FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Servolenkung nachrüsten Baur Cabrio

kahere, Mittwoch, 29.03.2017, 11:17 (vor 2585 Tagen)

Liebe Fachleute,
ich bin neu im Forum und brauche für eine liebe alte Bekannte Eure Hilfe. Mit über 70 fällt ihr das lenken ohne Servo sehr schwer und ihre Werkstatt gab ihr die Auskunft, daß eine Nachrüstung nicht möglich sei. Da ich keinerlei technische Kenntnisse habe, wäre so eine Art Einkaufsliste (falls die Nachrüstung möglich ist) sehr hilfreich.
Die Daten:
BMW Typ 3/1 323i Baur-Cabrio
Motor G-236EC
Bj.: 1983

Vielen Dank!
Karl Herbert

Avatar

Servolenkung nachrüsten Baur Cabrio

tino335i @, Mittwoch, 29.03.2017, 11:56 (vor 2585 Tagen) @ kahere

Hallo,

Nachrüstung ist möglich. Am besten wird eine komplette Servolenkung aus einem E30 6-Zylinder gebraucht ausgebaut, dann sind schonmal alle wichtigen Teile vorhanden. Es wird benötigt:

- Lenkgetriebe
- Teil der Lenksäule(das untere stück bis zum Kreuzgelenk
- Servoschläuche
- Ausgleichsbehälter
- Servopumpe
- Lagerbock am Motor zur Aufnahme von Lichtmaschine und Servopumpe
- ggf. Riemenrad vorn an Kurbelwelle zur Aufnahme des zusätzlichen Riemens, müsste man vorher den 323i mal ansehen ob da noch eine Rille frei ist.

Der Lagerbock, Riemenrad und am besten auch die Servopumpe sind in jedem Fall von einem 6 Zylinder E30 zu besorgen. Also 320i-323i-325i-325e usw. Der Rest wäre auch von anderen E30 nutzbar.

mfg tino

Avatar

Servolenkung nachrüsten Baur Cabrio

esgey, Mittwoch, 29.03.2017, 22:54 (vor 2584 Tagen) @ tino335i

Hier wäre ein nahezu komplettes Angebot.
Ist zwar von einem Vierzylinder, aber der Lagerbock fehlt eh.
Zumindest hat man dann mal ein Bild der benötigten Teile...bis auf eben jenen Lagerbock.

www.ebay.de/itm/BMW-3er-E30-318i-M40-Cabrio-Servolenkung

Servolenkung nachrüsten Baur Cabrio

kahere, Donnerstag, 30.03.2017, 07:33 (vor 2584 Tagen) @ kahere

Danke an euch beide!:-)

powered by my little forum