FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schaltwegverkürzung für einen 318is Kaufempfehlung

early, Freitag, 03. März 2017, 20:32 (vor 957 Tagen)

Hi,

könnt ihr mir einen Schaltwegverkürzung für meien 318is empfehlen.

Vielen Dank.

Gruß

Andre

Schaltwegverkürzung für einen 318is Kaufempfehlung

AlexB, Samstag, 04. März 2017, 10:52 (vor 956 Tagen) @ early

Schaltwegverkürzung für einen 318is Kaufempfehlung

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Montag, 06. März 2017, 18:13 (vor 954 Tagen) @ AlexB

Etwas kürzer übersetztes (Sprich längerer Abstand Lagerkugel zu Lagerauge der Schaltstangenbetätigung) als den Z3 1.9 Hebel würde ich nicht einbauen. Habe es so verbaut, und natürlich die wichtigsten Lager gleich erneuert. Die Schaltwege sind für meinen Geschmack kurz genug und das Getriebe lässt sich angenehm schalten.
Die Schaltstangenbetätigung musste ich mit dem Brenner heiß machen und eine zweite Kröpfung biegen, da diese am Schwingungsdämpfer der Kardanwelle geschliffen hat. Dadurch wird der Abstand vom Lagerauge zum Getriebe auch kürzer, was den nach dem Umbau viel zu weit nach vorne stehenden Schalthebel wieder im Mittelstellung versetzt hat (2 Fleigen aufeinmal).

Alternativ gibts in der Bucht auch selbstgebastelte Schalthebel mit per Gewinde veränderbarem Abstand, da kannst du dir die gewünschte Übersetzung dann einstellen.

powered by my little forum