FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Der Nächste... M52B28 Elektrik Probleme im E30

agentigi, Freitag, 17.03.2017, 16:24 (vor 2568 Tagen)

Hallo, habe meinem 1990er E30 318is nun einen M52B28 aus einem E38 verbaut.

Getriebe habe ich jedoch wegen der Übersetzug das Is Getriebe behalten.
Kardanwelle musste ich von einem 6 Zylinder nehmen. Und das Schaltgestänge musste angepasst werden.

Einbau lief soweit ohne "größeren" Probleme.

Motor ist auf M50 Ansaugbrückte und Drosselklappe umgebaut.
Und hat einen Fächerkrümmer bekommen (Brustflow oder so;-) )

Motor habe ich samt Anbauteilen und Kabelbaum aus dem 7er übernommen.

Pinbelegung habe ich dann auf der e30.de Seite gefunden. Jedoch die vom 528i e39.

Stecker sahen soweit gleich aus also arbeitete ich so gut es ging damit.

1 Kabel war wohl anders verlegt beim e38 (Startsignal Anlasser). Aber ansonsten startet der Motor nach dem Umbau ohne weiteres und läuft eigentlich ganz ok.

Nach etwa 160km kam es dann das erste Mal zum Ausfall (Nahm kein Gas mehr an und ging aus). Nach längerem Anlassen ging er dann wieder an, danach lief er jedoch im Safe-Mode.

Nach löschen der Fehler läuft er auch wieder normal, doch dann kommt er wieder in den Safe-Mode. Dachte am Anfang es liegt vielleicht am Benzin. Also Pumpe, und Filter ersetzt. Das Problem bleibt aber da.

Was mir nur komisch vorkommt sind die Fehler Codes.

× 31, Fehler ,Drehmoment-Überwachung, Level 2
× 01, Zündung, Zylinder 2 (Zündkerzen und Spulen gegen neue ersetzt, Fehler trotzdem da)
× 18, Einspritzdüse Zylinder 4
× 16, Einspritzdüse Zylinder 3
× 35, Leerlaufregler, Wicklung offen
U.s.w.

Was jedoch komisch ist das der Fehler der Einspritzdüsen wandert... (1, Diagnose = Einspritzdüse 1 - Fehler gelöscht , 2, Diagnose = Einspritzdüse 4 u.s.w.

Nur der Fehler : × 31, Fehler, Drehmoment-Überwachung, Level 2 ist immer da. (Da weiss ich nur nicht was dieser Bedeuten soll)

Fehler wurden mit einem iCarsoft i910 ausgelesen.

Ich werde am Sonntag nochmal den ganzen Kabelbaum auseinander ziehen um zu sehen ob da vielleicht ein Problem vorliegt... vieleicht einen Masse die abgetrennt wurde (ein möglicher weitere Unterschied zwichen e39 und e38 Kabelbaum)

Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem ? :-|

MfG aus Luxemburg

powered by my little forum