FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Empfehlung für bessere Motorlager in Original-M20-Dimension?

ChrisAS @, Köln, Montag, 08.05.2017, 23:39 (vor 2516 Tagen)

Hallo zusammen,

da mir am Touring mal wieder ein Motorlager abgerissen ist.

Welche (Forums-?)quellen / Empfehlungen gibt es für bessere (dauerhaltbarere) Motorlager ohne großen Komfortverlust?

Danke.

Gruß
Christian

Empfehlung für bessere Motorlager in Original-M20-Dimension?

BlondyM3 @, Coburg, Dienstag, 09.05.2017, 06:38 (vor 2515 Tagen) @ ChrisAS

Tino hat noch 40mm in den Restposten bei 300mm.de :

http://wp1016621.server-he.de/300mm/product_info.php?products_id=199

Gruß
Matthias

--
Syndikat
[image]
[image]

Avatar

Empfehlung für bessere Motorlager in Original-M20-Dimension?

tino335i @, Dienstag, 09.05.2017, 16:20 (vor 2515 Tagen) @ BlondyM3

genau einen satz noch. sind bisschen unkomfortabler. 75 Shore halt. im cabrio kaum zu spüren, beim einer leisen limo vielleicht schon.

mfg tino

Empfehlung für bessere Motorlager in Original-M20-Dimension?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 09.05.2017, 16:45 (vor 2515 Tagen) @ tino335i

genau einen satz noch. sind bisschen unkomfortabler. 75 Shore halt. im cabrio kaum zu spüren, beim einer leisen limo vielleicht schon.

mfg tino

Hallo Tino,

passen Die beim Serien-M20 ohne Verwindungen? Sind ja ca. 7mm weniger als die Originallager, oder?

Gruß
Christian

Avatar

Empfehlung für bessere Motorlager in Original-M20-Dimension?

esgey, Dienstag, 09.05.2017, 20:44 (vor 2515 Tagen) @ ChrisAS

Ja, die passen (sind 5mm Differenz). Hab ich unterm Eta...

Die Muttern nicht so fest knallen! ;-)

Avatar

Empfehlung für bessere Motorlager in Original-M20-Dimension?

tino335i @, Dienstag, 09.05.2017, 20:55 (vor 2515 Tagen) @ esgey

45mm hab ich in Massen da. mfg tino

Avatar

Empfehlung für bessere Motorlager in Original-M20-Dimension?

318is-fahrer @, Mittwoch, 10.05.2017, 09:34 (vor 2514 Tagen) @ tino335i

Hi Tino,

wie sind denn die technischen Daten zu deinen Motorlagern? Würde mich mal interessieren, was die so können.

ein 70 shore Lager mit Höhe 45mm und Durchmesser 70mm sowie zwei zentrischen Gewindestangen M10 kostet um die 7 Euro.

Avatar

Empfehlung für bessere Motorlager in Original-M20-Dimension?

esgey, Donnerstag, 11.05.2017, 00:20 (vor 2514 Tagen) @ 318is-fahrer

Öl- und Benzinunempfindlichkeit.

Empfehlung für bessere Motorlager in Original-M20-Dimension?

HAPPI, Dienstag, 09.05.2017, 21:28 (vor 2515 Tagen) @ ChrisAS

Hi Chris.

Meinst Du mit "besser" welche , die haltbarer sind als der billige Mist den man überall bekommt?

Hmm.
Ich kann das nur teilweise nachvollziehen.

Ich bin seit 1998 diverse E30 gefahren, und habe bisher 2x Motorlager wechseln müssen.
1x am M40, die sind etwas windig, ja. Da lag der kleine Krüppel etwas schief im Motorraum als es abgerissen ist...

Und das zweite Mal, war es fast aus "Gründlichtkeit und Vorsorge" an einem M20B25.
Die alten waren noch heile aber etwas blass. Und da der Motor gerade draußen war, so what..
Und tatsächlich sind diese neuen Lager (Meyle oder Febi) nach <24 Monaten etwas lädiert.
Der äußere Gummimantel löst sich derzeit vom Kern.
Vielleicht liegt es aber dauch daran, dass etwas viel 15W40 "rausgeschwitzt" ist.


Bei den neuren Karren hingegen, verstehe ich die (Hydro)Motorlager Problematik.
Mein E46 320d hat ab ca. 100tkm rumgeheult wegen neuen Lagern.
Hab diese dann irgendwann bei 200tkm gewechselt.
Jetzt bei >300tkm meine ich er brummt ein wenig zu viel....

Der E46 328i hat ebenfalls wohl fertige Lager bei ca. 210tkm.
Da kommt es schon mal vor, daß der Schaltknüppel etwas anders steht als man ihn erwartet....:-)

Grüße
Jakob

Avatar

Empfehlung für bessere Motorlager in Original-M20-Dimension?

esgey, Dienstag, 09.05.2017, 22:39 (vor 2515 Tagen) @ HAPPI

Wenn die Muttern mit einem Schlagschrauber angezogen werden, wie es in Werkstätten gerne mal vorkommt, dreht das Lager mit.
Bei derartiger Vorspannung reißen sie dann gerne ab.
Man sieht es auch an der Scherstelle, dass sie verdreht waren. ;-)

@tino Motorlagerhärte

Insomnia, Dienstag, 09.05.2017, 23:56 (vor 2515 Tagen) @ esgey

Mit welchem shore wert kann man Originale Lager ungefähr vergleichen?
Mfg elias

@tino Motorlagerhärte

Olsche, Mittwoch, 10.05.2017, 06:21 (vor 2514 Tagen) @ Insomnia

Empfehlung für bessere Motorlager in Original-M20-Dimension?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 10.05.2017, 09:49 (vor 2514 Tagen) @ HAPPI

Hi Chris.

Moin Jakob,

Meinst Du mit "besser" welche , die haltbarer sind als der billige Mist den man überall bekommt?

Ja genau.

Hmm.
Ich kann das nur teilweise nachvollziehen.
Ich bin seit 1998 diverse E30 gefahren, und habe bisher 2x Motorlager wechseln müssen.
1x am M40, die sind etwas windig, ja. Da lag der kleine Krüppel etwas schief im Motorraum als es abgerissen ist...
Und das zweite Mal, war es fast aus "Gründlichtkeit und Vorsorge" an einem M20B25.
Die alten waren noch heile aber etwas blass. Und da der Motor gerade draußen war, so what..

Hatte jetzt schon mehrfach, dass die Lager optisch noch gut aussahen, aber die obere Metallplatte mit dem Gewindestück schön vom Gummi abgeschert war. In der Regel sieht man das so beim M20 im Stand garnicht, bis man mal feste am Motor wackelt.
Bei meinem Winter-E34 war das an beiden Lagern so als ich ihn kaufte, da wurde der Antriebsstrang nur noch von den vom Getriebeöl stark mitgenommenen Getriebelagern an Ort und Stelle gehalten. Die Lager gabs damals bei BMW noch zu nem kleinen Preis neu (unter 20€/Stck). Neu gemacht und gut.

Bei meinem Alltagstouring ist jetzt die rechte Seite wieder ab. Ich weiß nicht genau wie alt die Lager sind. Höchstens sind die aus 2005, da hatte ich mal den Motor draussen, ich meine aber ich hätte die vor ein paar Jahren schon mal getauscht.

Und tatsächlich sind diese neuen Lager (Meyle oder Febi) nach <24 Monaten etwas lädiert.

Febi oder Meyle-Lager gibts für 8 bis 18€ im Zubehör je nach Händler, ich denke dabei handelt es sich um den gepressten Russ, den der Gert immer so schön anführt. BMW will aktuell ~65€/Stck. für so ein blödes Lager haben. Das find ich etwas viel, vorallem da zu erwarten ist, dass das Zeug auch nicht lange hält.

Der äußere Gummimantel löst sich derzeit vom Kern.
Vielleicht liegt es aber dauch daran, dass etwas viel 15W40 "rausgeschwitzt" ist.
Bei den neuren Karren hingegen, verstehe ich die (Hydro)Motorlager Problematik.
Mein E46 320d hat ab ca. 100tkm rumgeheult wegen neuen Lagern.
Hab diese dann irgendwann bei 200tkm gewechselt.
Jetzt bei >300tkm meine ich er brummt ein wenig zu viel....
Der E46 328i hat ebenfalls wohl fertige Lager bei ca. 210tkm.
Da kommt es schon mal vor, daß der Schaltknüppel etwas anders steht als man ihn erwartet....:-)

Das hatte ich bei einem Winter-Auto vor vielen Jahren auch mal. Nach ner Vollbremsung stand der Schaltknüppel auch komisch (und der M20 parkte mit seinem Visco im Kühler...). Da waren die Motorlager garantiert auch nicht mehr i.O.;-)

Grüße
Jakob

Gruß
Christian

powered by my little forum