FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E30 ATA Gong als Dauergong

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Montag, 06.03.2017, 17:13 (vor 2598 Tagen)

Hallo E30 Liebhaber,

Da ich mir ein lichtwarnsummer einbauen will und möglichst mit originalen Teilen arbeiten möchte habe ich mir den ATA Gong mal genauer angeschaut. Dort gibt es einen 2. Anschluss der nicht mit Pins belegt ist aber gekennzeichnet.

[image]

Hier mit T3 bezeichnet.

Also das Gehäuse geöffnet und den 12v Trafo angeschmissen. Im allgemeinen funktioniert die Elektrik so:

Am pinbelegten Steckplatz plus und minus an den + und - gekennzeichneten Pins anschließen und bei den T1 oder T2 nochmal Masse anschließen. Bei T1 kommt nur kurz einmalig n pieps bei T2 Gongt es genau einmal.

Wenn ich jetzt bei geöffneten Gehäuse den Kontakt für T3 mit Masse versorge Gongt es immer wieder bis die Masse entfernt wird.

Jetzt gibt es 2 Varianten zum Dauergong zu kommen:

-Variante 1: man besorgt sich passende Lötnägel und setzt die ein (wobei dann der richtige Stecker zum Gong fehlt)
-Variante 2: man brückt den Massekontakt von Masse (Dauermasse) zu dem T3 Kontakt. So hab ich es gemacht.

[image]

Jetzt kann man mit Hilfe eines Relays die Schaltung vervollständigen.

Funktioniert allerdings nur wenn man keinen BC oder Keine ATA hat so! Falls ein BC oder eine ATA verbaut ist, dann könnte die Variante 1 greifen. (Wenn ich kein Denkfehler drin hab)

Viel Spaß beim löten

Grüße aus Großraum Stuttgart

Avatar

E30 ATA Gong als Dauergong

esgey, Montag, 06.03.2017, 19:55 (vor 2597 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Hab ich seit Jahren drin.

Plus an Lichtplus (Kabelsatz Beleuchtung Leuchtweitenregulierungsschalter)
Masse an Masse, oder noch besser an den Stecker wo die DWA Zündplus unterbricht, (Kl.15 fällt auf Massepotential bei Schlüssel ab)
T1/3 an den Türkontaktschalter

Ach ja, ein Relais brauchts nicht. Bin die letzten 8 Jahre ohne ausgekommen, in beiden Autos.

Die Gongs gibts im E30 in 2 Ausführungen. Der BC hat einen anderen als die ATA.
daher der fehlende Pin bei Dir.
Der Gong aus E32/34/36 hat noch mehr Möglichkeiten.
Mit ein bisschen Experimentieren kann man da was schönes zaubern.
Ich persönlich bevorzuge den pulsenden Gong.

Viel Spaß beim Basteln! :-)

Grüßle ins Schwobaländle,
Heiko

Avatar

E30 ATA Gong als Dauergong

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Montag, 06.03.2017, 22:23 (vor 2597 Tagen) @ esgey

Hallo esgay,

Ich habe im Bezug zu lichtanwarner in der Kombination mit dem Gong nach vielen suchen nur die "ersichtlichen" Töne, also vom belegten Stecker, gefunden und kein dauergong. Hättest es auch mal selbst schreiben können ;-) .

Kennt einer die Teilenummer oder den benötigten Kabelbaum, welcher den nicht bepinten Stecker belegt?

Mir als Schwabe ist sparen ein Begriff und deine Lösung mit dem relais sparen hört sich gar nicht schlecht an. Dieser dwa Kontakt, ist der immer vorhanden, wenn ja am zündschloss?

Inwiefern ist dieser Kontakt geschaltet? Gongt der dann auch wenn Zündungstellung 1 (also Zündung aus und Radio an) und Türe offen ist?


Die Beta-x Schaltung ist für mich nix Neues nur erklärt sie nicht den dauergong. Zumal bin ich zwar recht jung, hab aber lieber wie in der alten Schule ein mechanisches Relais :-D. Aber Danke.

Grüße

E30 ATA Gong als Dauergong

030 ⌂, Berlin, Montag, 06.03.2017, 20:35 (vor 2597 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

powered by my little forum