FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Arbeitet hier zufällig jemand bei Ford und kann was für mich

HarryE30, Donnerstag, 30.07.2026, 13:25 (vor 2 Tagen)

nachsehen?

Ich habe einen 2023er S-Max bei dem wiederholt (jetzt zum dritten Mal) der Wechselrichter für die 230V Steckdose ausgefallen ist.
Bei meinen 2018er S-Max ist das, trotz gleicher Nutzung (Handys und Nintendos der Kinder laden) nie passiert.
Zwei mal wurde er auf Garantie getauscht, nun nicht mehr. Habe statt dessen einen Service Gutschein bekommen.
Zum einen will ich jetzt mal die Steckdose zerlegen, vielleicht sind die Kontakte verbogen und machen beim Einstöpseln einen Kurzschluss.
Zum anderen frage ich mich, ob die neuere Revision vom Wechselrichter vielleicht ein Problem hat, und mit dem Strompuls beim Einstöpseln des Steckernetzteils nicht klar kommt. Bei mir ist ein E1GT-19G317-BH verbaut. Von den Anschraubpunkten und dem Stecker sehen auch altere Versionen, wie z.b. E1GT-19G317-BC passend aus.
Jetzt meine Frage: kann ich einen älteren verbauen? Gibt es eine Info, was zwischen den Versionen geändert wurde? Ich vermute es geht um Kostenersparnis. Meiner hat ein Blech Gehäuse, während die älteren einen Alu Strangguß Kühlkörper haben.

Schon nach vielen Dank,
Harald

gesamter Thread: