FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Antrieb Verdeckklappe defekt

knorrth, Dienstag, 07.03.2017, 22:42 (vor 2596 Tagen)

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und suche Hilfe bzgl. des Antriebes für die Verdeckklappe (Teile-Nr. 54348106927) beim elektrischen Verdeck des E30. In meinem Fall scheinen die Zahnräder verschlissen zu sein, bei Betätigung rattert es kräftig, doch die Verdeckklappe verriegelt nicht. Leider gibt es den Antrieb nicht mehr neu zu kaufen und z.Zt. auch keine Gebrauchten (welche aufgrund von Alterserscheinungen evtl. bald dasselbe Problem haben werden). Ich kann einfach nicht glauben, daß ich der erste und einzige mit dieser Problematik bin, daher meine Frage: gibt es eine Quelle für einen neuen Verdackklappenantrieb oder evtl. einen Reparatursatz bzw. eine Anleitung? Sollte dieses nicht der Fall sein, hat jemand Erfahrungen bzgl. der Umrüstung des elektrischen Verdecks auf eine mechanische Verrigelung?

Vielen Dank im voraus, Thorsten

Antrieb Verdeckklappe defekt

Abbakus @, Dienstag, 07.03.2017, 23:01 (vor 2596 Tagen) @ knorrth

Hallo, ich... suche Hilfe bzgl. des Antriebes für die Verdeckklappe (Teile-Nr. 54348106927) beim elektrischen Verdeck des E30.

In meinem Fall scheinen die Zahnräder verschlissen zu sein, bei Betätigung rattert es kräftig, doch die Verdeckklappe verriegelt nicht.

Bist Du sicher? Normalerweise bricht die (klappbare) Grundplatte des Motors selbst an einem oder gar beiden Scharnieren. Dann kann das Zahnrad des Motors nicht mehr sauber in das Getriebe einrasten und springt über. Dadurch kann auch das Getriebe weiter geschädigt werden!

Leider gibt es den Antrieb nicht mehr neu zu kaufen und z.Zt. auch keine Gebrauchten (welche aufgrund von Alterserscheinungen evtl. bald dasselbe Problem haben werden).

Auch beim Hersteller der Gussteile gibt es diese Gehäuseteile des Verdeckdeckelantriebs nicht mehr neu, da das dazu benötigte Gusswerkzeug schon vor Jahren das Zeitliche gesegnet hat. Also bleibt nur der Versuch, den Aluguss an den Scharnieren zu schweissen. Nur ist vorher sicherzustellen, dass der Antrieb nirgends blockiert wird sonst wird der reparierte Antrieb gleich wieder brechen.

Immer wenn ich von diesem Fehler hörte, war praktisch jedesmal ein nicht ausreichend sauberes und gefettetes Verdeckgestänge Ursache des Deckelantriebdefektes. Bei Schwergängigkeit des Gestänges bleibt der Verdeckdeckel beim Öffnen an dem nicht sauber hochgestellten Verdeck hängen - und für diese Last war der Antrieb leider nicht ausgelegt.

Ich kann einfach nicht glauben, daß ich der erste und einzige mit dieser Problematik bin, daher meine Frage: gibt es eine Quelle für einen neuen Verdackklappenantrieb oder evtl. einen Reparatursatz bzw. eine Anleitung?

Dieser Fehler tritt häufiger auf, aber es ist in der Regel ein Mangel an Wartung der Verdeck-Scharniere und -Gelenke. Siehe weiter oben - Aluguss schweissen (lassen!) oder die defekte Platte in besser bearbeitbarem Material nachfertigen.

--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)

[image]

neue Mail Adresse? Meine Mail kommt zurück...

HAPPI, Mittwoch, 08.03.2017, 07:51 (vor 2596 Tagen) @ Abbakus

.

neue Mail Adresse? Meine Mail kommt zurück...

Abbakus @, Mittwoch, 08.03.2017, 15:13 (vor 2596 Tagen) @ HAPPI

Nein.
Nur die Firmenadresse ist entfallen.
Am besten ist die <Forenname> bei <GeEmIx> <Deutschland>

--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)

[image]

neue Mail Adresse? Meine Mail kommt zurück...

HAPPI, Mittwoch, 08.03.2017, 19:54 (vor 2596 Tagen) @ Abbakus

Ich habe an die vorname@nachname.info geschrieben.

Kam ne Fehlermeldung von Deinem Mailserver zurück, dieses Postfach würde nicht existieren.

Grüße
Jakob

neue Mail Adresse? Meine Mail kommt zurück...

Abbakus @, Mittwoch, 08.03.2017, 20:31 (vor 2596 Tagen) @ HAPPI

Ich habe an die vorname@nachname.info geschrieben.

Grosser Fehler...

Kam ne Fehlermeldung von Deinem Mailserver zurück, dieses Postfach würde nicht existieren.

Da hat ausnahmsweise der Server Recht, denn diese Adresse hatte ich niemals für mich reserviert.

Etwas besser würde es funktionieren, wenn Du an den <2.Vorname<bei><Nachname-info><Punkt><Deutschland> sendest - die kennt mein Mailserver :-D

--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)

[image]

erledigt....

HAPPI, Donnerstag, 09.03.2017, 20:43 (vor 2595 Tagen) @ Abbakus

krutzifix..

wieso hat mein mailclient denn diese adresse vervollständigt?!!?

...

Habs nochmal an die bekannte Adresse die auch den Ursprung hatte zurückgeschrieben...

Grüße
Jakob

neue Mail Adresse? Meine Mail kommt zurück...

knorrth, Donnerstag, 06.04.2017, 22:24 (vor 2567 Tagen) @ HAPPI

Hallo Happi,
meine E-Mail Adresse hat sich nicht geändert (knorrth@freenet.de), keine Ahnung warum Dein Mail nicht ankam, könntest Du es vielleicht noch einmal versuchen? Danke, TK

powered by my little forum