FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M60 Aufladen

kozmonautic ⌂ @, Samstag, 22.04.2017, 02:29 (vor 2555 Tagen)

Wie ja einige wissen hab ich mein M60 auf einzeldrossel umgebaut, noch nicht ganz 100% fertig, aber das wird schon, jetzt mal angenommen ich wollte den irgendwann mal per Turbo Aufladen,

1. wieviel Druck würde der Motor vertragen ohne großartig den ganzen Motor neu zu machen mit entsprechenden Kolben, verdichtungsreduzierung andere Nocke usw, also unverändert.

2. wenn ich jetzt nur ein Turbo für beide Zylinderbänke verwenden würde, müßte der an beide abgaskrümmer angeschlossen werden, oder reicht nur eine, oder wäre da besser 2 Turbos pro Krümmer besser vom aufwand her.

3. wäre Besser eine einzelne Airbox für beide Bänke, also wie beim E39 M5, oder besser pro bank eine eigen Airbox wie bei E60 M5.

Avatar

M60 Aufladen

Preyhunter, Offenburg, Samstag, 22.04.2017, 08:34 (vor 2555 Tagen) @ kozmonautic

Moin.
In meinem e34 fahre ich original einen M60.
Mit welchen Teilen hast du auf Einzeldrossel umgebaut (Hersteller)?
Ich hab schon einiges gefunden im Netz, aber nicht mit Straßenzulassung.

M60 Aufladen

brosem3, Samstag, 22.04.2017, 11:00 (vor 2554 Tagen) @ Preyhunter

die Dichtung hier rein
http://www.rallyshop.it/index.php?main_page=product_info&cPath=49_3922_7061_3925&am...
Dan noch ARP Bolzen, und er ist gut für 1-Bar und 450-500Ps
Krümmer und Lader Musst du schon Wissen was du willst!! Bedenke das du bei 4-Liter schon einen Recht Großen Lader brauchst Da bringt dir ein Gt30 nichts eher schon 2x davon,

Avatar

M60 Aufladen

kozmonautic ⌂ @, Samstag, 22.04.2017, 12:47 (vor 2554 Tagen) @ brosem3

naja vom Hubraum her hab ich mir gedacht der GT40 sollte ausreichen, jedenfalls laut Herstellerangaben http://www.turbozentrum.de/turbos-co/garrett-turbos/gt-serie/garrett-gt4088r-703457-2/a...

Krümmer muß ich mir wohl alle selbermachen, bis auf ein paar kleinigkeiten

Avatar

M60 Aufladen

kozmonautic ⌂ @, Samstag, 22.04.2017, 12:15 (vor 2554 Tagen) @ Preyhunter

E39 M5, ist auch kein Strassenzugelassenes fahrzeug, zumindest nicht für Deutschland

Avatar

M60 Aufladen

Preyhunter, Offenburg, Montag, 24.04.2017, 13:13 (vor 2552 Tagen) @ kozmonautic

Na na, der e39 M5 wurde regulär in Deutschland verkauft. Es gab nur keine offizielle Touringvariante, nur einen Prototypen.

Avatar

M60 Aufladen

kozmonautic ⌂ @, Montag, 24.04.2017, 13:35 (vor 2552 Tagen) @ kozmonautic

haha, war auf den E30 bezogen :-D

M60 Aufladen

darki ⌂ @, Montag, 24.04.2017, 08:11 (vor 2553 Tagen) @ kozmonautic

Serienmotor macht dauerhaft etwa 0.6bar, wenn das Turbosystem passend ausgelegt wurde (Stichwort Druckdifferenz) und die Abstimmung sauber erfolgt ist.
Die Athena Dichtung ist nur bei höheren Drücken notwendig, gleichzeitig müssen dann aber schon Buchsen verwendet werden.

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Avatar

M60 Aufladen

kozmonautic ⌂ @, Montag, 24.04.2017, 10:28 (vor 2552 Tagen) @ darki

Ach, denke die 0.6 Bar dürften ausreichen um ein bischen mehr Leistung rauszuholen, denke die Verrohrung wird der schwirigste Part sein, danke für die Infos

M60 Aufladen

darki ⌂ @, Montag, 24.04.2017, 10:57 (vor 2552 Tagen) @ kozmonautic

der schwierigste Part ist die korrekte Softwareabstimmung.

Konstruktiv ist der Krümmer für Singleturbo natürlich auch eine Herausforderung.
Ich würde daher auf 2 Lader setzen. Hier kann man sogar singelscroll nehmen.

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Avatar

M60 Aufladen

kozmonautic ⌂ @, Montag, 24.04.2017, 11:59 (vor 2552 Tagen) @ darki
bearbeitet von kozmonautic, Montag, 24.04.2017, 12:04

natürlich würden mir 2 Lader auch viel besser gefallen und das ansprechverhalten wäre sicher auch viel besser, aber die platzverhältnisse im E30 sind doch stark eingeschränkt, es sei denn man verändert auch an der Karosse etwas, das würd ich aber gern vermeiden,
weitere frage stellt sich, ob die original ansaugbrücke besser ist oder doch die Einzeldrossel mit entsprechendem Plenum

[image]

sowas in der art schwebt mir vor

M60 Aufladen

darki ⌂ @, Montag, 24.04.2017, 12:56 (vor 2552 Tagen) @ kozmonautic

EDK ist vom Ansprechverhalten besser, für die Strasse reicht aber die Serienbrücke aus. Hier kann man sogar etwas mehr Drehmoment untenrum rausholen

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Avatar

M60 Aufladen

kozmonautic ⌂ @, Montag, 24.04.2017, 13:38 (vor 2552 Tagen) @ darki

na dann lass ich die schonmal drauf und bau nicht zurück auf original ansaugbrücke, muß halt ein ordentlicher plenum her, vielleicht aus Alu oder Edelstahl, aber denke vom gewicht her ist edelstahl nicht unbedingt nötig

Avatar

M60 Aufladen

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 24.04.2017, 15:55 (vor 2552 Tagen) @ kozmonautic

Hätte noch einige leckere Teile für dich.
Schreib mich mal an.
Technik ät nordschleifentouring in de

powered by my little forum