FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Engine Swap was für ein Leistungsmodell würdet ihr empfehlen

Markus2.0, Leipzig, Mittwoch, 17.05.2017, 18:06 (vor 2508 Tagen)

Hallo, ich interessiere mich für einen Engine Swap bei einem E30 Coupe, gibt es hier jemanden der sich mit diesem thema gut auskennt und sein wissen gerne weiter verbreitet? Was für ein Modell wäre eine gute Basis? 316i, 318i, 320i, 320is, 318is?

Liebe Grüße Markus

Avatar

Ich verstehe die Frage nicht

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 17.05.2017, 20:03 (vor 2508 Tagen) @ Markus2.0

Es gibt kein E30-Coupe, nur einen 2-Türer.

Willst du jetzt wissen was für einen Motor du einbauen sollst?

Schau mal hier unter Werkstatt und Motoren. Da kannst du dich mal einlesen.

edit: lass die Finger von einem 320is, der muss Serie bleiben. Als Basis ist alles gleich gut oder schlecht, kommt halt drauf an was du vor hast.

musste auch erst mal ein bisschen was durchlesen

Markus2.0, Leipzig, Mittwoch, 17.05.2017, 21:55 (vor 2508 Tagen) @ nordschleifentouring

Ja, bis dahin wusste ich garnicht, dass die Modelle von den E30 alle gleich groß sind vom Volumen her. Habe gedacht, da gibt es ein paar Unterschiede. Ok, also wäre es ja am besten ein 316/318i mit guter Substanz zu kaufen? Mich würde halt eine 3L V8 Maschine von einem E39 interessieren oder aus einem 5er E34 4L V8. Das sind erstmal ein paar Vorstellung die in meinem Kopf rum schwirren. Ich google zwar wie ein verrückter, aber schlauer werde ich aus dieser Sache auch nicht. Naja, deswegen habe ich mich hier mal angemeldet um ein wenig mehr zu erfahren.
LG

musste auch erst mal ein bisschen was durchlesen

///Matze, Mittwoch, 17.05.2017, 22:16 (vor 2508 Tagen) @ Markus2.0

Ja, bis dahin wusste ich garnicht, dass die Modelle von den E30 alle gleich groß sind vom Volumen her. Habe gedacht, da gibt es ein paar Unterschiede. Ok, also wäre es ja am besten ein 316/318i mit guter Substanz zu kaufen? Mich würde halt eine 3L V8 Maschine von einem E39 interessieren oder aus einem 5er E34 4L V8. Das sind erstmal ein paar Vorstellung die in meinem Kopf rum schwirren. Ich google zwar wie ein verrückter, aber schlauer werde ich aus dieser Sache auch nicht. Naja, deswegen habe ich mich hier mal angemeldet um ein wenig mehr zu erfahren.
LG

der eine sagt S50 der nächste schwört auf M60. Es gibt Leute denen recht ein M50... Aber auch andere die denken es muss dieser Steinzeitmotor M30 rein.

Einbauen wirst du dir entweder das was dein Geldbeutel dir vorgibt. Denn alle Motoren haben Vor und Nachteile. Passen tun fast alle irgendwie.

musste auch erst mal ein bisschen was durchlesen

Marko316i-Touring @, Offenbach, Donnerstag, 18.05.2017, 08:42 (vor 2507 Tagen) @ ///Matze

Wie meine Vorschreiber schon sagten, gehen tut fast alles. Wenn Du das am Ende legal auf der Straße fahren willst, rede mit einem kompetenten TÜV-Menschen, ob das, was Du vorhast überhaupt Eintragungsfähig ist. Da gibt es verschiedene Meinungen. In Hessen gar nicht mehr möglich. In anderen Bundesländern soll es wohl angeblich noch gehen.
Gruß und gutes Gelingen.

Marko

musste auch erst mal ein bisschen was durchlesen

MarburgerE30, Donnerstag, 18.05.2017, 14:41 (vor 2507 Tagen) @ Markus2.0

3,0 Liter V8? E39? :-|

musste auch erst mal ein bisschen was durchlesen

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 18.05.2017, 18:47 (vor 2507 Tagen) @ Markus2.0

Ja, bis dahin wusste ich garnicht, dass die Modelle von den E30 alle gleich groß sind vom Volumen her. Habe gedacht, da gibt es ein paar Unterschiede. Ok, also wäre es ja am besten ein 316/318i mit guter Substanz zu kaufen? Mich würde halt eine 3L V8 Maschine von einem E39 interessieren oder aus einem 5er E34 4L V8. Das sind erstmal ein paar Vorstellung die in meinem Kopf rum schwirren. Ich google zwar wie ein verrückter, aber schlauer werde ich aus dieser Sache auch nicht. Naja, deswegen habe ich mich hier mal angemeldet um ein wenig mehr zu erfahren.
LG

Paar Unterschiede gibts schon bei der Basis:
- Check Control gabs nur bei den Sechszylindern (und M3), Nachrüstung möglich aber sehr aufwändig, wenn man das will, lieber Sechszylinder suchen
- Ebenso gabs den schicken Velourteppich nur beim Sechszylinder, im Vierzylinder gabs nur Schlingenware. Umbau aber kein Hexenwerk.
- Scheibenbremsen hinten nur bei 318is, 323i, 325e, 324td, 325i, alle Touring, alle Cabrio und alle mit ABS. Bei Motorumbauten brauchst Du auf jeden Fall Scheibenbremsen hinten und daher dann andere Hinterachsschwingen von einem Scheibenbremsmodell. Umbau aber kein Hexenwerk.

Technikteile werden zwar auch immer teurer, aber dennoch ist gute Karosseriesubstanz beim E30 mehr wert.

Je nach angestrebtem Umbau haben manche Modelle Vorteile. Ein M30-Motor lässt sich in einem Kat-M20-E30 besonders einfach verkabeln. Ein M50 lässt sich an ein 318is Getriebe dran bauen (wie lange es hält?). Ein 325e ab 4/86 oder ein 324td hat schon eine passende Kardanwelle für viele Umbauten. Dennoch sind die Zeiten billiger Basis-M20 vorbei. Billig gibts wenn überhaupt noch M40.

Differentiale von 325e, 325td, M3 sind für einige Motorumbauten interessant. Für manche auch vom 325i je nach gewünschter Übersetzung.
Diffs von 316/318/320 sind in jedem Fall zu klein für ordentlich Leistung.

Limos (2T und 4T) lassen sich karosserieseitig mit Hartge Unterlagen zum Vergleich bis zu 286PS wohl einfacher beim Tüv abnehmen lassen. Für Cabrios und Tourings ist bei ~210PS+X erstmal Ende, es sei denn Du besorgst Dir ein passendes (evtl. teures Spezialgutachten).

Usw...

Btw, der 3l aus dem E39 ist ein M54B30, der kleine V8 (M62B35) hat dort 3,5l.

Gruß
Christian

Nach dem Kauf :D

Markus2.0, Leipzig, Mittwoch, 31.05.2017, 19:59 (vor 2494 Tagen) @ ChrisAS

Also ich habe mich spontan auf ein E30 320i eingelassen. Von der Grudsubstanz guter Zustand, hatte leider mal einen Unfall, aber dieser wurde repariert. Unten drunter wurde der 320 schon versiegelt. Euro2 hatter auch. Lack müsste mal poliert werden, aber halb so wild.
Umbauen auf einen Größeren Motor würde ich jetzt noch nicht wagen, erst wenn der jetztige Motor einen weg hätte. (190k km)
Du hast geschrieben alle M30 Motoren würden gut zu verbauen sein.Also auch der M30B35/B40?
Die Foto Stories kann man sich nicht lange anschauen, sonst sucht man schon bei Ebay wie ein Verrückter nach Motoren :D

LG Markus

Nach dem Kauf :D

Markus2.0, Leipzig, Mittwoch, 31.05.2017, 20:03 (vor 2494 Tagen) @ Markus2.0

Alles klar Werkstatt, hätte mal früher drauf klicken sollen. :-D

powered by my little forum