Pleuellagerwechsel am M20
Guten Abend zusammen,
ich möchte demnächst einige Undichtigkeiten an meinem M20 beseitigen. Da auch die Ölwannendichtung neu kommt, bin ich auf die Idee gekommen auch die Pleuellager zu wechseln. Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen. Den Beitrag in der DIY Sparte zum Thema habe ich gelesen.
- Welche Pleuellagerschalen brauche ich genau, bzw. welche Marken empfehlt ihr? Ich habe gehört, dass es verschiedene Farben gibt, bin da aber noch nicht ganz durchgestiegen.
- Sollte ich welche mit Aufmaß verbauen? Bzw. wie messe ich das nach? Eine Bügelmessschraube ist sicher schnell bestellt ...
- Muss ich die Schrauben ersetzen? Mein Bentley Manual verlangt ein Anziehmoment von 20Nm + 70°, dann sind das doch Dehnschrauben die man ersetzt, richtig?
- Sollte ich die Ölpumpe gleich mitwechseln? Wenn ja, sollte ich die ganze Ölpumpe wechseln (Hersteller?) oder einfach von BMW die Zahnräder beziehen und in meine einbauen?
- Muss ich den Motor wirklich anheben? Ich habe gesehen, dass den alle immer anheben, um die Ölwanne runterzukriegen. Ich werde parallel auch das Lenkgetriebe auf Z3 umbauen und sollte daher mehr Platz haben. Muss mir das aber nochmal genau ansehen da unten ...
- Wie läuft der Einfahrprozess ab? Ich möchte Ende September auf die Nordschleife und/oder ein paar Alpentouren fahren und würde gerne mein volles Drehzahlband dafür nutzen. Die Arbeit mache ich aber definitiv davor.
Der Motor hat bald die 240.000 runter, wirkt in meinen Augen aber noch sehr jung. Ich hab BMW-Rechnungen für die ersten 110.000, die regelmäßige Ölwechsel und vor allem sehr viel Langstrecke (bis zu 12.000km in 7 Monaten) belegen. Bis 220.000 habe ich leider nichts, ich weiß nur, dass der Wagen 10-12 Jahre in einer Scheune stand. Der Kreuzschliff sieht auch noch aus wie neu (Motor war nie offen).
Ich bin also guter Dinge, dass ich das sonst auch entspannt vor der nächsten Saison oder im Laufe dessen machen kann ...
Das wars erstmal von mir - ich freue mich auf euren Input
Grüße aus dem Münchner Umland!
Santiago
--
Ein Tag, an dem ein 6-Zylinder angeht, ist ein guter Tag.
Normal nehmen wir immer die Std. Lager der Firma Glyco...da gab's aber wohl in letzter Zeit ein paar schlechte Chargen.
Wenn bei Dir rundum Lager mit der Std. Beschriftung verbaut sind und Deine Welle keinen Verschleiß hat, machste auch wieder Std. rein. Plastigauge kannst ja nehmen zum Prüfen.
Die Farben rot/blau entfallen dabei...
Pleuelschrauben werden nur einmal um 70° vorgespannt, dehnen sich also nur im elastischen Bereich, nicht im Plastischen. Wieder verwenden!!
Ölpumpe prüfen, da gibt es aber selten Auffälligkeiten.
Von Neuteilen rate ich bei sowas ab, das Zeug hat heute häufig eine fragwürdige Qualtität und die alten (guten) Pumpen sind meistens noch gut.
Der Ölsaugkorb hängt logischerweise sehr tief in der Wanne, so weit muß die Wanne also runter, bis Du sie vom Motor weg kriegst.
Da Du eh das LG machen willst, besorg Dir eine Motortraverse und häng den Motor an.
Dann kannst den Achsträger ablassen, der Motor ist dann komplett frei und das LG kann einfacher in den Träger geschraubt werden.
Nebenbei gesagt würde ich das Z3 LG nur verbauen, wenn Du nur noch rumhacken willst.
Gemütliche Langstrecke ist dann eher Essig...
Ich habe E36, E46 früh und E46 spät (also das Kurze, wie Z3) in meinen Autos und würde das Kurze nie wieder verbauen. Ist einfach zu nervös.
Einfahren...würde ich mir wegen PL-Lagern eher keinen Kopf machen.
Mal 2-300km rumgurken ob alles tut, bevor ich auf die NS fahre, aber sonst...
Grüßle Heiko
Sers Heiko, danke erstmal für die ausführliche Antwort!
Was das LG angeht, ich habs schon hier liegen, es wird also definitiv erstmal reinwandern. Z3 bin ich auch schon viel bei meinem Nachbarn gefahren und fand das eigentlich ganz in Ordnung, ist aber dennonch nicht das gleiche Auto.
Die E30 Übersetzung ist definitiv was feines für die Autobahn, da gebe ich dir Recht. Da ich gerade einmal 21 Jahre alt bin und definitv in meiner wilden Phase, denke ich dass mir das eine Menge Spaß bereiten wird. Und wenn nicht, greife ich zu einem günstigeren E36/E46 LG und hol mir meine Moneten zurück
.
Das mit der Motortraversen ist eine gute Idee, darauf war ich noch gar nicht gekommen. Ich wäre sonst in die Mietwerkstatt verschwunden, was meinem Studentenportemonnaie sicher nicht gefallen würde.
Hast du neben Glyco noch andere Empfehlungen? Ich schiele notfalls in Richtung Kolbenschmidt oder Mahle. Die Hauptlager können noch bleiben, denke ich. Vor 300.000 wird der Motor auf jeden Fall mal rauskommen.
Schönen Gruß!
Santiago
--
Hallo,
wie alt bzw. welches Baujahr ist Dein Motor? Es gibt hier einige kleine Unterschiede
Unterschied bei den Hauptlagern:
Alle Blöcke bis 3/88 haben die umlaufende Schmiernut (das heißt nahezu alle katlosen 325i und alle 325e). Alle Blöcke danach haben die Schmiernut nur noch in einer Schale pro Lagerstelle.
Hier noch einige Tipps:
Bei einen Motorblock ab 4/88 auf jeden Fall das letzte Hauptlager (ist möglicherweise betroffen) auch mal prüfen und ggf. ersetzen.
Die Ölpumpe genau prüfen:
- Keine Riefen im Gehäuseteil
- Riefen am Deckel durch planschleifen minimieren
- Zahnräder prüfen auf: Beschädigung, Riefen, Pitting, Grate ect.
ggf. Nacharbeiten oder ersetzen.
- Das Spiel zwischen den Zahnrädern und dem Pumpengehäuse darf höchstens 0,18 mm betragen,
- Das Spiel zwischen Zahnradstirnseite und Pumpendeckel maximal 0,10 mm betragen.
- Ist das Maß größer sollte das Gehäuse plan geschliffen werden.
- Überlastungsventil ausbauen, dazu Sicherungsring mit geeigneter Zange spannen und -
herausnehmen. Dabei Beilegscheibe mit geeignetem Dorn oder Stecknuss gegenhalten.
- Ventil und Druckfeder herausnehmen.
- Kolben durch hin- und her bewegen im Gehäuse auf Leichtgängigkeit prüfen.
- Dichtflächen an Kolben und Gehäuse überprüfen und ggf. nach arbeiten
- Verbesserung: Scheibe ersetzen durch Drehteil (ca.2,5mm dick mit einer passenden Bohrung
zur besseren Führung des Kolben und einem Absatz zur Führung und etwas mehr Vorspannung für
die Feder)
- Ggf. ein dünnes Stahlblech (ca. 0,5-1,0mm) als Anlagefläche für die Zahnradstirnseite
zwischen Deckel und Gehäuse
- Länge der Druckfeder messen. Sollwert in entspanntem zustand: 44+-0.2 mm.
- Kolben einsetzen, Feder sowie Scheibe mit geeigneter Stecknuss hineindrücken und mit
Schraubendreher festhalten.
- Sicherungsring mit Zange einsetzen.
- Ölpumpendeckel mit 9 Nm anschrauben.
- Deckel am Saugkorb anschrauben.
- Ölpumpe einbauen.
Für einige schnelle Runden auf dem Ring empfiehlt sich ein Schwabbelblech in die Ölwanne ein zu bauen.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo Jürgen,
der Wagen ist von 05/91, also so ziemlich einer der letzten.
Danke für die ausführliche Anleitung und Tipps!
Gruß
Santiago
--