FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Sehr lautes Geräusch E30 320i M20...

drei20i, Freitag, 12. Mai 2017, 20:32 (vor 947 Tagen)

Hi, habe sporadisch auftretend ein lautes metallisches Geräusch bei meinem E30... furchtbare Schläge beim Fahren, rhythmisch abhängig vom Antrieb, im Leerlauf rollend eher nicht - vielleicht noch ganz leicht zu hören.
Ein bekannter Kfz Mechaniker konnte nichts finden, Kardanlager, Hardy ohne Mängel...
Bin dankbar für jegliche Tipps! Kann sein das Problem ist zwei Wochen nicht da und plötzlich wieder.

Habe hier ein kurzes video per link

E30

Danke und beste Grüße

Michi

Sehr lautes Geräusch E30 320i M20...

440+6, Samstag, 13. Mai 2017, 08:13 (vor 947 Tagen) @ drei20i

Hallo,

am Besten einmal suchen, mit welcher Drehzahl es zusammenhängt. Im Video hört es sich an, als ob das Geräusch pro Radumdrehung entsteht. Die Kardanwelle dreht sich ja wesentlich schneller als das Rad (3-4x so schnell), daher müsste die Frequenz entsprechend höher sein, wenn das Geräusch vor dem Differential entsteht.
Also für mich hört es sich an, als ob z.B. ein Wuchtgewicht locker ist und an den Bremssattel kommt.

Wenn es mit Raddrehzahl zusammenhängt, einfach den Wagen hochheben und jedes Rad einzeln durchdrehen und genau schauen und hören, hinten natürlich auch bei den Antriebswellen.

mfG, Markus

Sehr lautes Geräusch E30 320i M20...

drei20i, Samstag, 13. Mai 2017, 14:15 (vor 947 Tagen) @ 440+6

Hallo, danke für Deine Hilfe!

Konnte vorhin rausfinden, daß die Schläge rhythmisch mit einer Radumdrehung auftreten.
Konnte mich bei der Fahrt gut am Reifenventil orientieren und meine die Schläge kommen von hinten.
Mir stellt sich nur die Frage, warum das Geräusch verschwindet beim Auskuppeln...

Der Fehler trat übrigens sowohl bei den Winterrädern/Stahl auf, als auch jetzt bei den Kreuzspeichen.

Grüße

Sehr lautes Geräusch E30 320i M20...

fuhr 320 327, Samstag, 13. Mai 2017, 14:43 (vor 947 Tagen) @ drei20i

Hi,

wenn es beim Auskuppeln weg ist, gehe ich mal von den Antriebswellen aus.

Sehr lautes Geräusch E30 320i M20...

msw68, Samstag, 13. Mai 2017, 20:50 (vor 946 Tagen) @ fuhr 320 327

Denke ich auch. Beim Auskuppeln herrscht Schiebebetrieb, d.h. Kraftumkehr. Prüfe mal die Gelenke der beiden Wellen.

powered by my little forum