Welche Abgasanlage kaufen?
Guten Abend!
Bei meinem 325i Touring ist der Endtopf sowie die Ummantelung des Kats komplett durch -korrodiert. Welchen Anbieter kann man aus Gründen der Qualität sowie der korrekten Passung empfehlen?
Vielen Dank!
Heiko
--
325iA Touring Malachitgrün
325iA Cabrio Sterlingsilber
Welche Abgasanlage kaufen?
Guten Abend!
Bei meinem 325i Touring ist der Endtopf sowie die Ummantelung des Kats komplett durch -korrodiert. Welchen Anbieter kann man aus Gründen der Qualität sowie der korrekten Passung empfehlen?Vielen Dank!
Heiko
Hallo Heiko,
wenn Du einen Sportauspuff willst, gibt es viele Angebote.
Wenn Du einen "originalen" Auspuff willst ist das leider nicht so einfach. Die "beste" Lösung ist ein guterhaltener (Werks-)originaler Auspuff von Boysen. Den zu finden ist aber mittlerweile eher Glückssache + Nadel im Heuhaufen.
Originalnahe Töpfe gab es von Eberspächer (wurden wohl auch bei BMW im Teilevertrieb verkauft), diese hatten wohl keine lange Standzeit (Rost!) und waren mit rund 300-600€ auch garnicht so günstig. Soweit ich weiß werden die aber nicht mehr produziert.
Dann gibt es den Bosal, der ist deutlich brummiger als original, von der Lautstärke beim Fahren aber ok, kostet 150-200€.
Eine weniger brummige Alternative soll der italienische IMASAF sein. Kostet auch rund 200€. So einer hat bei mir vor 20 Jahren auch nur 2 Tüv-Perioden gehalten. Aber ob die heute gleich sind mit dem Zeug vor 20 Jahren würde ich bezweifeln.
Die Töpfe von Walker und Ernst werden wohl mittlerweile auch im Ostblock gefertigt und haben mit den Teilen von vor einigen Jahren nicht mehr viel gemein.
Und dann gibt es die echten Ostblocktöpfe (Edex, Polmo, Ferroz). Alle mehr oder weniger laut und krawallig. Und erfordern teilweise ein bißchen Geschick um Sie halbwegs ordentlich unters Auto zu bekommen. Kosten 50-100€, in Edelstahl mittlerweile wohl knapp 400. Der Topf ist sehr schön, aber sehr sehr sehr laut.
Fazit:
Ich würde als nächstes mal wieder den IMASAF probieren...Das alles zum Endtopf.
Beim Kat würde ich die Ummantelung komplett entfernen und weiter fahren und vielleicht nicht auf total trockenen Wiesen Parken mit knisterndem Auto.
Beim Kat bekommst Du garantiert nichts neu was auch nur halbwegs so lange so gut funktioniert wie das originale Teil. Was man so hört und liest halten die Nachbaukats 1-2 Tüv-Perioden. Die originalen Teile tuns meist seit 35-40 Jahren...
Gruß
Christian