FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

318iS M42 : stemmt die LiMa eine 74Ah Batterie

318iS, Montag, 06. März 2017, 06:28 (vor 1005 Tagen)
bearbeitet von 318iS, Montag, 06. März 2017, 06:32

Hallo zusammen,

meine zehn Jahre alte (und in den ersten Jahren nicht sehr gepflegte) Centro Batterie ist nun endgültig am Ende. Da ich meinen 318iS M42 nur selten bewege und der Wagen die meiste Zeit in der Garage steht, würde ich gerne eine noch gute, aber sicherlich in den nächsten Jahren fällige 74AH Batterie (immerhin sieben Jahre alt) in meinen e30 pflanzen. Der Spenderwagen, welcher öfter bewegt wird, bekommt dann eine ganz frische, neue Batterie.

Die 74AH batterie hat die Maße 175 x 278 x 190 cm. Ich habe das Fach im Motorraum mal nachgemessen. Sollte sich die Batterie unter das Blech an der Stirnwand hineinschieben lassen, so wäre die Standfläche dafür vollkommen ausreichend. Sollte also vom Platz her passen, denke ich.

Empfohlen wird für den 318iS ja maximal um die 60 Ah, kann die Lima die 74Ah überhaupt im normalen Alltag voll aufladen ? Es wäre für mich kein Problem, den Wagen öfter ans Ladegerät zu hängen.

Spricht etwas dagegen eine solche Batterie vorne in den Motorraum zu stecken ?
Welche Leistung bringt die LiMa des 318iS eigentlich ?

318iS M42 : stemmt die LiMa eine 74Ah Batterie

E30_Christian, Regensburg, Montag, 06. März 2017, 09:31 (vor 1005 Tagen) @ 318iS

Hi.
Ich hab in meinen 318i auch eine 74 Ah Batterie drin. Hab sie extra größer genommen auch wegen den Winter. Bis jetzt immer voll aufgeladen und der Anlasser dreht kraftvoll durch. Habe auch ab und zu kurzstrecken keine Probleme bis jetzt.

--
Gruß Christian
BMW 318i EZ 07.90

Avatar

318iS M42 : stemmt die LiMa eine 74Ah Batterie

esgey, Montag, 06. März 2017, 11:33 (vor 1005 Tagen) @ 318iS

Da besteht überhaupt kein Problem, im Gegenteil!
Die größere Batterie ist sogar "besser".

Stell Dir die Batterie einfach wie einen 10L Eimer vor.
Der Anlasser nimmt sich jetzt einen Liter zum Starten, die Lima füllt den Liter wieder auf.
Wenn der Eimer 20L hat, und der Anlasser sich davon einen Liter nimmt, dann juckt das die Lima überhaupt nicht. Warum sollte es auch?! ;-)

Falls dich die genauen elektrischen/chemisch-physikalischen Zusammenhänge interessieren, durchsuche die Seite mal nach dem wirklich guten Beitrag vom Gert, alias e30_Schrauber.

MfG Heiko

2x Dankeschön !!

318iS, Mittwoch, 08. März 2017, 01:07 (vor 1003 Tagen) @ 318iS

Vielen Dank für die Kommentare !

powered by my little forum