FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT : Kompressor / Magnetventil

HAPPI, Sonntag, 09.04.2017, 18:48 (vor 2573 Tagen)

Servus!

Ich habe mal eine leichte OT Frage in die Runde, da ich denke hier treiben sich allerlei Berufsfelder im Forum herum.

Ich habe ein Problem mit meinem Werkstattkompressor.
Einer der Beiden Kessel "bläst" ab, und ich habe herausgefunden, dass die Ursache ein defektes Magnetventil ist.

Da ich mich mit dem Zeug null auskenne und zum Ventil über Tante google nix finden ist, frage ich hier mit der Hoffnung weiterzukommen.

Es handelt sich um die Ventile auf dem Foto.

Die Ventile haben zwei Löcher, eines zum Kompressor hin, und das andere bläst den Überdruck(?) heraus.

Kann mir jemand beantworten was fürein Ersatzteil ich benötige?

Danke und schönen Sonntag noch!
Jakob

[image]

Avatar

OT : Kompressor / Magnetventil

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 09.04.2017, 21:49 (vor 2572 Tagen) @ HAPPI

Das Ding nennt sich 2/2 Wegeventil stromlos geschlossen 230V.

OT : Kompressor / Magnetventil

HAPPI, Montag, 10.04.2017, 11:36 (vor 2572 Tagen) @ nordschleifentouring

Grüß Dich,

Danke1
Hab mal so ein "no name" Ventil bestellt und werde die Tage berichten wenns verbaut ist.

Kennst Du Dich grundsätzlich mit Kompressoren aus?

Viele Grüße nach FD
Jakob aka Happi

Avatar

OT : Kompressor / Magnetventil

nordschleifentouring @, Nordhessen, Dienstag, 11.04.2017, 00:35 (vor 2571 Tagen) @ HAPPI

Bin eher so der Hightech-Maschinenbauer im CNC-Bereich.
Kompressor ist da ja eher übersichtlich.
Ich kenne mich halt sehr breit aufgestellt aus.

OT : Kompressor / Magnetventil

HAPPI, Dienstag, 11.04.2017, 08:14 (vor 2571 Tagen) @ nordschleifentouring

Servus.

Das mit der CNC Sach das habe ich noch im Hinterkopf.
Habe mal was bei Dir in der Firma abgeholt vor einigen Jahren.

Ich habe einen Boge Kompressor und würde dem gerne ne Inspektion verpassen (Ölwechsel usw).

Nur leider habe ich weder Unterlagen noch grundsätzlich einen Peil wie wo was zerlegt werden muss. Ein paar alte Anleitungen von anderen Boge Modell habe ich mir schon zusammengeladen.

Ersatzteile Boge gibt es ja an sich Bezugsquellen (laut Tante google).

Ich denke ich frage wieder wenn es so weit ist. :)

Grüße
Jakob

ZONK!

HAPPI, Mittwoch, 12.04.2017, 17:47 (vor 2570 Tagen) @ nordschleifentouring

[image]


Heute das neue Ventil eingebaut und es ist prompt falsch.
Es muss ein stromlos offenes sein wie es sich herausstellt.

Nach "klack" im Ventil bläst es ab.

Also bestelle ich jetzt ein NO Ventil.

Grüße
Jakob

Avatar

Hab ich schlecht geraten

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 12.04.2017, 22:02 (vor 2569 Tagen) @ HAPPI

Und du hast es nicht kontrolliert.

Shit happens

OT : Kompressor / Magnetventil

RoBop @, Glashütten, Montag, 10.04.2017, 11:51 (vor 2572 Tagen) @ HAPPI

Inwiefern ist es "defekt"?

Ist es nur etwas undicht oder wird es gar nicht angesteuert?

OT : Kompressor / Magnetventil

HAPPI, Montag, 10.04.2017, 16:54 (vor 2572 Tagen) @ RoBop

Hi!

Es "zieht" nicht an, Ansteuerung ist ok, habe durch einen Kreuztausch die Ansteuerung gecheckt und die ist i.O.

Mein Kompressor hat zwei Motoren mit zwei gleichen Ventilen.

Viele Grüße
Jakob

powered by my little forum