FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

RainerL1979, Montag, 22.05.2017, 22:17 (vor 2502 Tagen)

Hallo Forum,
Brauche eure Erfahrung bzw Hilfe, komme bei meinem Eimer nicht mehr weiter.
Die letzten 6Wochen waren jetzt nicht so Erfolgreich wie erhoft.
Nun zum Problem:
Hab ein 1991 Cabrio, hab einem Motorumbau gemacht
-Motor M60b30 mit Automatikgetriebe 5Hp18
-Motorkabelbaum E34 V8 (last Prodution)
-Motorsteuergerät Bosch 404 (Vin GE63368 )
-Motorsteuergerät Bosch 404 (Vin DF28469)

-Getriebesteuergerät Bosch 196 (VIN GE59241 )
-Getriebesteuergerät Bosch 196 (Vin GE61488)

Kann ganz normal das Auto Starten und Fahren funktioniert alles, bis auf das ,das Getriebe
im Notlauf ist (fährt nur im 4Gang vorwärts,schaltet nicht .Also haben wir alles am Getriebe 2xKontroliert incl Schaltautomat, es ist alles ok mit dem Getriebe.
Dann Auslesen:
Hab mir alles zugelegt ,Doitauto Interface (das neue USB ADS INTERFACE , funktioniert einwandfrei)
Hab INPA EX80 und DIS44 mit dem Interface am laufen, kann auf das Getriebe zugreifen NUR NICHT
AUF DAS MOTORSTEUERGERÄT, auf keines der beiden.
Fehlerspeicher im Getriebe lautet
-150 CAN keine Verbindung
-153 Initialisierung Getriebe nicht möglich
so daruf hab ich alle Schaltpläne gewälzt und alles durchgemessen CAN Verbindung istn schwarzes kabel
mit Abschirmung Pin 84,85,86 alles ok kein Kurzschluß oder Masseschluß.
Hab dann die TXT und RTX Leitungen gemessen auch alles ok .
Was mach ich nur Verkehrt.
Brauch jetzt echt Hilfe möcht denn Koffer endlich fertigbauen damit ich zum TÜV eiern kann.
Gruß Rainer

Avatar

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 22.05.2017, 22:21 (vor 2502 Tagen) @ RainerL1979

War da nicht was mit dem Geschwindigkeitssignal ?

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

RainerL1979, Montag, 22.05.2017, 22:49 (vor 2502 Tagen) @ nordschleifentouring

Geschwindigkeitssigal zum Auslesen?
Hab den Adapterkabelbaum wie in Tinos Anleitung gebaut.

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

Tobi_M50, Montag, 22.05.2017, 23:09 (vor 2502 Tagen) @ RainerL1979

Wie siehts mit der Terminierung vom CAN aus? Der CAN braucht an beiden Enden jeweils einen 120 Ohm Widerstand zur Terminierung. Wenn Du am stromlosen (!!!) CAN mit dem Ohmmeter zw. CAN-H und CAN-L misst musst Du einen Widerstand von ca. 60 Ohm messen. Wenn nicht hast Du Deinen Fehler gefunden.

Zum Messen am besten Batterie abklemmen weil Steuergerät nach KL15-aus i.d.R. nachläuft.

mfG Tobi

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

RainerL1979, Dienstag, 23.05.2017, 07:21 (vor 2502 Tagen) @ Tobi_M50

Ok werd heut Nachmittag den Widerstand messen,
Trotzdem ist mir noch nicht klar warum ich nicht auf das Steuergerät zugreifen kann.
Müssen die beiden untereinander initialisiert werden? Wie ich ja geschrieben hab sind die Komponenten "LEIDER" von
unterschiedlichen Autos raus.
Gruß Rainer

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

Stifter @, Dienstag, 23.05.2017, 12:54 (vor 2501 Tagen) @ RainerL1979

Hallo Forum,
Brauche eure Erfahrung bzw Hilfe, komme bei meinem Eimer nicht mehr weiter.
Die letzten 6Wochen waren jetzt nicht so Erfolgreich wie erhoft.
Nun zum Problem:
Hab ein 1991 Cabrio, hab einem Motorumbau gemacht
-Motor M60b30 mit Automatikgetriebe 5Hp18
-Motorkabelbaum E34 V8 (last Prodution)
-Motorsteuergerät Bosch 404 (Vin GE63368 )
-Motorsteuergerät Bosch 404 (Vin DF28469)

-Getriebesteuergerät Bosch 196 (VIN GE59241 )
-Getriebesteuergerät Bosch 196 (Vin GE61488)

Kann ganz normal das Auto Starten und Fahren funktioniert alles, bis auf das ,das Getriebe
im Notlauf ist (fährt nur im 4Gang vorwärts,schaltet nicht .Also haben wir alles am Getriebe 2xKontroliert incl Schaltautomat, es ist alles ok mit dem Getriebe.
Dann Auslesen:
Hab mir alles zugelegt ,Doitauto Interface (das neue USB ADS INTERFACE , funktioniert einwandfrei)
Hab INPA EX80 und DIS44 mit dem Interface am laufen, kann auf das Getriebe zugreifen NUR NICHT
AUF DAS MOTORSTEUERGERÄT, auf keines der beiden.

Geht bei dem 404er DME auch nicht mit INPA, nur beim 484er

Fehlerspeicher im Getriebe lautet
-150 CAN keine Verbindung
-153 Initialisierung Getriebe nicht möglich
so daruf hab ich alle Schaltpläne gewälzt und alles durchgemessen CAN Verbindung istn schwarzes kabel
mit Abschirmung Pin 84,85,86 alles ok kein Kurzschluß oder Masseschluß.

Hast Du auch auf Kabelbruch geprüft?
DME Pin 84 < --- > Pin 84 AGS
DME Pin 85 < --- > Pin 85 AGS
DME Pin 86 < --- > Pin 86 AGS

Geschwindigkeitssignal angeschlossen?

Gruß Jan

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

RainerL1979, Dienstag, 23.05.2017, 13:38 (vor 2501 Tagen) @ Stifter

Hallo Jan,
also Pins/Kabel von derDME zur EGS sind ok.Hab den Adapterkabelbaum nach Tinos anleitung gebaut.
Warum kann ich bei INPA "shift+F5" "alte Baureihen " machen dann unter E34 auswählen - da dann Motor mit DME 3.3 M60 bzw Getriebe AGS7.... Beim Getriebesteuergerät kann ich zugreifen und Auslesen.
Ich komm heut Abend zu einem E34 V8 und da Teste ich mal meinen Laptop und vielleicht leiht der mir mal seine Steuergeräte.
Anscheinend hab ich ein Bescheuertes Problem,wo keiner kennt.
Frust kommt hoch, vielleicht ist auch der MKabelbaum scheiße
Gruß Rainer

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

Stifter @, Dienstag, 23.05.2017, 13:54 (vor 2501 Tagen) @ RainerL1979

Hallo Jan,
also Pins/Kabel von derDME zur EGS sind ok.Hab den Adapterkabelbaum nach Tinos anleitung gebaut.
Warum kann ich bei INPA "shift+F5" "alte Baureihen " machen dann unter E34 auswählen - da dann Motor mit DME 3.3 M60 bzw Getriebe AGS7.... Beim Getriebesteuergerät kann ich zugreifen und Auslesen.

Ich weiß es steht drin, geht aber nicht.
INPA kann man ja auch noch mit anderen Diagnoseköpfen verwenden (OPS, OPPS, GT1 usw), mit einem von denen wirds dann gehen, aber mit den einfachen USB-Interfaces eben nicht.

Gruß Jan

Ich komm heut Abend zu einem E34 V8 und da Teste ich mal meinen Laptop und vielleicht leiht der mir mal seine Steuergeräte.
Anscheinend hab ich ein Bescheuertes Problem,wo keiner kennt.
Frust kommt hoch, vielleicht ist auch der MKabelbaum scheiße
Gruß Rainer

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

RainerL1979, Dienstag, 23.05.2017, 14:58 (vor 2501 Tagen) @ Stifter

Ok
Hab auch DIS44 laufen, da bringt er mir den Fehler das was mit PIN 17 was nicht geht. Pin 17 ist aber gar nicht belegt bzw in einem Schaltplan vorhanden.
Gruß Rainer

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

BlondyM3 @, Coburg, Dienstag, 23.05.2017, 20:06 (vor 2501 Tagen) @ Stifter

Hallo Jan,
also Pins/Kabel von derDME zur EGS sind ok.Hab den Adapterkabelbaum nach Tinos anleitung gebaut.
Warum kann ich bei INPA "shift+F5" "alte Baureihen " machen dann unter E34 auswählen - da dann Motor mit DME 3.3 M60 bzw Getriebe AGS7.... Beim Getriebesteuergerät kann ich zugreifen und Auslesen.


Ich weiß es steht drin, geht aber nicht.
INPA kann man ja auch noch mit anderen Diagnoseköpfen verwenden (OPS, OPPS, GT1 usw), mit einem von denen wirds dann gehen, aber mit den einfachen USB-Interfaces eben nicht.

Gruß Jan

Jan, will Dir jetzt nicht widersprechen, aber ich denke es geht mit einem guten COM ADS Interface und einer alten Inpa Version, in der man noch die ini, speziell auf ADS umstellen kann.
Hatte neulich auch nen 94er E36 M3, den keiner auslesen konnte, ging nach bisl hin und her dann.

Mit den USB-Dingern wird's wohl nix werden.

Gruß
Matthias

--
Syndikat
[image]
[image]

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

RainerL1979, Dienstag, 23.05.2017, 21:13 (vor 2501 Tagen) @ BlondyM3

Jup, hab aber kein so ein billiges USB ding, das neue USB ADS Interface von Doitauto ist mit 129Euronen schon ne ansage. Hab auch die OBD INI Umstellen müssen damit es mit Inpa funzt. Meine Inps Version ist 6.4 also relativ alt.
War jetz wie gesagt bei einem E34V8 aber da konnte ich auch nur das Getriebesteuergerät auswählen und auslesen mit Inpa. Werd jetzt mal auch DIS auf V57 Updaten vielleicht gehts ja dann.
Wie lest ihr eure alten Autos aus?

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

BlondyM3 @, Coburg, Mittwoch, 24.05.2017, 07:59 (vor 2501 Tagen) @ RainerL1979

Jup, hab aber kein so ein billiges USB ding, das neue USB ADS Interface von Doitauto ist mit 129Euronen schon ne ansage. Hab auch die OBD INI Umstellen müssen damit es mit Inpa funzt. Meine Inps Version ist 6.4 also relativ alt.
War jetz wie gesagt bei einem E34V8 aber da konnte ich auch nur das Getriebesteuergerät auswählen und auslesen mit Inpa. Werd jetzt mal auch DIS auf V57 Updaten vielleicht gehts ja dann.
Wie lest ihr eure alten Autos aus?

Schon klar, aber halt ein USB, stell mal den Fifo Puffer in den Anschlusseinstellungen (Com Port) 2x auf 8.
Welche Fehlermeldung bringt er eigentlich?

Ich meinte die ediabas.ini kann man die direkt auf ADS stellen? Weil Du schriebst was von Inpa EX80.

Vielleicht hat Jan doch recht, ich sehe gerade in der Referenzliste
http://miglenium.de/workshop_obd-referenz-inpa.html#BMW 5er E34
meines Interface, das ein 530i ging und 2x 540i nicht.

Ich hatte früher mit E34 DME's (6 Zylinder) auch Probleme, weshalb ich mir das Interface zugelegt hatte.

Da fällt mir ein, ich hatte einen 5/94er 740i M60 Schalter geschlachtet, den konnte ich auch auslesen, finde leider kein Foto mehr, von der DME.

Jan, magst mal gucken? Der müsste doch auch die 404 gehabt haben: DG00124

--
Syndikat
[image]
[image]

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

RainerL1979, Mittwoch, 24.05.2017, 09:26 (vor 2501 Tagen) @ BlondyM3

Hab hir mal was Abphotografiert, INI ist umgeschrieben.
[image]
[image]
Hab grad endeckt das bei mir in den Einstellungen noch 16ms hinterlegt war, muß ja auf 1ms stehen.
Werd das nachher mal ausprobieren.
Gruß Rainer

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

BlondyM3 @, Coburg, Mittwoch, 24.05.2017, 09:35 (vor 2501 Tagen) @ RainerL1979

Stell auch den Fifo Puffer mal auf 8!

Beispiel steht auf 1:

[image]

--
Syndikat
[image]
[image]

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

Stifter @, Mittwoch, 24.05.2017, 11:28 (vor 2500 Tagen) @ BlondyM3

Da fällt mir ein, ich hatte einen 5/94er 740i M60 Schalter geschlachtet, den konnte ich auch auslesen, finde leider kein Foto mehr, von der DME.

Jan, magst mal gucken? Der müsste doch auch die 404 gehabt haben: DG00124

Die E38 hatte schon ab Bj.94 das 484er drin, die E34 erst ab 95, deswegen hats wohl funktioniert.

Gruß Jan

Avatar

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

tino335i @, Mittwoch, 24.05.2017, 10:14 (vor 2501 Tagen) @ RainerL1979

INPA kann die 404er nicht. das ist nicht neu, sondern schon ein alter hut. Es ist eine Datei für die DME 3.3 falsch, bisher hat die auch keiner reparieren oder korrigieren können. hatte da vor jahren mal einige Anläufe unternommen. Mit nem 484er STG klappts ohne probleme, weshalb ich einige meiner Kisten einfach mit einem 484er betreibe.

Dein Getriebe ist vom E38, oder? Da sitzt die Mimik, welche die eingelegte Fahrstufe erkennt im Getriebe. Beim E34 sitzt diese Schaltung in der Schaltkulisse. Somit ist der Kabelbaum vermutlich zwischen E34 und E38 auch anders. Vielleicht liegt da das problem. Was zeigt denn INPA im Getriebebereich an ?

Auf E38 getriebesteuerung umbauen ginge zur not auch. Eine E38 Getriebesteuerung bekommt über 4 Kabel die Radinfos von allen 4 Rädern vom ABS/ASC. Ich werde bei meinem M3 Cabrio Projekt daher das DSC übernehmen. bei dir würde es reichen das ASC zu übernehmen. Die aktiven Sensoren müssen halt ins E30 Federbein. Der Lenkwinkelsensor ist bei dir noch nocht vorhanden. also eigentlich lösbar. Alternativ hatte mir Stifter schon eine Schaltung geschickt, welche die 4 Signale aus dem E30 Tacho Signal generiert. Die Schaltung hat auch wunderbar 12V Impulse ausgegeben. das würde also auch klappen und vermutlich auch.

Noch ein paar Erfahrungen aus dem Bitter V8 Projekt. Eine frühe E34 Motor und Getriebesteuerung kommt vollständig ohne Speedsignal aus. Welcher Gang passt erkennt das Getriebe selber an der Geschwindigkeit der Ausgangswelle.


mfg tino

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

RainerL1979, Mittwoch, 24.05.2017, 11:52 (vor 2500 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino,
seit dem letzten Emailverkehr hat sich ein bißchen was getan bzgl Getriebe. Hab viel Tel und Daten eingeholt.
hab auch die zwei Getriebe (E34 und E38) Teilzerlegt mit meinem Bruder ( Maschinenbautechniker).
Kann dir eines mit Gewissheit sagen das sich die Getriebe NUR außen ,wo der Bowdenzug dran kommt, unterscheiden.
Elektrisch innendrin vom Schaltautomat sind beide gleich incl. Kabelfarben Stecker usw.
Macht mann den Bowdenzughalter an ein E38 hin funzt das auch.
Hab nämlich den E38 Schaltautomat bei meinem E34 jetzt drin.
Hab ja bis ZF Techniker Tel und der hat mir bestätigt das alle Grundbaugleich sind.
Werd heut Nachmittags noch was Probieren .


ABER Frage an Tino =kannst du ein 484 Steuergerät passend machen damit ich es mit einem E34 Kabelbaum fahren kann?


Gruß Rainer

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

Stifter @, Mittwoch, 24.05.2017, 12:35 (vor 2500 Tagen) @ RainerL1979

ABER Frage an Tino =kannst du ein 484 Steuergerät passend machen damit ich es mit einem E34 Kabelbaum fahren kann?

404er und 484er sind pinkompatibel

Gruß Jan

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

RainerL1979, Mittwoch, 24.05.2017, 12:43 (vor 2500 Tagen) @ Stifter

Servus Jan, was muss ich machen damit ich 484 fahren kann?
EwS ausprogrammiert vorausgesetzt, hab nämlich ein 484 von E38 da
liegen.
Gerne auch per Mail : rainer-lechner1 ät web.de
Gruß Rainer

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

Stifter @, Mittwoch, 24.05.2017, 12:53 (vor 2500 Tagen) @ RainerL1979

Servus Jan, was muss ich machen damit ich 484 fahren kann?

Einbauen.;-)
Vorrausgesetzt es braucht keine EWS.

EwS ausprogrammiert vorausgesetzt, hab nämlich ein 484 von E38 da
liegen.
Gerne auch per Mail : rainer-lechner1 ät web.de
Gruß Rainer

Avatar

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

tino335i @, Mittwoch, 24.05.2017, 13:49 (vor 2500 Tagen) @ RainerL1979

stifter kann dir ein 484er fertig machen. ist lediglich die EWS zu entfernen. Speedsignal ist dann aber anzuschliessen, weil ansonsten die DME immer wieder in den notlauf geht.

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

RainerL1979, Mittwoch, 24.05.2017, 14:31 (vor 2500 Tagen) @ tino335i

@ Stifter
KannSt du mir vielleicht die EWS
ausprogrammieren?
Kannst mich bitte mal Anschreiben
Unter Rainer-lechner1@web.de
Gru§ Rainer

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

BlondyM3 @, Coburg, Freitag, 26.05.2017, 07:42 (vor 2499 Tagen) @ tino335i

INPA kann die 404er nicht. das ist nicht neu, sondern schon ein alter hut. Es ist eine Datei für die DME 3.3 falsch, bisher hat die auch keiner reparieren oder korrigieren können. hatte da vor jahren mal einige Anläufe unternommen. Mit nem 484er STG klappts ohne probleme, weshalb ich einige meiner Kisten einfach mit einem 484er betreibe.

Ok ok, dann war ich falsch, sorry.

Wie sieht es mit der DME 3.1 vom non Vanos M50 aus? Selbes Spiel, oder gibt es da eine Lösung?

Gruß
Matthias

--
Syndikat
[image]
[image]

Avatar

Hilfe Hilfe brauche Spezialisten

tino335i @, Samstag, 27.05.2017, 12:47 (vor 2497 Tagen) @ BlondyM3

Es gab noch ein Modell was inpa nicht kann. hätte jetzt US M3 gedacht, aber kann auch M50 ohne Vanos sein. bin ich überfragt. mfg tino

powered by my little forum