!!
Das was ich in meinen Autos habe ist kein Gasring!
Das ist wie ein Schlagring in der Hand mit einem Hebel den ich mit dem Daumen tätige!! Ich wollte auch keinen Gadring!!

PS:Boxermotors ist nicht mehr beim Rolli hersteller!! Die haben mächtig gebaut!!
Grüße Dino

powered by my little forum