FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Getriebschaden oder nur Schaltgestänge defekt?

Oliver202, Samstag, 01.04.2017, 18:13 (vor 1585 Tagen)

Hallo Leute,

wollte gerade mein 318i Cabrio aus dem Winterschlaf abholen. Leider läßt sich der Rückwärtsgang nicht mehr rausnehmen, der Schalthebel läßt sich bewegen, als sei das Getriebe im Leerlauf. Der Wagen sprang sofort an und man auch rückwärts fahren. Was kann das sein.

Danke für jeden Hinweis.

Wasn das für ne Frage ....

0815vs, Sonntag, 02.04.2017, 11:32 (vor 1584 Tagen) @ Oliver202

Einmal hochbocken und nachsehen ob sich die Schaltstange bewegt am Getriebe.....

Auf die Ferne kann das nur ein Magier entscheiden.

Prinzipiell unlogisch das beim Stehen die Schaltstange abfällt/sich löst.....
Aber nachschauen hilft...

Grüße
Volker

Getriebschaden oder nur Schaltgestänge defekt?

Zausels_Kerl, Nachrodt-Wiblingwerde, Sonntag, 02.04.2017, 22:48 (vor 1584 Tagen) @ Oliver202

Habe lange drüber nachgedacht und gerätselt ... Liegt das vielleicht am Datum?
April April ???

vG
Martin

--
Die E30 Halle ist fast voll ... IS, Touring, Cabrio, Limo 2, Limo 4 ...

Avatar

Getriebschaden oder nur Schaltgestänge defekt?

esgey, Sonntag, 02.04.2017, 22:53 (vor 1584 Tagen) @ Oliver202

Ist der Schalthebel komplett frei, sprich kannst Du ohne jedes Hindernis rumrühren?
Dann ist das Schaltgestänge defekt.

Sonst ist was am Getriebe, dafür gibt's Spezis.

Getriebschaden oder nur Schaltgestänge defekt?

Oliver202, Montag, 03.04.2017, 07:24 (vor 1584 Tagen) @ esgey

Hallo zusammen,

also das Schaltgestänge scheint bis zum Eingang Getriebe in Ordnung zu sein. Am Schalthebel kann ich auch nur die Leerlaufbewegung machen, man hört diese Bewegungen auch im Getriebe. Den Rückwärtsgang rausnehmen kann ich jedoch nicht. Sieht also so aus, als sei die Ursache im Getriebe zu suchen. Kann mir jemand einen Spezialisten dafür im Großraum München empfehlen? Bin kein Schrauber und daher für jeden weiteren Hinweis dankbar. Danke

Getriebschaden oder nur Schaltgestänge defekt?

ingmar @, Salzgitter, Montag, 03.04.2017, 18:58 (vor 1583 Tagen) @ Oliver202

Du hast oben auf dem Getriebe eine Schraube Nummer 25. Diese war bei mehreren Getriebe die ich mal in der Hand hatte im Laufe der Jahre los gerüttelt / weg. Diese Schraube hält wenn ich mich recht erinnere eine Schaltwelle. Wenn diese Schraube los ist bekommt man den Gang nicht mehr raus. Da hilft nur ausbauen und jemanden finden der ein Getriebe zerlegen kann.

powered by my little forum