Frage zur Klimaanlage
Hallo!
Ich möchte an einem E30 mit Klimaanlage den Motor ausbauen. Dazu muss ich den Klimakompressor abhängen/ausbauen.
Mein Plan ist bei einer Werkstatt den Kältekreislauf zu entleeren (absaugen) und dann mit ausgeschalteter Klimaanlage (aber Keilriemen noch auf Kompressor) nach Hause fahren wo ich den Motor ausbaue.
Geht das oder muss der Keilriemen vom Kompressor zwingend ausgebaut sein damit der Kompressor sicher abgehängt ist (bei der kurzen Rückfahrt)?
Frage zur Klimaanlage
Hallo!
Ich möchte an einem E30 mit Klimaanlage den Motor ausbauen. Dazu muss ich den Klimakompressor abhängen/ausbauen.
Mein Plan ist bei einer Werkstatt den Kältekreislauf zu entleeren (absaugen) und dann mit ausgeschalteter Klimaanlage (aber Keilriemen noch auf Kompressor) nach Hause fahren wo ich den Motor ausbaue.
Geht das oder muss der Keilriemen vom Kompressor zwingend ausgebaut sein damit der Kompressor sicher abgehängt ist (bei der kurzen Rückfahrt)?
Das funktioniert schon so. Sobald der Druck weg ist, verhindert der Druckschalter ein Einschalten der Klima, egal ob Riemen drauf oder nicht. Im Grunde ist das wie mit ausgeschalteter Klima zu fahren.
Ich würde aber versuchen, den Kompressor drin zu lassen, den Kühlkreislauf nicht zu öffnen und das Mittel drin zu lassen, wenn es geht. Erzeugt nur potentiellen Ärger. Motorausbau geht auch - zumindest nach oben, wenn du den Kompressor vom Motor löst und hängen lässt.
Gruß
schumi
Frage zur Klimaanlage
Ja mit einem Ausbau nach oben könnte ich den Kompressor drin lassen. Hatte ich mir auch schon überlegt. Es ist allerdings ein M30B35 drin und da geht es sehr eng zu. Deshalb tendiere ich dazu alles (Motor, Getriebe, Vorderachse) nach unten auszubauen. Da wird es dann knapp mit eingebautem Kompressor. Muss ich mir nochmal anschauen.
Frage zur Klimaanlage
Wenn Du ihn vom Motor weg baust, bekommst Du ihn dann auf den Längsträger gelegt?
Also geben die Schläuche das her, insbesondere wenn Du davon auch noch ein paar löst.
Frage zur Klimaanlage
Wenn Du ihn vom Motor weg baust, bekommst Du ihn dann auf den Längsträger gelegt?
Also geben die Schläuche das her, insbesondere wenn Du davon auch noch ein paar löst.
Ich habe mir bei meinem Motortausch ein abgewinkeltes Flacheisen gebaut und es auf der einen Seite an der kleinen "Öse" hinten am Klimakompressor befestigt und die andere Seite dann samt vom Halter getrennten Kompressor am Längsträger angeschraubt. Dazu bietet sich der Befestigungspunkt für das Massekabel an, der so ziemlich auf der passenden Höhe ist. Da gibt´s dann auch keine Probleme mit den Schläuchen.
Funktioniert zumindest beim M20 mit Seiko-Kompressor...
Grüße,
Peter
Frage zur Klimaanlage
Danke soweit.
Habe gerade nochmals nachgeschaut. Es müsste möglich den abgeschraubten Kompressor nach vorne rechts teilweise unter den Rahmen zu schieben (Wasserkühler ausgebaut).
Dann sollte der Motorausbau nach unten gehen. Beim Runterfahren von Motor (und Vorderachse) könnte man auch noch etwas nach links ausweichen.
Werde es voraussichtlich so versuchen. Ist allerdings erst für Ende Oktober geplant.