FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV MARKTPLATZ

Motor klackert

SuatB34, Donnerstag, 08.10.2026, 19:15 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 32 Min.)
bearbeitet von esgey, Donnerstag, 08.10.2026, 22:44

Servus ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Undzwar habe ich ein 325i Cabrio und der motor klackert im untertourigen bereich, die Ventile wurden frisch eingestellt und ich finde nicht heraus woher dieses leichte klackern kommt danke schonmal im voraus. PS: das Auto stand bis vor kurzem 10 Jahre ohne motorstart!

Edit: Titel geändert

Allgemein

juergen elsner @, Donnerstag, 08.10.2026, 22:26 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 22 Min.) @ SuatB34

Hallo,
wir wissen hier noch nicht, was nach 10 Jahren Standzeit alles gemacht wurde, bevor der Motor gestartet wurde.

Das klackern kann div. Ursachen haben. Oftmals liegt es am Öldruck.

Einfache Prüfung:
Hier mal den Ventildeckel abbauen, den Motor im Stand laufen lassen und prüfen ob aus dem Ölsprührohr Öl aus allen Bohrungen auf die Nockenwelle läuft.

Sichere Prüfung: ein Manometer in den Ölkreislauf schalten und den Druck prüfen.

Das Ventile einstellen hilft ggf. nicht viel wenn:
- die Ventilschäfte verschlissen /eingelaufen sind
- die Kipphebel / Einstellexcenter verschlissen sind
dann prüft man das Ventilspiel mit einer Fühlerlehre nur auf dem äußeren Rand der Ventilschäfte aber das tatsächliche Spiel ist nicht korrekt (meist größer).
Das wäre mit einer Messuhr aber zu überprüfen.

Eine weitere Möglichkeit wären verschlissene Pleuel -/ Hauptlager.

Die nächste Möglichkeit wäre eine verschlissene Ölpumpe.

Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

Motor klackert

Oli* @, Freitag, 09.10.2026, 10:37 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 10 Min.) @ SuatB34

Zum einen hört man den Ventiltrieb der alten BMW Motoren druchaus tickern, das ist normal.
Das ist aber immer, über das komplette Drehzahlband.

Ist das Klackern denn nur in einem betimmten Bereich?

Motor klackert

Janosch @, Samstag, 10.10.2026, 10:36 (vor 8 Stunden, 12 Minuten) @ Oli*

Zum einen hört man den Ventiltrieb der alten BMW Motoren druchaus tickern, das ist normal.

Gerade wenn man von einem "modernen" Auto kommt klingt das tickern des M20 ungewöhnlich.

Wenn noch die originalen Einspritzventile verbaut sind dann tickern diese auch deutlich hörbar.

Hör Dir zum Vergleich mal andere M20 Motoren an.