FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW 325i sägender Leerlauf

Martin/Franggn @, Samstag, 01.04.2017, 19:40 (vor 1534 Tagen)

Hallo,
seit heute morgen lief mein 325i E30 mit kaltem Motor im Leerlauf gleichmäßig nur noch zwischen 1500 und 2000 Upm und zwar im gleichmäßigen Sägetakt (ca. alle 2 sec. hoch und runter). Habe den Ansaugtrakt auf fehlerhafte Schläuche geprüft und im laufenden Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht: keine Auffälligkeiten. Lambdasonde ausgetauscht: Keine Veränderung. Lambda-Sondenstecker gereinigt: Keine Veränderung. Kaltlaufregler (Twintec) abgeklemmt: Keine Veränderung. KLR aufgemacht, der bewegt sich einwandfrei, Membrane ist i,O., daher wieder angeklemmt. Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt und mit WD40 besprüht: Keine Veränderung. Was kann denn noch in Frage kommen, warum der E30 so schön gleichmäßig sägt? Luftmassenmesser defekt? Woran kann man das erkennen ?

Danke für alle Tipps .
Martin

BMW 325i sägender Leerlauf

markus327 @, baden baden, Samstag, 01.04.2017, 23:20 (vor 1534 Tagen) @ Martin/Franggn

Drosselklappenschalter prüfen(Ölverschmutzt?)und den Stecker zum Drosselklappenschalter checken. Mfg Markus

BMW 325i sägender Leerlauf

Maddin M30B35 @, Leezen, Sonntag, 02.04.2017, 11:11 (vor 1533 Tagen) @ Martin/Franggn

war die Batterie den Winter über abgeklemmt?

--
[image]

BMW 325i sägender Leerlauf weg, dafür 2500 UPM Leerlauf

Martin/Franggn @, Sonntag, 02.04.2017, 13:58 (vor 1533 Tagen) @ Maddin M30B35

ja. die Batterie war abgeklemmt. Er lief aber die ersten 20km Ausfahrt sanftes Einfahren einwandfrei. Habe jetzt den Drosselklappenschalter gemessen (Signal i.O.), dann ausgebaut und gereinigt. Dito die Drosselklappe selbst auch gereinigt. Jetzt ist das Sägen weg (DANKE FÜR DEN TIPP) , dafür läuft er im kalten Zustand sofort auf 2500 Upm Leerlaufdrehzahl hcoh. Wieder die Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Veränderung. Der Drosselklappenschalter ist einstellbar, ich habe ihn wieder auf der gleichen Position eingebaut wie vorher. Schläuche und Dichtungen habe ich wirklich sorgfältig wieder zusammengebaut.
Ist ein 325i mit Kat 1991

Martin

powered by my little forum