FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Verständnisfrage Stabi

Mole, Samstag, 22.04.2017, 20:26 (vor 2649 Tagen)

Hallo,
warum ändert sich die Härte der (z.B.) H&R Stabilisatoren je nach Befestigungsloch?

Zitat H&R:
Die Einstellung der Stabilisatoren zwischen den Stellungen hart ( kurzer Hebelarm) und weich (langer Hebelarm) ....

Durch die andere Befestigung ändert sich doch keine Vorspannung, oder???

Danke für jeden Erklärungsversuch

Avatar

Verständnisfrage Stabi

nordschleifentouring @, Nordhessen, Samstag, 22.04.2017, 20:51 (vor 2649 Tagen) @ Mole

Bei längerem Hebel verdreht sich der Stabi bei gleicher Verschränkung weniger.

Fass mal an einem Drehmomentschlüssel beim Radschrauben anziehen ganz am Ende und danach in der Mitte. Da merkst du ja auch einen Unterschied. Kurzer Hebel benötigt mehr Kraft für gleiches Drehmoment.

Verständnisfrage Stabi

Mole, Samstag, 22.04.2017, 21:47 (vor 2649 Tagen) @ nordschleifentouring

Soweit war es mir klar,
bei Deinem Beispiel habe ich einen Drehpunkt und einen Hebel.
Wo sitzt der Drehpunkt bei dem Stabi?

Verständnisfrage Stabi

HarryE30, Samstag, 22.04.2017, 21:51 (vor 2649 Tagen) @ Mole

An den gummigelagerten Anschraubpunten an der Karosserie.

Verständnisfrage Stabi

Mole, Samstag, 22.04.2017, 22:12 (vor 2649 Tagen) @ HarryE30

Danke euch beiden, ist logisch, war ein Denkfehler von mir. (Ich erkannte keine Verlängerung, sondern nur einen anderer Winkel; wird aber klar wenn man sich auch mal Bilder anschaut. :-D ;-) )

powered by my little forum