FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Abs Schaltplan M3

Sirmike, CH-Thun, Samstag, 08. April 2017, 12:19 (vor 920 Tagen)

Hallo zusammen
Seit Jahren mal wieder hier als neuer Benutzer, da mein Alter irgend nicht mehr funktioniert....

Suche ab meinem M3 die Kabel zur ABS-Kontrolleuchte und finde sie leider nicht.
Kann mir bitte jemand den Schaltplan mit Kabelfarben schicken?
sirmike@gmx.ch

Wäre sehr dankbar.

Grüsse Mike

Abs Schaltplan M3

Sirmike, CH-Thun, Samstag, 15. April 2017, 07:54 (vor 913 Tagen) @ Sirmike

Hallo zusammen

Ich komm mit meinem Problem nicht weiter:

Habe das Auto gekauft und ABS funktioniert einwandfrei.
Beim Einschalten der Zündung funktioniert die Kontrollampe aber nicht.
Ist mir gar nicht aufgefallen, findet aber der Prüfer doof.:-)

Nun habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und in meinem Optimismus gedacht, dass es bestimmt nur ne defekte Birne ist.
Habe aber gesehen, dass das separate Kabel das auf den ABS-Kontrolleuchtensockel geht gar nicht aufgesteckt ist.
Nun finde ich das Sch**ss Kabel nirgends.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte um es zu finden.

Toll wäre:
- Schaltplan mit Kabelfarben oder
- Steckplatz im Steuergerätestecker
- Info wo das Kabel im Kabelbaum verläuft oder in welchem Kabelbaum es sich befindet

Handelt sich um den Eimer:

[image]

Grüsse und vielen Dank, Mike

Abs Schaltplan M3

AlexE30, Samstag, 15. April 2017, 16:02 (vor 913 Tagen) @ Sirmike

Hi.
Vielleicht helfen dir die Schaltpläne weiter. Hab dir 2 hochgeladen, da ich ja das Bj. von deinem M3 nicht kenne.
Der eine ist für die frühere Produktion und der andere für die spätere.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Grüße
Alex

Den kompletten Schaltplan findest du unter: http://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/

[image][image]

Avatar

Abs Schaltplan M3

esgey, Montag, 17. April 2017, 10:51 (vor 911 Tagen) @ AlexE30

Das Kabel kommt mehr oder weniger direkt vom ABS-Steuergerät, welches direkt links unter Deinem Kombiinstrument liegt.
Bei Kabelbäumen mit integriertem ABS (325i/späte M3) kommt es mit dem Kabelstrang, an welchem auch die beiden Tachostecker sind.
Das liegt auf jedem Fall im direkten Umfeld (ca. 30cm) des Kombis...

Abs Schaltplan M3

Sirmike, CH-Thun, Montag, 17. April 2017, 16:57 (vor 911 Tagen) @ esgey

Hallo zusammen
Erst mal vielen Dank für die Schaltpläne und tips.
Ich glaube dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Der Wagen hat mal ein anderes Kombiinstrument bekommen.
Und das neue Kombiinstrument ist late Version wobei der Wagen die early Version
zu sein scheint. Und bei der late Version gingen die Kabel separat zur Kontrollleuchte
während bei der early Version die Leiter im Kombiinstrument verlaufen sind. Deswegen finde ich keine Kabel.
Könnte das sein? Ab wann war late Version? Und dann könnte ich doch einfach
mit Klemmen parallele Kabel ziehen oder?

Abs Schaltplan M3

Sirmike, CH-Thun, Montag, 17. April 2017, 19:36 (vor 910 Tagen) @ Sirmike

Also war nochmals bei Auto und habe folgende Erkenntnis:

- Ich habe bei der Zuleitung zur Kontrolleuchte 12 Volt bei Zündung ein (15).
- Dann müsste ich quasi beim Steuergerät bei Zündung ein Masse haben, und wenn Motor läuft und alles i.O. mit ABS müsste auch beim Steuergerät 12V anliegen, damit die Leuchte ausgeht. Richtig oder mache ich einen Denkfehler?

- Weiter habe ich leider bei Klemme 29 am Steuergerät ein graues Kabel anstatt wie auf dem Schaltplan ein Grau-Rotes. Und auf dem grauen Kabel habe ich leider sehr geringe Spannung. Auch wenn Motor läuft. Dann habe ich von Klemme 15 zu dem grauen Kabel 7-8 Volt.
Das blaue Kabel allerdings hätte das richtige Verhalten. Zündung ein habe ich 12V und wenn Motor startet habe ich 0 Volt.

Stimmen die Schaltpläne nicht mit meinem Auto überein?

Danke im Voraus, Mike

[image]

[image]

powered by my little forum