FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Geräusche Servopumpe

E30-Driver, Sonntag, 05. März 2017, 10:47 (vor 929 Tagen)

Meine Servopumpe macht beim Lenken Geräusche. Das Öl habe ich gewechselt. Hat leider nicht geholfen. Kann man so eine Servopumpe reparieren oder brauche ich eine andere/neue?

Avatar

Geräusche Servopumpe

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Montag, 06. März 2017, 17:27 (vor 928 Tagen) @ E30-Driver

Hallo E30-Driver,
hast du die Servopumpe auch richtig entlüftet? Mehrmals von anschlag zu anschlag kurbeln und auch mal kurz halten, am besten ohne Last, Räder vorne oben.

Wenn das nichts hilft gibt es zwar von bmw einen dichtsatz aber ich denke wenn sie echt richtige Geräusche macht dann wird das nix bringen, da ein mechanisches Problem vorliegt. Ich würde ne spenderpumpe besorgen, diese neu abdichten und dann auch mal das lenkgetriebe Spülen. Ich habe schon relativ ranziges Fett (oder was auch immer das war) in den lenkgetrieben gesehen und das könnte Kanäle verstopfen...

Viel Erfolg

Geräusche Servopumpe

cabriofan, Montag, 06. März 2017, 18:29 (vor 928 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Wie sähe so eine Spülung des Lenkgetriebes aus? Mit welchen Mitteln würdest du arbeiten? Meine macht auch Geräusche, vermutlich auch die Pumpe hin.

Gruß

Avatar

Geräusche Servopumpe

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Montag, 06. März 2017, 22:36 (vor 928 Tagen) @ cabriofan

Jetzt habt ihr mich eiskalt erwischt :-D .

Also reintheoretisch bräuchte man was, das in der Lage ist etwas leicht festgesessenes zu lösen, aber dennoch nicht wirklich super entfettend ist. Zumal es die Dichtungen nicht angreifen sollte.

Petroleum, Diesel, Ölschlammspülung für den Motor??? Oder einfach mal Atf komplett ablassen und erneuern, n paar runden am Lenkrad drehen und schauen wie sich das Atf evtl. von Rückständen metallisch färbt oder es schimmert.

Vielleicht kann hier jemand noch n besseren Tipp geben oder einfach was genanntes streichen.

Das wichtigste meiner Ansicht nach ist aber das die Lenkung dabei nicht belastet wird, d.h. Räder vorne hoch, da die Schmierung vom Atf nicht gegeben ist.

Grüße

Geräusche Servopumpe

TR-Spider, Dienstag, 07. März 2017, 12:48 (vor 927 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Ich würde nur mit ATF spülen, bzw komplett wechseln.
Die Pumpenflügel laufen mit Kontakt im Alugehäuse, die fressen ohne Schmierung sicher schnell.

Spülen ist schwiering, da im Leerlauf bereits eine grosse Menge umgepumpt wird und der Vorratsbehälter superschnell leer ist...ask me how I know...
Idealerweise macht man das Spülen als eine 2-Mann Übung: Einer lässt den Anlasser laufen und lenkt, der Andere füllt ATF nach.)

Thomas

Geräusche Servopumpe

E30-Driver, Mittwoch, 08. März 2017, 20:00 (vor 926 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Soweit danke für die Tipps.
Die Servopumpe wurde schon richtig entlüftet. Die Geräusche waren ja auch schon vor dem Ölwechsel vorhanden. Ich werde mich jetzt mal nach einer anderen Pumpe umschauen.

powered by my little forum