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M30B35 Starter, Zündschloss, Zündstartschalter

Eik, Montag, 22. Mai 2017, 21:03 (vor 881 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hab ein kurioses Problem bei meinem 89er 320i Cab, dem ich vor 3000km einen komplett überholten M30B35 gegönnt habe. Es hat aus der Lenkradnabe geraucht und gestunken (habs nicht sofort bemerkt, da ich offen im Stinkestau unterwegs war, da wundert man sich über keinen Greuch mehr), abgestellt, danach sprang er nicht mehr an. Kurz davor hab ich festgestellt, dass die el. Fensterheber auch nur noch gingen, wenn die Tür offen war, also keinen Saft mehr über Kl 15 bekommen haben, das am Rande. Also hab ich den Starter mal getauscht, nach 10 km das gleiche Spiel. Dann hab ich mal unter der Lenksäule alles auseinandergrupft und siehe da: Kl 50 bisd zum Motorstecker komplett verbrannt, inkl Stecker am Zündanlassschalter. Also hab ich nun nochmal einen neuen Strarter sowie einen neuen Zündanlassschalter verbaut und ein Kabel (das alte war ja verbrannt) von selbigem direkt zum Starter geführt. Jetzt dreht der Anlasser (der neue) ohne auszuspuren. Da kamm mir ein schlimmer Verdacht -> Anlasser wieder raus und erleichter festgestellt, dass der Zahnkranz noch fest sitzt. Anlasser wieder rein-> dreht durch ohne Widerstand, Spannungsabfall während des Drehens 0,3V, also normal, wenn keine Last drauf ist.
Ich bin ratlos. Normalerweise muss der Starter doch ausspuren, um überhaupt den Laststromkreis zu schließen, so war mein Weltbild bisher. Hat jemand hier schonmal sowas erleben müssen und konnte den Beelzebub austreiben?

Grüße
Eik

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M30B35 Starter, Zündschloss, Zündstartschalter

Oli* @, Dienstag, 23. Mai 2017, 12:38 (vor 880 Tagen) @ Eik

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du ein sich selbst abisoliertes 2,5mm² Kabel ersetzt?

Du hast nicht versucht, vorher die Ursache zu finden und wunderst Dich, dass nicht alles gleich wieder funktioniert?

Als erstes solltest du mal schauen, ob die Masseverbindung am Motor ok ist. Wie sieht den die Motorseite aus, ist da das schw/ge Kabel ok? Die Pins dazu im Motorstecker?

Dann solltest Du die Batterie abklemmen, den Sicherungskasten losschrauben und öffnen und Dir ansehen, wie es darin aussieht. Und wie der Kabelbaum in der Durchführung in das Auto aussieht.

Meine völlig vage Vermutung ist, das jemand bei dem Motorumbau mal einen sauberen Kurzen fabriziert hat (z. B. mittels Pin 20) und sich da ein paar Kabel Ihrer Verhüllung entledigt haben.
Falls dass nicht die Ursache war, wirst Du Dir den alten Anlasser mal genauer ansehen müssen.

Aber dein Auto ist gerade ziemlich sicher eine tickende Zeitbombe, mit dem Kabelsalat unter dem Sicherungskasten.

M30B35 Starter, Zündschloss, Zündstartschalter

Eik, Dienstag, 23. Mai 2017, 16:16 (vor 880 Tagen) @ Oli*

Hi Oli, ich antworte hier mal interaktiv:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du ein sich selbst abisoliertes 2,5mm² Kabel ersetzt?

Du hast nicht versucht, vorher die Ursache zu finden und wunderst Dich, dass nicht alles gleich wieder funktioniert?
Dachte an den Zündstartschalter, der hat durchgeschaltet, ohne dass auf "Starten" gedreht war. Das war aber offensichtlich auch Folge, nicht Ursache.
Als erstes solltest du mal schauen, ob die Masseverbindung am Motor ok ist. Wie sieht den die Motorseite aus, ist da das schw/ge Kabel ok? Die Pins dazu im Motorstecker?

Das Kabel ist bis durch den Motorstecker durch schmort, deshalb hab ich es vom Zündstartschalter bis direkt zum Anlasser gelgt


Dann solltest Du die Batterie abklemmen, den Sicherungskasten losschrauben und öffnen und Dir ansehen, wie es darin aussieht. Und wie der Kabelbaum in der Durchführung in das Auto aussieht.

Da drin ist wie gsagt das 2,5mm² - Kable zur Kl 50 verbrannt, sonst alles i. O., den Kabelbaum hab ich nicht geöffnet, war noch voller Hoffnung, aber werd heut nicht drum herum kommen.


Meine völlig vage Vermutung ist, das jemand bei dem Motorumbau mal einen sauberen Kurzen fabriziert hat (z. B. mittels Pin 20) und sich da ein paar Kabel Ihrer Verhüllung entledigt haben.

Hab den Kabelbaum selbst gemacht (also die Längen neu konfektioniert, verpinnen musste ich eigentlich bis auf den Ölniveauschalter nichts) ab dem Motorstecker Richtung Motor, bis dahin ist er original.

Falls dass nicht die Ursache war, wirst Du Dir den alten Anlasser mal genauer ansehen müssen.

Schon im Tausch, da war ich wohl etwas übereilig.


Aber dein Auto ist gerade ziemlich sicher eine tickende Zeitbombe, mit dem Kabelsalat unter dem Sicherungskasten.

Nö, steht ohne Strom in der Garage;-)

Danke Dir mal soweit, werd wohl heute Richtung Öffnung des Kablebaumes gehen. Noch zwei Fragen: Welchen PIN 20 meinst Du - den im Motorstecker? Was meinst Du mit Masse zum Motor ok? Kann er Masse haben, die nicht ok ist?

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M30B35 Starter, Zündschloss, Zündstartschalter

Oli* @, Dienstag, 23. Mai 2017, 22:06 (vor 880 Tagen) @ Eik

Am Pin 20 des Motorkabelbaums kann sich, je nach BJ, Masse und die 12V Versorgung vom ABS- STR treffen, was dazu führen kann, dass das relativ dünne Massekabel kurz als Heizung funktioniert. Der Effekt ist dann der gleiche, den Du bei dem Anlasserkabel bewundern wirst.

Ist das Kabel im Motorkabelbaum auch betroffen, dann wars wohl ein Kurzschluss über die komplette Kabellänge, ist nur der Teil im Fahrzeugkabelbaum betroffen, dann könnte es ein kurzer sein bis zum Beispiel unter dem Sicherungskasten.

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