FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M60b40 kein Öl an den Nockenwellen

Simsonrider11, Freitag, 03.07.2026, 10:38 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 5 Min.)

Servus Leute, bin neu hier. Habe meinen dicken auf M60b40 umgebaut. Habe momentan das Problem das ich kein Öl an den Nockenwellenlager und an den ölspritzleisten habe. Öldruck ist beim Orgeln bei knapp 3 bar und der Kettenspanner bekommt auch Öl und spritzt schön auf die Steuerkette das Öl. Fahre das Ölfiltergehäuse von teuscher Motorsport. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee. Danke euch schon mal im Vorraus. Habe das Problem auf beiden Zylinderbänken. Lg, Danny

esgey, Freitag, 03.07.2026, 15:52 (vor 19 Stunden, 50 Minuten) @ Simsonrider11

Unter den Köpfen sind doch jeweils Rückschlagventile.
Eventuell sind die beide verklebt.

Waren die Köpfe unten?

Simsonrider11, Freitag, 03.07.2026, 17:28 (vor 18 Stunden, 14 Minuten) @ esgey

Servus, ja die Köpfe waren mal vor 2 Jahren runter. Der Umbau hat sich etwas in die Länge gezogen. Bei den ersten Motorstarts war alles Einwandfrei. Hatte dann mal nochmal den Kettenkastendeckel abgedichtet und dann stand er ein Jahr rum und hatte ihn jetzt erst letztens wieder gestartet und seitdem hab ich das Problem. Die Kettenspanner bekommen Öl
Und spritzen es schön raus. Für die Rückschlagventile müssten sie Köpfe wieder runter oder. ? Oder gibst noch ne andere Möglichkeit.Danke schon mal für deine Antwort. Lg, Danny

esgey, Freitag, 03.07.2026, 20:49 (vor 14 Stunden, 54 Minuten) @ Simsonrider11

Servus, ja die Köpfe waren mal vor 2 Jahren runter. Der Umbau hat sich etwas in die Länge gezogen. Bei den ersten Motorstarts war alles Einwandfrei. Hatte dann mal nochmal den Kettenkastendeckel abgedichtet und dann stand er ein Jahr rum und hatte ihn jetzt erst letztens wieder gestartet und seitdem hab ich das Problem. Die Kettenspanner bekommen Öl
Und spritzen es schön raus. Für die Rückschlagventile müssten sie Köpfe wieder runter oder. ? Oder gibst noch ne andere Möglichkeit.Danke schon mal für deine Antwort. Lg, Danny

Ja, das kenne ich mit dem in die Länge ziehen.

Hattest Du die Rückschlagventile erneuert?
Bevor Du die Köpfe ziehst, warten wir erstmal noch ein paar andere Antworten ab, vielleicht hat jemand eine bessere Idee als ich! :-D

Das war eben das einzige, was mir so einfiel.
Klingt in Verbindung mit der langen Standzeit erstmal nicht völlig abwegig.

Aber wenn Du sagst die Kettenspanner bekommen Öl, hat der Kopf ja Öl.
Zumal ich gerade sehe, dass der Spanner der Hauptkette bei meinem M62TU auch am Kopf sitzt.
Wenn die Spanner nicht von einem getrennten Ölkanal versorgt werden, dann ist meine These eher raus!

Simsonrider11, Freitag, 03.07.2026, 20:54 (vor 14 Stunden, 48 Minuten) @ esgey
bearbeitet von Simsonrider11, Freitag, 03.07.2026, 20:59

Servus, ne hatte die nicht erneuert. Hatte ich garnicht auf dem Schirm…ja muss den für die Rückschlagventile wirklich der Kopf wieder runter oder wo sitzen die denn genau ?beim M60 gibst die laut teilekatalog nicht einzeln …? Ja wo ich den öldeckel aufgemacht habe währenddessen er lief spritze das Öl voll raus. Aber man hörte sehr deutlich das die Nocken trocken auf die hydros schlagen . Hab dann den Ventildeckel runtergeschraubt und man sieht es regelrecht das da kein Öl ist. Dann ölspritzleiste auf einer Seite runtergeschraubt und dann nur noch orgeln lassen und aus den kleinen Löchern wo es dann über die Ölspritzleiste zulaufen sollte kommt kein Öl und Öldruck ist bei ca. 3Bar beim Orgeln. Lg,Danny