FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Verschmorter Kunstoffgeruch

Greenhill, Mittwoch, 15.07.2026, 12:49 (vor 12 Stunden, 17 Minuten)

BMW, E30-> BJ.1990->320i->M2B20->NFL

Hallo zusammen,
am Wochenende wollte ich eine schöne Runde mit meinem E30 drehen. Bereits nach etwa 3 bis 5 Minuten Fahrzeit fiel mir auf, dass beim Anhalten des Fahrzeugs ein Geruch nach verschmortem Kunststoff wahrnehmbar war. Während der Fahrt selbst war nichts zu riechen – der Geruch trat ausschließlich im Stand auf.
Bei der nächsten Parkmöglichkeit öffnete ich die Motorhaube, um zu prüfen, ob sich irgendwo Rauch entwickelte oder eine offensichtliche Ursache erkennbar war. Leider konnte ich nichts Auffälliges feststellen.
Im weiteren Verlauf der Fahrt habe ich das Fahrzeug immer wieder in Abständen von etwa fünf Minuten angehalten, um die Ursache genauer eingrenzen zu können. Allerdings war weder Rauch noch eine andere Auffälligkeit zu erkennen. Der Geruch wurde auch nicht stärker und blieb über die gesamte Fahrt hinweg unverändert.
Anschließend habe ich nahezu alle sichtbaren Stecker und Kabelverbindungen im Motorraum überprüft, insbesondere die Leitungen der Lambdasonde. Dabei konnte ich keine Beschädigungen, angeschmorte Stellen oder sonstige Auffälligkeiten feststellen. Soweit ich erkennen konnte, befindet sich alles in einem ordnungsgemäßen Zustand.
Hat jemand eine Idee, wo ich die Ursache weiter eingrenzen könnte oder ob dieses Fehlerbild beim wem ander bekannt ist?

Danke schon mal vorab für die Mithilfe.

gesamter Thread: