FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Flache Sitzkonsolen mit Laufschienen für UB345

Tobi_M50, Freitag, 19. Mai 2017, 23:16 (vor 931 Tagen)

Hallo zusammen,

habe heute endlich meine Sitze bekommen und eine erste Anprobe gemacht. Fazit: die Konsolen sind viel zu hoch. Ich habe Wiechers Konsolen mit Laufschienen für untere Befestigung 345mm, Konsolen + Laufschienen haben eine Aufbauhöhe von knappen 9cm. Die daraus resultierende Sitzposition lässt mir fast keine Kopffreiheit. Fahren mit Helm ist nicht möglich.

Kennt jemand von Euch eine deutlich flacher bauende Kombination aus Konsole + Schiene? Ich könnte mir vorstellen so ca. 4 cm wäre ein angemessenes Maß :)

Nur zur Sicherheit, und weil es immer seltener vorkommt: es handelt sich tatsächlich um einen E30 (4-Türer).

Vielen Dank!

mfG Tobi

Flache Sitzkonsolen mit Laufschienen für UB345

Insomnia, Samstag, 20. Mai 2017, 08:05 (vor 930 Tagen) @ Tobi_M50

Morgen, ich hatte exakt das selbe Problem.
Habe mich dann für Konsolen und seitliche Halter der Firma "raceparts.cc" entschieden.
Die Konsolen bestehen aus einer flachen Platte, tiefer geht nur noch mit einschweißen.
LINK
Sehr hochwertig verarbeitet und kommen mit materialgutachten, ein eintragen beim TÜV war kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen Elias

Flache Sitzkonsolen mit Laufschienen für UB345

Tobi_M50, Samstag, 20. Mai 2017, 21:02 (vor 930 Tagen) @ Insomnia

Hallo Elias,

die sehen wirklich sehr interresant aus. Wenn ich das richtig sehe müsste ich darauf direkt meine Laufschienen montieren können, das wird vielleicht sogar zu tief. Nicht dass ich dann ein Sitzkissen brauche um über das Lenkrad zu sehen :-D

Aber da meine Sitze UB345 sind spare ich mir so die doppelte Adaption über Haltewinkel zur Seitlichen Montage.

Bleibt nur die Frage, wie die Gurtaufnahme lösen (Schroth FE II-asm)? Die Wiechers Konsolen haben Befestigungslöcher im Vertikalen Teil der Konsole, das geht bei dieser Konsole natürlich nicht. Wie ist das Thema bei Dir gelöst?

mfG Tobi

Flache Sitzkonsolen mit Laufschienen für UB345

Insomnia, Sonntag, 21. Mai 2017, 10:24 (vor 929 Tagen) @ Tobi_M50

Moin Moin,

Ich habe meine gurtanschläge gebogen, schroth sagt 90grad sind in ordnung.
Danach habe ich sie unter die konsolenbefestkgung geschoben und mit der Konsole verschraubt.
Alternativ geht natürlich auch loch bohren und eine konterplatte von unten, oder einfach einen Sockel anschweißen.
Bin mir der Version des unterlegen aber zufrieden. Mit den 5punkt Gurten demnächst werde ich das ändern.

Mit freundlichen Grüßen Elias

Flache Sitzkonsolen mit Laufschienen für UB345

Ring-Tobi, Montag, 22. Mai 2017, 12:16 (vor 928 Tagen) @ Tobi_M50

Die macht man durch den Mitteltunnel mit anständiger Gegenplatte und nicht an der Konsole fest.
Außen am Punkt der originalen Gurtbefestigung.

powered by my little forum