Hardyscheibe - Schwingungstilger - Kardanwelle/Gelenkwelle
Hallo E30-Community,
ich brauche mal wieder Eure Erfahrung:
An meinem 325 Cabrio, BJ 90, VFL wechsle ich die Hardy-Scheibe. Dabei sind aktuell die Teile wie folgt montiert (von vorne nach hinten):
- Getriebeausgangsflansch
- Hardyscheibe
- Schwingungstilger - nach hinten geöffnet
- Flansch Kardanwelle
Im ETK hingegen ist die Reihenfolge anders eingezeichnet:
- Schwingungstilger - nach hinten geöffnet und damit der Hardyscheibe "übergestülpt"
- Hardyscheibe
- Flansch Kardanwelle
Siehe hier auch das ETK Bild:
![[image]](images/uploaded/202607061903376a4bfc09075da.jpg)
Was ist nun die korrekte Reihenfolge? So wie im ETK, d.h. in meinem Auto war es bisher falsch verbaut?
Auf Bildern im Internet sieht man beide Varianten und Zeichnungen im ETK sind erfahrungsgemäß auch nicht immer korrekt. Technisch ist es definitiv ein Unterschied, ob die Schwingungen am Getriebeausgang gedämpft werden, oder - hinter der elastischen Hardyscheibe - die Schwingungen der Gelenkwelle.
Vielen Dank vorab für Eure Tipps und Erfahrungen!
Flo
Hallo Flo...
An meinem 325 Cabrio, BJ 90, VFL wechsle ich die Hardy-Scheibe. Dabei sind aktuell die Teile wie folgt montiert (von vorne nach hinten):
- Hardyscheibe
- Flansch Kardanwelle
Ja, so ist das auch richtig !
Im ETK hingegen ist die Reihenfolge anders eingezeichnet:
- Schwingungstilger - nach hinten geöffnet und damit der Hardyscheibe "übergestülpt"
Da wird nix übergestülpt.
So wie ich mich erinnere, passt die Hardyscheibe auch garnicht in den Schwingunsdämpfer.
Die Zeichnung im ETK ist falsch und ich fand sie vor vielen Jahren schon irritierend.
Hab damals, genau wie Du, auch davorgesessen und gegrübelt...
Grüße,
Peter
Hallo E30-Community,
ich brauche mal wieder Eure Erfahrung:
- Hardyscheibe
- Flansch KardanwelleIm ETK hingegen ist die Reihenfolge anders eingezeichnet:
- Hardyscheibe
- Flansch KardanwelleSiehe hier auch das ETK Bild:
Was ist nun die korrekte Reihenfolge? So wie im ETK, d.h. in meinem Auto war es bisher falsch verbaut?
Auf Bildern im Internet sieht man beide Varianten und Zeichnungen im ETK sind erfahrungsgemäß auch nicht immer korrekt. Technisch ist es definitiv ein Unterschied, ob die Schwingungen am Getriebeausgang gedämpft werden, oder - hinter der elastischen Hardyscheibe - die Schwingungen der Gelenkwelle.
Vielen Dank vorab für Eure Tipps und Erfahrungen!
Flo
Hi Flo,
bei einer meiner Wellen war es tatsächlich so wie im ETK, also übergestülpt. Bekomme die Hardyscheibe auch nicht ohne große Kraft raus aus dem Schwingungstilger. Hab ich letzte Woche erst ausgebaut und gegen eine bessere Hardyscheibe ersetzt.
Ich meine es gab verschiedene Versionen vom Schwingungstilger.
Gruß
Christian
PS: So sehen die unterschiedlichen Versionen aus:
Bis Juni 1988
![[image]](https://assets.turnermotorsport.com/product_library_tms/1324296_x800.webp)
Ab Juni 1988
![[image]](https://www.autohausaz.com/images/26111226527.jpg)
Servus,
habe schon alles gesehen, allerdings war mein erster E30 schon 9 Jahre alt, als ich ihn gekauft habe und unter jüngeren bin ich wohl nie gelegen. Also wie die vom original vom Band liefen, k. A.
Da die Schwingunstilger selber auch altern, bzw. die Gummis darin, würde ich überlegen, ob es das Teil überhaupt braucht, es waren original auch nicht bei allen E30, die vom Band gefallen sind welche dran.
In der Reparaturanleitung wird er auf jeden Fall an den Getriebeflansch montiert, und umfasst die Hardyscheibe, also Öffnung Richtung Diff.
Die Montageart mag auch dem einen oder anderem Bandarbeiter zu umkommod gewesen sein, vielleicht gibts deswegen 2 -3 Montagearten der Dinger.
Gruß
Oliver
Dank Euch für Antworten!
Wie es scheint gibt es da wirklich diverse Varianten.
Mittlerweile habe ich das Bild aus der Reparaturanleitung für einen 325i gefunden.
Das Passt zu dem was Oliver sagt.
Ich werde diese Anordnung mal ausprobieren und sehen ob die Scheibe problemlos in den Tilger passt und ob sich das so überhaupt montieren lässt. Wenn nicht, werde ich es wieder so zusammenbauen wie es war. Ich poste die Bilder, wenn ich soweit bin.
Schöne Grüße
Flo
![[image]](images/uploaded/202607071909356a4d4eef7c35f.jpg)