Seit ca. 10 Jahren läuft jetzt der M3 E30 nach dem Komplettaufbau und bis auf eine defekte Kupplung (Feder gebrochen) sind keine nennenswerte Probleme aufgetreten. Das Auto fährt wie ein Neuwagen und alles funktioniert ohne Probleme...jede Fahrt ist ein absoluter Genuss. Ich bin echt dankbar, solch ein Fahrzeug besitzen zu dürfen. Hab mal das alte Googlealbum mit ein paar frischen Bildern versorgt
https://photos.app.goo.gl/gL1G3b1cb7MQ4UgM9
Teil OT
Das B3 3,3 Rolling Restoration Projekt läuft auch noch und fordert viel Zeit und Geld. Aber es wird... auch wenn die Karosse die eine oder andere Überraschung in Petto hatte. Diesen Winter ist noch die Überholung der Vorderachse geplant, sowie noch etwas Kosmetik...Der Antriebsstrang ist bis auf den Motor komplett neu bzw überholt, inkl 6 Gang Getriebe, Kupplung, Schwung, Kardan, Hinterachse kpl, Differential mit Drexlersperre...uvm
Hallo,
sehr gute Resto.
aber bestimmt auch sehr aufwändig!
Gibt es auch noch ein paar Leistungsangaben?
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo Jürgen, der Motor wurde nicht verändert, nur mit BMW Teilen wieder aufgebaut, ist ein 200PS Katlos Motor (M3 mit Evolutionsmotor)
Hallo,
na ja, wenn da doch ein 2,3ltr.-EVO-Motor werkelt, sollte der doch min. 215-220PS haben oder?
Bildertag
Sebastian///M3
, Freitag, 04.09.2026, 07:33 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 22 Min.) @ juergen elsner
Ist ein 200PS Evolutionsmotor aus der ersten Serie (EVO1), die haben nur die 200PS katlose PS offiziell. War nie auf einem Leistungsprüfstand- jedoch hat er unter anderem deutlich größere Einlasskanäle und den zweiteiligen größeren Krümmer. Wie sich das auf die tatsächliche Leistung auswirkt, weiß ich nicht, er läuft jedoch sehr gut-deutlich besser als mein damaliger 195PS Kat M3.
Bildertag
juergen elsner
, Freitag, 04.09.2026, 09:09 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 47 Min.) @ Sebastian///M3
Hallo,
der mit 200PS (ohne Kat) war der erste S14-Serienmotor.
Der erste EVO-Motor hatte meines Wissen nach 220PS
Da gab es div. Änderungen wie:
- Kopf mit geänderten Kanälen 28mm
- Gummidichtungen angepasst an den Kanal im Kopf (dicken)
- Ventile strömungsgünstiger
- geänderte Ventilfedern "rot"
- Nockenwellen 264° 248°
- Kolben mit höherer Verdichtung 11:1
- erleichtertes Schwungrad
- entsprechend angepasster Chip in der Motronik
Der nachfolgende Motor mit 215PS hatte nochmal div. Änderungen:
- Abgasanlage mit Kat
- 48-Drosseln
- die Kolben hatten wieder eine Verd. von 10,5:1
- ohne das leichte Schwungrad
Durch weitere Veränderungen und Kombination dieser Teile könnte sehr leicht eine weitere Leistungssteigerung eines 2,3ltr. Motor erreicht werden.
- Kolben vom EVO mit Verdichtung 11:1
- Leichtes Schwungrad
und Einbau von Sport-EVO-Teilen
- Einlassnockenwellen Sport-EVO (272°)
- Auspuffkrümmer vom Sport-EVO
Bildertag
Sebastian///M3
, Freitag, 04.09.2026, 10:01 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 54 Min.) @ juergen elsner
Hallo,
der mit 200PS (ohne Kat) war der erste S14-Serienmotor.
Der erste EVO-Motor hatte meines Wissen nach 220PS
Da gab es div. Änderungen wie:- Kopf mit geänderten Kanälen 28mm
- Gummidichtungen angepasst an den Kanal im Kopf (dicken)
- Ventile strömungsgünstiger
- geänderte Ventilfedern "rot"
- Nockenwellen 264° 248°
- Kolben mit höherer Verdichtung 11:1
- erleichtertes Schwungrad
- entsprechend angepasster Chip in der MotronikDer nachfolgende Motor mit 215PS hatte nochmal div. Änderungen:
- Abgasanlage mit Kat
- 48-Drosseln
- die Kolben hatten wieder eine Verd. von 10,5:1
- ohne das leichte SchwungradDurch weitere Veränderungen und Kombination dieser Teile könnte sehr leicht eine weitere Leistungssteigerung eines 2,3ltr. Motor erreicht werden.
- Kolben vom EVO mit Verdichtung 11:1
- Leichtes Schwungradund Einbau von Sport-EVO-Teilen
- Einlassnockenwellen Sport-EVO (272°)
- Auspuffkrümmer vom Sport-EVO
Servus,
200PS gabs auch in der Sonderserie M3 mit Evolutionsmotor (gebaut von Februar bis Mai 87 505St) Dort gab es auch einen "200PS" Motor mit diversen geänderten Anbauteilen (Krümmer, Zylinderkopf, Ansaugtrichter etc)
Auf der Seite kannst du das alles nachlesen.
https://www.m3-klassik.de/m3_daten.htm
https://supercarnostalgia.com/blog/bmw-e30-m3-evolution-1
https://s14.de/modelle/e30-m3-evolutionsmotor/
hier wird mal einer angeboten
https://superplus-classics.de/fahrzeuge/bmw-e30-m3-evolution-1/
Da meiner ein M3 mit Evolutionsmotor ist, wollte ich den Motor 100% original belassen - sooft sieht man die nicht mehr.
Bildertag
C U M, Donnerstag, 03.09.2026, 09:16 (vor 2 Tagen) @ Sebastian///M3
Das B3 3,3 Rolling Restoration Projekt läuft auch noch und fordert viel Zeit und Geld. Aber es wird... auch wenn die Karosse die eine oder andere Überraschung in Petto hatte. Diesen Winter ist noch die Überholung der Vorderachse geplant, sowie noch etwas Kosmetik...Der Antriebsstrang ist bis auf den Motor komplett neu bzw überholt, inkl 6 Gang Getriebe, Kupplung, Schwung, Kardan, Hinterachse kpl, Differential mit Drexlersperre...uvm
Hallo Sebastian,
da haben wir ja quasi Schwesterautos. Mein B3 hat mittlerweile nahezu dieselbe Kur hinter sich. Gut zu wissen, dass auch bei deinem die HA an der Karosse das Blech eingerissen hat. Hast du ein Teil vom Seitenteil austauschen lassen? Welche Nr. hast du? Meiner ist die 22.
C U M
Cool, meiner ist die Nr.18...welche EZ ist denn deiner? Bilder evtl?
Bezüglich der Seitenwand...der B3 bekam einmal eine komplett neue Seitenwand (dafür hab ich auch eine Rechnung seitens BMW aus den frühen 2000er Jahren und dann wurde nochmal ein Teilersatz irgendwann ohne vorhandene Rechnung eingesetzt. Da der Lack aber so mies war, wollte ich das eh nochmal korrigieren lassen und dann haben wir den Teilersatz entdeckt. Mein Lackierer hat das aber sehr gut hinbekommen, ein kompletter Ersatz der Seitenwand wäre mir jetzt zuviel gewesen. Das Auto soll auch fahren, ein Sammlerstück wird das mit über 300.000km eh nicht mehr (wobei der Motor 100.000 weniger hat, der wurde mal bei Alpina neu gemacht mit Rechnung)
Bildertag
C U M, Donnerstag, 03.09.2026, 11:34 (vor 2 Tagen) @ Sebastian///M3
bearbeitet von C U M, Donnerstag, 03.09.2026, 12:08
Cool, meiner ist die Nr.18...welche EZ ist denn deiner? Bilder evtl?
EZ ist 09/2000. Ebenfalls ein 6G-HS. ![[image]](images/uploaded/202609030930366a993e3c82f75.jpg)
Bezüglich der Seitenwand...der B3 bekam einmal eine komplett neue Seitenwand (dafür hab ich auch eine Rechnung seitens BMW aus den frühen 2000er Jahren und dann wurde nochmal ein Teilersatz irgendwann ohne vorhandene Rechnung eingesetzt. Da der Lack aber so mies war, wollte ich das eh nochmal korrigieren lassen und dann haben wir den Teilersatz entdeckt. Mein Lackierer hat das aber sehr gut hinbekommen, ein kompletter Ersatz der Seitenwand wäre mir jetzt zuviel gewesen. Das Auto soll auch fahren, ein Sammlerstück wird das mit über 300.000km eh nicht mehr (wobei der Motor 100.000 weniger hat, der wurde mal bei Alpina neu gemacht mit Rechnung)
Wo lag der Teilersatz preislich? Sind Motorhaube und Kofferraumklappe noch original bei deinem B3?
Wenn du mir deine VIN schickst, kann ich für dich mal die Wartungshistorie schauen, sofern interessant.
C U M
Ich kann dir zu dem Teilersatz keinen Preis nennen, da ich den nicht durchgeführt habe. Ich habe zu dem Teilersatz auch keine Rechnung. Die Lackierung hab ich ja dann neu machen lassen, linke Seite inkl Heckschürze waren 1300 Euro
WAPB333T00RE44018
Motorhaube und Heckklappe sind noch original denke ich
IBildertag
C U M, Donnerstag, 03.09.2026, 17:19 (vor 2 Tagen) @ Sebastian///M3
Ich kann dir zu dem Teilersatz keinen Preis nennen, da ich den nicht durchgeführt habe. Ich habe zu dem Teilersatz auch keine Rechnung. Die Lackierung hab ich ja dann neu machen lassen, linke Seite inkl Heckschürze waren 1300 Euro
WAPB333T00RE44018
Die Alpina-VIN hatte ich mir schon gedacht. Das läuft da fortlaufend.
Für einen Auszug aus der Datenbank brauche ich die ehemalige BMW-VIN.
Btw.: Soll ich dir das Ergebnis per Mail zukommen lassen?
C U M
Hallo,
darf man fragen was die bei Alpina gemacht haben und dafür abrufen (€)?
Ist aus dem Jahr 2006...bei 106.000km
Block neu inkl Kolben, Kopf und allem was dazugehört waren das damals 4790,-
Rechnung hat 40 Pos.
LG