FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Conny Chip M30: Erfahrungsbericht + Prüfstand

SirFirekahn, Samstag, 18.07.2026, 05:58 (vor 17 Stunden, 46 Minuten)
bearbeitet von SirFirekahn, Samstag, 18.07.2026, 06:09

Hello Community, da ich letztens auch nach dem Chip und Fakten dazu gesucht habe und leider wenig Fakten und mehr Erfahrungsberichte fand, hier mein Moutarde dazu.

Mein Auto ist ein NFl Ex 318i, jetzt M30B35 346KB, Serie, ungeöffnet außer: Schmiedmann Fächer SCMM30, 55er Edelstahl AGA mit E36 328i Metallkats und Supersport Endtopf + Einmassen Schwungrad vom E24 633ci.

Also den Lachs auf den Prüfstand und Ergebnis waren 204 PS/312 NM. Prüfstandsfirma hat nichts mit der Leistungssteigerung zu tun, daher kein wirkliches Interesse mir Zauberwerte zu verkaufen. Motor fühlt sich subjektiv auch kerngesund an. Bärenstarkes Drehmoment, mit einem Leistungseinbruch bei 5000-5700. Prüfstand war mit ca 40* brutal warm. Beim Diagramm hat mich der angebliche Luftdruck von 978 hPa gestört, aber der Tuner erklärte mir, dass er damit die extreme Temperatur korrigiert. Laut KI stimmt das auch 37 zu 25 Grad (DIN Normwert) sind laut GEMINI +3.2% 978 zu 1013 hPa -3.2%, es handle sich laut der KI um eine sogenannte Nullkorrektur. Am Ende ist es egal, wenn die Werte gleich bleiben.

Dann Conny bei Kleinanzeigen kontaktiert (Suche: M30 Chip, Verkäufer Conny), etwas hin und her geschrieben und dann seinen Standard M30 Chip bestellt. Inklusive Versand nach Südfrankreich keine 100 €. Sehr freundliche Beratung, wenn auch etwas standardisiert in den Antworten.

Keine Woche später kam ein Polsterfolienbrief mit dem EPROM + Einbauanleitung.

Was ist es? Bei den älteren BMW kann die Motorsteuerungssoftware durch das austauschen eines Speichers angepasst werden. Dabei setzt Conny auf die Programmierung für modernen Sprit mit mindestens 95 Oktan und passt die Kennfelder des Motors anhand seiner inzwischen jahrzehntelangen Erfahrung mit BMW Motoren an. Versprochen hat er ca 228 PS (vermutlich mit einer perfekten 211 PS Basis) plus Anpassung der Abregeldrehzahl auf 7000 u/min.

Einbau schafft meine Mutter mit nem Fisher Price Kinderwerkzeugset. Einzig beim aus/einbau der kleinen Pins muss man sich Zeit lassen und alles ganz genau aufsetzen.
[image]

Drinnen in Bodo abgelassen und?
1. Sofort ruhigen Leerlauf mit ca 50-100 u/min mehr. Das ganze leichte Leerlaufsägen vom vorher ist weg.
2. Anfahren ist objektiv viel besser. Bisher wollte er immer etwas Gas. Besonders bei einer Stelle an meiner Hofeinfahrt, wo man aus einem Abwassergraben heraus über den Mittelzapfen des Tors Anfahren muss stotterte er immer stark.
Das ist weg, selbst diese sehr ungünstige Situation geht inzwischen rein mit Kupplung.
3. Motor nimmt subjektiv besser Gas an.
4. Zwischen 2000 und 3500 keine Änderung.
5. Bei 4500 zieht der Motor merklich an. Das war davor nicht spürbar.
6. Ab ca 3500 fühlt er sich subjektiv kräftiger an.
7. Er dreht bis 7000, was völlig sinnfrei ist, da die Leistung oben dann wieder merklich abfällt.

Also auf den gleichen Prüfstand, alte Einstellungen geladen (außer Anpassung Abregeldrehzahl). Als Disclaimer: Wir haben je zwei Läufe mit unterschiedlicher Last gemacht und beim vorher Lauf war die Kurve mit geringerer Last, bei nachher die mit höherer Last etwas schöner, aber wir reden von <1 PS/2NM unterschied. Das vorher Diagramm endet bei 6000, weil der Prüfer da aus dem Gas ging. Danach kommt aber auch nichts mehr (zweiter Lauf).

[image]
Ergebnis nachher: +10 PS/20NM. Holla. Zudem ist das Loch verschwunden :-)

Wir haben dann noch einen 944 eines Kumpels direkt danach gemessen. Auto ist Serie und hat exakt sein Seriendrehmoment und etwas weniger Leistung als Serie erreicht. Fabelwerte scheint der Prüfstand also nicht auszuspucken. Verlustleistung wurde uns auch gezeigt, war unauffällig. Warum die nicht auf dem Ausdruck ist: Keine Ahnung, hier kam mein Französisch an die Grenze.

Ich habe nichts mit Conny zu tun und war selbst eher skeptisch, kann es für diesen Preis aber auf jeden Fall empfehlen.

gesamter Thread: