FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lenkradsperre bei meinem 96 BMW E36 löst nicht mehr.

325iRollo, Montag, 06. März 2017, 12:58 (vor 1014 Tagen)

Folgendes Problem:

Ich habe einen 96er 318i E36. Wollte heute früh losfahren, Motor startet auch, aber die Lenkradsperre ist noch drin?

Lenkrad kann ich also nicht drehen.

Was ist denn das nun für ein Fehler?

Hatte auch schon einen anderen Schlüssel probiert, ohne Erfolg.

Das Zündschloss dreht auch ganz normal und klemmt nicht.

Liegt das trotzdem am Zündschloss oder ist da mehr kaputt?

Was genau löst denn die Lenkradsperre?

Zündschloss habe ich schon rausgezogen, kann aber so nix feststellen.

Ist solch ein Problem bekannt und was ist die Ursache?

Danke für schnelle Hilfe.

LG
Rollo

Lenkradsperre bei meinem 96 BMW E36 löst nicht mehr.

HarryE30, Dienstag, 07. März 2017, 14:29 (vor 1013 Tagen) @ 325iRollo

Ich würde da keine Experimente machen und ein neues Schloß einbauen. Der Zylinder kann bleiben.
Ich hatte das Problem in ähnlicher Form. Mein Schloß beim e36 hat gehakt. Nach dem zerlegen und zusammenbauen rastete es schon vor dem abziehen des Schlüssels ein. Ich konnte keinen offensichtlichen defekt feststellen. War wohl einfach Verschleiß.
Mir war das nicht geheuer und ich habe es getauscht.

Lenkradsperre bei meinem 96 BMW E36 löst nicht mehr.

325iRollo, Mittwoch, 08. März 2017, 09:19 (vor 1012 Tagen) @ HarryE30

Ich würde da keine Experimente machen und ein neues Schloß einbauen. Der Zylinder kann bleiben.
Ich hatte das Problem in ähnlicher Form. Mein Schloß beim e36 hat gehakt. Nach dem zerlegen und zusammenbauen rastete es schon vor dem abziehen des Schlüssels ein. Ich konnte keinen offensichtlichen defekt feststellen. War wohl einfach Verschleiß.
Mir war das nicht geheuer und ich habe es getauscht.

Ja, ich habe das komplette Lenkradschloß ausgebaut, innen ist tatsächlich etwas gebrochen. Glück gehabt, dass das Lenkrad nicht während der Fahrt blockiert hat.

Der Schließzylinder selbst ist ok.

Danke für die Info.

Lenkradsperre bei meinem 96 BMW E36 löst nicht mehr.

Thomas320 @, Dienstag, 07. März 2017, 19:23 (vor 1013 Tagen) @ 325iRollo

Ist die kleine Nase noch am Schloss dran? Da ist ein kleiner Stift angegeossen unterhalb des schwarzen Randes. Der ist eigentlich immer abgebrochen, wenn das Schloss Probleme macht.

Lenkradsperre bei meinem 96 BMW E36 löst nicht mehr.

325iRollo, Mittwoch, 08. März 2017, 09:20 (vor 1012 Tagen) @ Thomas320

Ist die kleine Nase noch am Schloss dran? Da ist ein kleiner Stift angegeossen unterhalb des schwarzen Randes. Der ist eigentlich immer abgebrochen, wenn das Schloss Probleme macht.

Ja die Nase ist dran und das Schloß einwandfrei.

Im Lenkradschloss ist ein Teil gebrochen. (Nur gut, dass das nicht während der Fahrt blockiert hat)

Tausche ich nun kpl. aus.

Danke für die Info.

powered by my little forum